j-Serie Geschwindigkeit im Netz

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

filth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Synology DS213j die per Kabel am Router hängt. PC per PowerLAN im gleichen Netzwerk. Laut Infotool von dem Powerlan Hersteller Übertragungsrate ca 110mbit.
Beim Download Synology --> PC erreiche ich aber nur ca 1.2mb /sek was in etwa 10mbit entspricht.

Hat jemand eine Idee, warum das Ganze so langsam ist?

Danke

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
häng mal den PC direkt an den Router, dann weißt Du ob es am PowerLan liegt. Die Hersteller mogeln gern und geben eine schöne Bruttorate an, netto bleibt nicht viel übrig.

Gruß Götz

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

filth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist so ein 500mbit Teil, Modellweiß ich nicht aus dem Kopf, Hersteller ist aber TP-Link.
Ich schau mal, wie es ist wenn der Rechner am Kabel hängt

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Steckt da noch ein Router dazwischen? Sind evtl die LAN Anschlüsse hier auf 10 Mbit limitiert worden? (Aus welchen gründen auch immer)

filth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Router ist nur direkt an der Wanddose, dahinter per Kabel die DS und die PowerLine Dose am LAN Anschluß. Der Router ist W723V von der Telekom - da kann man keine Geschwindigkeitsbegrenzungen setzen.
Ich teste heute abend nach der Arbeit die Geschwindigkeit direkt am Kabel und per WLan und melde mich dann nochmal

filth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nochmal vom Laptop via Wlan getestet - ebenfalls nur ca 1mb/sek - damit scheidet das PowerLAN aus Ursache aus. Jemand noch weitere Ideen, was es sein kann?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
So nochmal vom Laptop via Wlan getestet - ebenfalls nur ca 1mb/sek - damit scheidet das PowerLAN aus Ursache aus. Jemand noch weitere Ideen, was es sein kann?
Ja, das WLAN. Das taugt zum Internet surfen, aber nicht zur Übertragung großer Datenmengen. Für Geschwindigkeitstests ist eine Kabelverbindung unerlässlich.

MfG Matthieu

filth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthieu,

das ist doch quatsch - ich kann über die wlan Verbindung aus dem Netz mit über 4mb/s herunterladen, aber im lokalen Netzwerk nicht? Das Argument geht nicht durch ;)

syn.jpg

Gruß
ALex

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich würde erstmal die DS direkt per LAN mit dem Rechner zu verbinden. Ohne Router oder Switch dazwischen.
Dazu brauchen beide Geräte eine manuell eingestellt IP.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
1) der W723V hat nur ein 10/100 Mbit/s Anschluss, also ist maximal eh nur 12,5 MB/s drin: Gigabitfähigen Router (hat auch die Telekom im Angebot: W921V) kaufen oder Gigabit Switch Switch nutzen
2) hat Matthieu recht: Bei 300 Mbit/s brutto WLAN erreicht man ca. 110 Mbit/s (80 Mbit/s) netto also knapp ca. 10 MB/s (http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-WLAN-1473094.html). Wenn du jetzt gigabyteweise was kopierst: viel Spaß
3) mal neues gigabitfähiges LAN-Kabel (Cat5e oder Cat6) kaufen
4) Router neustarten

Zuletzt bearbeitet:

filth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gebe dir bei allen Punkten soweit Recht, aber auch mit einem 100mbit Netzwerk müsste man doch über 1MB (8Mbit) kommen, oder täusche ich mich da?

filth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade LANTest ausprobiert - da bekomme ich ganz andere Werte - Lesen 20 Mbps / Schreiben ca 10 Mbps

Liegt es evtl an dem NFS Mount unter Windows? Ich weiß nicht wie Lantest auf den Share zugreift, aber es ist auf jeden Fall schneller als der Download im Dateiexplorer

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Liegt es evtl an dem NFS Mount unter Windows? Ich weiß nicht wie Lantest auf den Share zugreift, aber es ist auf jeden Fall schneller als der Download im Dateiexplorer
Wieso NFS unter Windows? Bei einer nicht nativen Unterstützung wunderst du dich noch?! Selbst Microsoft Windows Services for UNIX (SFU) bzw. Subsystem for UNIX-based Applications (SUA) traue ich da nicht über dem Weg.

filth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Argh sorry mein Fehler - ich meinte den Windows Dateidienst (wie ist die richtige Bezeichnung?) Der Hacken bei NFS ist draussen

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dazu brauchen beide Geräte eine manuell eingestellt IP.
Nein brauchen sie nicht! Warum kommt der Punkt jedes mal wenn es um Direktverbindungen geht? Für sowas gibts APIPA und solange man das nur zum Testen nutzt reicht es vollkommen aus.

@filth: SMB/CIFS. Was für Dateien (Größe, Endung) kopierst du testweise denn und von wo nach wo?

MfG Matthieu

filth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kopiere eine 200mb Videodatei (.avi) von der DS auf meinen Desktoprechner. Die Geschwindigkeit pendelt sich immer konstant bei ca 1.5MB / sek ein.
Habe mir jetzt einen Gigabit Switch bestellt um den Telekom-Router aus dem lokalen Netz zu entfernen, sonst bin ich relativ ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat