Geschwindigkeit Hyper Backup USB neue HDD

Saengadola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

an der 220+ läuft per HyperBackup eine Datensicherungsaufgabe auf eine externe 4 TB HDD am hinteren USB stabil mit hoher Datenrate.
Nun habe ich eine weitere 4 TB HDD an den vorderen USB angeschlossen und bekomme nur unterirdische Datenraten - zeitweise weniger als 1MB/s. Tausche ich die HDDs an den USB Anschlüssen, erhalte ich auch am hinteren USB die niedrigen Raten bei der neuen HDD.

Eine einfache Kopie einer Filmdatei auf die neue Festplatte von der NAS läuft hingegen auf beiden Festplatten mit rund 100MB/s identisch schnell.

Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand eine Vermutung dazu?

Besten Dank & VG

Tom aus Bayern

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Was sind denn das für Platten?
Wenn das eine eine 2,5" HDD ist, ist die langsamer. Oder eine nutzt SMR als Aufzeichnungsverfahren, dann kann es auch sein, dass die langsamer ist
Hyper Backup SIcherung versioniert oder Einzelversion?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Oder die Platte hat einen Schuß - ich würde sie mal mit einem Analysetool prüfen, bevor ich mich darauf verlasse, dass die Daten darauf sicher sind.

Saengadola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
das sind beides externe 2,5 Zoll 4TB
mit normalen Datenraten läuft eine WD Elements schon seit Wochen
die mit Hyper Backup langsame neue ist eine Seagate STKN4000400

erstaunlich ist eben, dass einfaches Kopieren einer Datei vom NAS auf die HDDs jeweils identisch schnell läuft; nur beim HyperBackup diese Probleme bei der Seagate

Die Sicherung mache ich als Einzelversion

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.465
Es kommt öfters mal vor, daß Hyperbackup partu nicht mit einer ext. HDD klar kommt. Das Problem ist, die kleinen 2,5" HDDs sind alles SMR Platten, es scheint so dass es daher zu Unverträglichkeiten kommt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Also mit meiner 2,5" WD MyPassport habe ich keine Probleme. Ich sichere darauf mit der Einzelversion-Sicherung

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.465
Das stimmt, meistens hat jemand Probleme mit der Versionierung bei Hyperbackup. Aber Einzelversion Backup ist halt so eine Zeitsache. beim Backup.
Ich verwende deshalb seit jeher nur 3,5" CMR HDDs mit externem Netzteil. (schon zu den Zeiten mit Time Backup)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Eine 3,5" mit ext. NT habe ich zusätzlich und sichere darauf versioniert ;)

• Like
Reaktionen: Phoenix1000

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.465
Ich mag die kleinen insgesamt nicht so gern, zu schnell passierts, dass man die mal ausversehen während dem Gebrauch ausversehen runterschmeißt weil man sich am Kabel verhängt hat oder so. Für unterwegs sind sie auf jeden Fall ok.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja prinzipiell sind für Sicherungen vom NAS natürlich die 3,5" besser. Die kleine nehme ich aber gerne mal schnell mit, wenn ich Daten woanders hin transferieren muss. Da muss ich nicht erst mit dem Stromkabel hantieren und die Einzelversion Sicherung ist dafür auch super praktisch, wenn man nicht ständig den Hyper Backup Explorer bemühen muss. Als "echtes Backup" sind schon eher meine 3,5" Platten gedacht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.465
Genau, das ist das was ich meinte, für Unterwegs sind sie ok.
Bei mir steht die 3.5" zwischen 2 meiner Ds, so dass man gar nicht erst in die Vergangenheit kommt sie umzuschmeisen.
Mir hat es einmal eine kleine HDD deshalb zerlegt, Leseköpfe haben im Lauf aufgesetzt. Seither bin ich da etwas vorsichtiger um nicht zu sagen zu vorsichtig geworden.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Es ist und bleibt halt wie es ist. Nur ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Ist bei mir aber nicht anders ;)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Kann gut sein, dass das inkrementelle Backup mit vielen überschneidenden Lese- und Schreibzugriffen auf SMR-Platten zum Einbruch führt. Das wäre für mich jetzt mal die wahrscheinlichste Theorie.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Würd ich prinzipiell auch sagen. Aber der TE sagte ja, dass er als Einzelversion sichert

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Das stimmt, meistens hat jemand Probleme mit der Versionierung bei Hyperbackup.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Zugegeben, meine externen Backups laufen mittlerweile alle via Dockingstation auf ausrangierte NAS-HDDs bzw. 3,5" mit ext. Netzteil, nur hatte ich mit den zuvor verwendeten externen WDs und Seagates auch bei versioniertem Backup nie Probleme.

Saengadola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die vielen Antworten. Vermutlich ist es genau die HDD, mit welcher es Probleme gibt. Werde mir wohl eine 3,5 Zoll holen.

Nur wie bekomme ich die HDD wieder in WIN lesbar formatiert? FAT32 geht nicht übers NAS weil > 2TB und am PC geht ext4 nicht?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.715
Schau mal in die "Datenträgerverwaltung", dort müsste die Disk auftauchen und du kannst sie neu partitionieren/formatieren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat