Es macht in meinem Kontext keinen Sinn einzelne Ordner wiederherstellen zu wollen etc. Es geht darum die auf JBOD laufende Synology bei einem Totalausfall im Gesamten zu sichern und dafür ist doch das Backup als "gesamtes System" perfekt. Oder warum soll ich da mit Versionierung fahren?
vielleicht muss ich dazu noch erklären
ich habe da von zwei neuen NAS auch so einen 'system' Backup gemacht. Das habe ich aber gemacht als ich die beiden Geräte physich vor mir hatte auf dem Tisch.
Diese Koipen habe ich aufbewahrt und dienen dazu etwas schneller einen Aufbau zu machen wenn mal was ganz böses passiert.
Das zu machen über Internet ist zwar nicht unmöglich, aber sicher nicht sinnvoll. Das dauert dann ewig und blockirt dann die Funktionalität für lange Zeit weil die beiden Geräte an verschiedenen Standorten sind und verfügbar sein sollen.
Das ist aber kein Backup, nur eine Einrichtungshilfe.
Über Internet machen wir dann Backup. Mit Hyperbackup versioniert. Damit hat man dann den gerade jetzigen Stand der Daten. Das machen wir täglich, aber man kann es auch öfter machen. Das stört den Betrieb nicht, davon merkt niemand was, das geht nur wenige Minuten. Wir setzen es trotzdem nachts ein.
Weil es meine Kollegen so wollen, haben wir dort sogar die meiner Meinung nach überflüssigen 256 Versionen eingestellt.
Gut, damit kann man zum Bsp eine Änderung an einer Datei vor 2 Manaten finden und restoren wenn nötig.
Und wenn man den aktuellen Zustand restoren will, dann geht das genau so.
Versuche doch bitte endlich alleine einige Testläufe mit dem Hyperbackup, du kannst auch einen usb Stick oder so was verwenden, dann siehst du was es alles kann.
Ohne eigene Erfahrung kommst du hier zu nichts.