Photo Station Geschwindigkeit Eurer Photostation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spacelord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze bereits ein DS210j und DS410j NAS von Synology. Ich würde gerne die Photostation nutzen, jedoch lahmt die so extrem und ist daher kaum nutzbar. Ich habe circa 5.000 Bilder darin und alleine der Aufruf der Startseite ist eine Geduldsprobe (Thumbs bereits wurden alle erstellt).

Sofern Ihr auch die Photostation nutzt, wie zufrieden seid Ihr mit der Geschwindigkeit? Insbesondere interessieren mich folgende Modelle:

• ds210j
  • ds213j
  • ds213
  • ds213+

Vielen Dank

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich habe die DS212+, also von der Leistung mit der DS213 vergleichbar: keine Probleme. Bisher allerdings auch nur 30 Bilder drauf. Ich vermute es liegt am RAM (beide 128 MB) und CPU (beide 800 Mhz). 128 MB RAM ist auch etwas wenig. Hole die mal ne NAS mit 512 MB RAM und fertig. Die DS213j mit Floating Point Unit (die Thumbs werden darauf auch deutlich schneller erstellt) bzw. DS413j sollte da schon reichen.

Poste aber, sicher ist sicher, mal die CPU und RAM Auslastung.

Lahmen generell: wie verkabelt? WLAN? Was für Geschwindigkeit, wenn du Daten hoch oder runterlädst von der NAS?

Zuletzt bearbeitet:

spacelord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

auslastung_ds210j.jpg

Die Verkabelung über 100 Mbit schließe ich mal aus. Aufgenommene Full-HD Videos werden perfekt gestreamt.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Okay dann ist ja alles klar: eine schneller CPU wird fällig.
Das haben ja alle von mir angesprochenen NASes. Der Speicher ist auch wie gesagt deutlich größer und schneller (DDR3).

spacelord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stellt sich die Frage, ob ich mit 5000 Bildern mehr mit der DS213j wieder ans Limit komme. Daher benötige ich Erfahrungswerte von Nutzer der anderen NAS-Geräte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Meine DS213+ ist mit ca. 5000 Bildern bestückt.
Schnell ist die jetzt nicht, aber es reicht. Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Einfluß der Anzahl der Bilder auf die Geschwindigkeit bemerkt. Videos habe ich so gut wie keine drin.
Mir ist auch nicht klar, was da letztlich die Geschwindigkeit bestimmt.

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich Falle zwar etwas aus dem Rahmen mit meiner 1512+mit 3gig RAM, aber vielleicht hilft es die trotzdem.

Ich bin persönlich mit der Station zufrieden, Videos sind auch einige drin, aber nicht öffentlich. Die beiden gesperrten Order haben etwas 1000 Bilder in Summe, Rest kannst du dir ja ansehen.
Www.it-ehlers.de

Gruß
Patrick

Edit:
Zur Info:ich habe eine vdsl Leitung mit 10mbit Upload, denke das spielt auch eine Rolle.

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich kann auch nicht meckern,

habe nur eine DS 210j und habe knapp 10000 Bilder, auch diese in der Photostation und diese sind per Wlan/Lan ohne Probleme zu erreichen. Auch per Internet und DynDns ohne Probleme. Geschwindigkeit völlig OK.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ne DS213+ und zur Zeit ca. 19.000 Dateien - Fotos und Videos. Photostation ist für meinen Geschmack alle mal schnell genug.
Einzig die Zeitachsenansicht braucht schon etwas... Aber da werden ja auch alle 19.000 mal nach Datum gruppiert und teils auch die GEOTags ausgelesen.

Gruß

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat