j-Serie Geschwindigkeit Ds213j zu langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Typhooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Mein Name ist Tommy und ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Ds213j gekauft. Der Vorbesitzer hatte die Festplatte formatiert und die DS neu aufgesetzt.
Verbaut ist eine WD RED 3 TB.
Nach mehreren Stunden Google Suchen habe ich festgestellt, dass die Übertragung wohl zu langsam ist.
Wenn ich eine 3,5 GB große Datei von meinem Rechner auf die DS kopiere habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca 37 Mb.
Dies ist sowohl im Windows Explorer als auch in der Web Oberfläche der Fall.
An meinem Rechner wird es nicht liegen, grobe Daten sind:
XEON 1230V3
8GB RAM
240 GB SSD Samsung 840 EVO

Vielleicht habt ihr paar Tips, wie ich die Geschwindigkeit erhöhen kann.

Danke schonmal

Typhooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eben auch probiert die DS direkt an den PC zu hängen, da hab ich auch eine Übertragung von Win auf DS von 30 MB/s und von DS auf Win ca. 50 MB/ssnippi4.JPGsnippi.jpg

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Willkommen im Forum!

Falls Du Jumbo-Frames aktiviert hast, nimm die bitte 'raus. Stattdessen SMB2 und Large MTU aktivieren - im DSM und in der Windows Registry (für Windows 7 hier beschrieben). Darüberhinaus könntest Du die numerischen SMART-Werte der Platte kontrollieren oder hier einen Screenshot posten. Dabei darauf achten, dass alle Wert zu sehen sind.

Typhooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal für den Tipp. Kannst du mir denn erklären, wie ich die Änderungen vornehmen kann?
Wo finde ich die SMART Werte? Lasse gerade eine SMART Überprüfung laufen.
Bin auf dem Gebiet ganz neu....
Ja super dass ich seit gestern Windows 10 hab xD.....

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Die SMART-Werte findest Du im Speicher-Manager unter HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". SMB2/Large MTU stellst Du in der Systemsteuerung beim Windows-Dateidienst ein.

Typhooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du sagtest eben die SMB2 und Large MTU aktivieren - im DSM und in der Windows Registry wo finde ich denn die Optionen in der DS?

snippi5.JPG

Habe jetzt noch deine Anleitung aus dem Link befolgt, hoffe soweit alles richtig.
snippi6.jpg

SMB2 und Large MTU habe ich nun auch aktiviert.
snippi7.JPG

Hoffe du meintest das mit Jumbo Frames nicht aktiviert.

snippi8.JPG

Sind das alle Punkte von denen Du eben gesprochen hast oder habe ich etwas vergessen?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Das sieht gut aus. Bei den SMART-Werten solltest Du schauen, ob sich der Wert 199 erhöht. Und Du könntest Dich bei Gelegenheit darum kümmern, den Idle-Timeout von 8s auf 5min. anzuheben, was dem LCC-Wert zugute kommen würde. Kannst Du z.B. unter Windows nutzen, wenn Du die NAS-Platte in einen Rechner einbauen kannst. Du findest das Programm bei WD unter der Überschrift "WD-Red SMART Dienstprogramm zum Laden/Entladen ...". Wie ist denn jetzt die Performance bei einer großen Datei?

Typhooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist gerade leider schwer zu überprüfen, CPU Auslastung ist die ganze zeit bei 99 Prozent und die Festplatte rattert richtig... Liegt es an der SMART Ueberpruefung? Denke kann jetzt auch nicht einfach neu starten..

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Nee, lass die durchlaufen, hättest Du Dir aber auch sparen können.

Typhooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich ja nicht wissen. Kam mir nur seltsam vor die Geschwindigkeit, irgendwo im Netz aufgeschnappt mal zu überprüfen...Wenn ich jetzt eine Datei auf die DS lade habe ich im Schnitt 25 MB/s, denke aber es ist nicht aussagekräftig, da die DS jetzt gerade stark beansprucht ist.

EDIT: Hat sich gerade beruhigt und die Auslastung liegt bei 10%.Werde jetzt nochmal das Übertragen versuchen.
Also wenn ich mir die Graphen im Vergleich zum Anfangspost ansehe, würde ich behaupten, die Leistung hat sich verschlechtert..

snippi9.JPG

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Ich würde sagen, dass sich nichts verändert hat, das sind in meinen Augen kleine Schwankungen. Ich habe aber keine weiteren Ideen.

Typhooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht hat ja sonst jemand noch eine Idee für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat