Geschwindigkeit DS414 LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aragon6377

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PC 2 direkt an NAS ist doch in Verbindung 3 gegeben

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ah ja :eek:
Fehlt aber noch PC 3 :p aber ist gut :eek:

aragon6377

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PC 3 direkt an NAS habe ich mir gespart, weil es mit PC 2 ja schon keine Verbesserung gegeben hat.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oha, Danke für die Mühe!

Das klärt einiges.

Die 5m Cat 5e, die Du für die Tests mit dem Schlafzimmer PC direkt an FB / DS benutzt hast, ist das dass gleiche Kabel gewesen, an dem sonst der Switch hängt?
Wenn ja, dann schlepp wirklich mal den PC-Schlafzimmer in das andere Zimmer, oder benutze wirklich ein neues, vorgher mal getestetes (z.B. wichen HTPC und FB) , neues Kabel.

Besser: Hast Du an diesem Kabel auch mal den HTPC angeschlossen? Bleibt der schnell? Wenn nein hat das Kabel einen Weg, sonst kann man das als Okay als Fehlerquelle ausschließen.
Wenn das 5m Cabel nicht ausreicht, dann

Einen aussagekräftigen Test erhälst Du nur, wenn Du nur eine Komponennte austauscht.
Also z.B. PC Schlafzimmer an dem Anschlss und Kabel Testen, an dem bisher der HTPC steht.
-> ist PC-SchlafZimme jetzt schnell, dann stimmt was mit dem Anschuß im Schlafzimmer nicht
-> ist der auch da langsam, muß es der PC-Schlafzimmer sein, denn der HTCP ist an dem gleichen Anschluß ja schnell.

Oder den HTPC ins Schlafzimmer.
Liefert der da immer noch 90MB/sec beim schreiben. -> SchlafzimmerPC hat ein Problem
wenn nicht -> Verkabelung oder Switch hat ein Problem.

Viel Erfolg & Grüße

Jörg

aragon6377

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tausche gerade alle Kabel gegen CAT 6 Kabel aus. Melde mich wenn es fertig ist. Obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass dies das Problem löst, weil die Transferrate zwischen PC 2 und HTPC ja 100 MB/s sind

aragon6377

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So Kabel ausgetauscht gegen CAT 6 Kabel. Hat leider nichts am Problem geändert

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cat 5e ist ja in Ordnung und für 1000Base T zugelassen.

Ganz ehrlich, warum machst Du es Dir so schwer?

Nehme einen der PC's die nicht ordentlich laufen, schleppe ihn zu dem Platz und Anschluß an dem sonst Dein HTPC angeschlossen ist.
Schließe ihn an, und schaue was passiert.

Ist das Problem weiter vorhanden, liegt es an dem PC.
Ist das Problem weg, liegt es irgendwo an der Verkabelung zu dem PC.

Das mußt Du prüfen. Danach kann man weitersehen.

Grüße
Jörg

aragon6377

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nachdem ich heute den ganzen Tag PC´s durch die Gegend getragen habe bin ich kein Stück schlauer. Aber einige Erkenntnisse habe ich trotzdem gewonnen. Egal wohin ich den Wohnzimmer ( HTPC ) trage und an welchen Anschluss/Kabel ich im anschliesse ich schiebe die Daten mit 100MB/s auf die DS.

Andersrum wenn ich den Schlafzimmer PC ( PC 2 ) an der Stelle anschliesse wo der Wohnzimmer PC ( HTPC ) dran ist, schiebe ich die Daten nur mit 12-20 MB/s hoch. Download geht aber meistens mit 70 MB/s allerdings ab und zu auch nur mit 12 MB/s :confused:

Den PC im Keller hab ich ja bisher ein wenig vernachlässigt und habe jetzt allerdings etwas festgestellt. Dazu allerdings eine Zeichnung wie es normalerweise verkabelt war:;

Verbindung 4.jpg

Der PC zeigt mir dann an, dass er eine 1000 MBIT Verbindung hat. Wenn ich den Switch allerdings im Keller weglasse ( TP-Link TL-SG1008D Desktop Switch 1000Mbps (8x Gigabit LAN Ports) und den PC direkt an die Netzwerkdose anschliesse, zeigt mir der PC nur 100 Mbit/s an :confused: Ich bin natürlich kein Netzwerkexperte, aber ich gehe davon aus, dass zwischen dem PC und dem Switch dann eine 1000 Mbit Verbindung besteht und von der Netzwerkdose im Keller zu der Netzwerkdose im Schlafzimmer nur eine 100Mbit Verbindung. Was ich mir allerdings nicht erklären kann, da ich folgende Komponenten verbaut habe:

2x http://www.amazon.de/gp/product/B018IKE9L4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

http://www.amazon.de/Verlegekabel-N...679554&sr=8-1&keywords=cat+7+verlegekabel+50m

Hier ein Bild von dem Anschluss

img_1269.jpg

Das würde ja erklären warum es vom Keller nicht geht, aber warum geht es vom Schlafzimmer PC ( PC 2 ) nicht. Der denn ist ja so wohl direkt an FritzBox 7490 angeschlossen gewesen, als auch direkt an der DS als auch an dem Switch. Und der PC hat immer 1000 Mbit angezeigt, kommt aber trotzdem bei weitem nicht an die Übertragungen vom HTPC ran.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Aragon,

dann ist es doch ziemlich klar ein Problem der beiden PC's!
Wenn der PC nur 100MBit anzeigt, dann macht de auch nur 100MBit

Ich würde im ersten Schritt die Netzwerktreiber deinstallieren,
Aktuelle aus dem Internet besorgen, und diese installieren.
Schauen ob's besser wird.

Wenn's nicht klappt, neue PCIe Netzwerkkarte einbauen, Treiber rauf und probieren.

Die Verkabelung ist i.O. wenn der HTPC überall ordentlich läuft.

Grüße
Jörg

aragon6377

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK ich bin bei einem PC ein ganzes Stück weiter, bzw hab es gelöst. Der PC im Keller ( PC 3 ) kopiert jetzt auch mit 100 MB/s auf den DS. Und zwar lag es an der Netzwerkdose. Sie war zwar richtig verkabelt aberr wenn man diese Abdeckung

Download.jpg

hinten raufschreibt liegt Sie so knirsch an den Kabeln, dass Sie einen Kurzschluss verursacht. Habe das nur durch Zufall rausbekommen.

Jetzt bleibt also nur noch das Problem mit PC 2 im Schlafzimmer. Der zeigt an, dass er ganz normal über 1000 Mbit angeschlossen ist. Treiber rauf und runter installiert habe ich schon. Sowohl die neuesten als auch mal ältere probiert.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und warum lief der HTPC an der Dose dann ohne Probleme??

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hallo aragon, nur ein kleiner Hinweis: Man sollte den Schirm der um alle Adern liegt nicht weg machen, sondern nach hinten um den Kabelmantel legen und mit der Zugentlastungs-Schelle festschrauben, somit ist das ganze Metallgehäuse geschirmt! ;) :eek:

aragon6377

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der HTPC hat mit der Netzwerkdose nichts zu tun. Die Netzwerkdosen sind nur für den PC im Keller ( PC3 ) zuständig siehe Bild

Verbindung 4.jpg

aragon6377

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo aragon, nur ein kleiner Hinweis: Man sollte den Schirm der um alle Adern liegt nicht weg machen, sondern nach hinten um den Kabelmantel legen und mit der Zugentlastungs-Schelle festschrauben, somit ist das ganze Metallgehäuse geschirmt! ;) :eek:

OK danke für den Tipp. War leider in keinem Tutorial Video dabei , werde das anpassen, danke

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Du sagtes:
Egal wohin ich den Wohnzimmer ( HTPC ) trage und an welchen Anschluss/Kabel ich im anschliesse ich schiebe die Daten mit 100MB/s auf die DS.

Also, wenn der HTPC da funktioniert hat, wo der PC x war, dann liegt es an PC x.

und Du sagtest
wenn ich den Schlafzimmer PC ( PC 2 ) an der Stelle anschliesse wo der Wohnzimmer PC ( HTPC ) dran ist, schiebe ich die Daten nur mit 12-20 MB/s hoch

Und auch dann liegt es an PC x (hier 2)

Ergo, deine PC's 2 & 3 haben ein Netzwerkproblem.

Gruß
Jörg

aragon6377

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur noch PC 2. PC 3 und der HTPC schieben die Daten inzwischen mit 100MB/s auf die DS

Jemand jetzt noch eine Idee woran es am PC 2 ( Schlafzimmer PC ) liegen kann

PC ist ein

i5 4460
Asus Z97 P Mainboard
8 GB RAM
Windows 10 64 Bit PRO
Kingston SSD Festplatte
WD RED 2 TB HDD

neueste Treiber jeweils aufgespielt. Auch das Bios wurde geupdatet.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Um das Betriebssystem auszuschließen könntest du mal mit einer Linux Live CD booten und dann die Übertragungsrate prüfen.
Ansonsten mal eine andere Netzwerkkarte einbauen und gucken was dann passiert.

Kieler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, habe dein Problem die ganze Zeit mitverfolgt. Der Fehler liegt nunmehr eindeutig beim PC2. Hast Du schon mal die interne Transferrate auf der SSD überprüft? Auch der Festplattencontroller kann Ärger bereiten. Wenn das normal funktioniert ( so ca. 150 MB/s), dann würde ich die Netzwerk Karte vom PC3 rübertauschen.
Viel Erfolg wünscht der Kieler.

aragon6377

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sowohl ssd liegt bei über 450 MB/s. Das mit der Netzwerkkarte tauschen ist schwierig weil es Onboard Karten sind. Müsste also mal eine PCIe bestellen um das noch zu testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat