Geschwindigkeit des Uploads über Filestation nur 50% gegenüber Windows Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kewarra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

habe die DS115 im Betrieb, jeweils alles mit 1 GB angebunden. Wenn ich mit der Filestation eine Datei hochladen will, geschieht das mit lediglich 40 MB/s. Verbinde ich die DS als Netzlaufwerk über Windows komme ich auf ca. 100 MB/s.
Die CPU Auslastung der DS liegt so bei 80% beim Kopieren.
Nun kann man natürlich sagen, dann bleibe doch beim Windows Explorer. Das werde ich auch tun, mich würde allerdings trotzdem interssieren, was da die Leistung bremst.
Irgendwelche Ideen?
Besten Dank vorab!

Ciao, Guido

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Windows Explorer nutzt SMB als Protokoll und über den Browser geschieht dies per HTTP. Bei HTTP hast man mehr Overhead daher ist es langsamer.

kewarra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na dann ist der Explorer ja wohl das Mittel der Wahl...
Besten Dank!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
FileStation solltest du nutzen, wenn du Daten innerhalb der der DS verschieben möchtest. Machst du das über den Win Explorer laufen die Daten DS->PC->DS und es dauert länger ;)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sorry, aber das ist doch nur Schmarrn! und stimmt so nicht!

Du verwendest sicher einen Domainname um DSM aufzurufen, oder? also etwas in der Art https://meinedomain.de:5001 und dann machst Du den Copy in der FileStation. Wenn Du https://192.168.x.x:5001 verwendest läuft es auch mit 100 MB/s. Hast Du eine FritzBox?
Ich habe das gleiche Thema bei mir (und viele andere auch)

Der Grund ist, dass wenn Du einen Domainname verwendest, dass die Daten über den Router müssen, also hin- und zurück. Damit halbiert sich die 1 GB-Leitung am Router.

Lösung: IP verwenden, dann hast Du aber die nervigen Zertifikatsmeldungen im Browser, oder Du baust Dir einen DNS-Server im lokalen Netz auf (das habe ich gemacht)

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann nehme ich alles zurück, ENTSCHULDIGUNG! ;-)

Die Leistungen mittels File Station (also http) und Windows Explorer (SMB) sollten annähernd gleich sein.
Welchen Namen verwendest Du im Datei Explorer? Ich verwende hier normalerweise \\ds1815 (also \\Servername), was aber dem Verwenden einer IP-Adresse gleich kommen sollte.

kewarra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die ganz normale Syntax \\server\Freigabe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat