Geschwindigkeit von Hyper Backup auf Backup Vault in anderer Location?

detleff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
3. Bei deiner Dünnen Leitung hättest ja aber auch schon vermuten können das es bisl enge wird.
Die Leitung war nicht sicher bekannt und Telekom hat schon (seit über nem halben Jahr) Glasfaser angekündigt... es kann sich also nur noch um wenige Tage drehen :D

2. machst erstmal ne Offline Sicherung und dann nur noch die Änderungen übser netzt und hoffst das du ni zu große DAten änderst
Jupp, das ist vorerst der Plan.

3. du sicherst nur die Kritischen Daten
Nur die kritischen macht in dem Fall wenig Sinn, da es in diesem Kontext ja um die Sicherung der gesamten DS224+ handelt. Von daher werde ich wohl mit den Barracudas fahren bis sie abrauchen und dann auf SSDs setzen. Wobei RAID1 bei mindestens nötigen 4TB momentan immernoch nicht denkbar ist. Die billigste Crucial liegt bei 240, wenn ich PL protection und ne eigentliche NAS-Platte will, dann bin ich mit der Kingston DC600M bei knapp 500. WD red gäbe es noch für 320. Das dann doppelt. Ist alles gerade leider nicht drin.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.115
Es macht in meinem Kontext keinen Sinn einzelne Ordner wiederherstellen zu wollen etc. Es geht darum die auf JBOD laufende Synology bei einem Totalausfall im Gesamten zu sichern und dafür ist doch das Backup als "gesamtes System" perfekt. Oder warum soll ich da mit Versionierung fahren?

vielleicht muss ich dazu noch erklären
ich habe da von zwei neuen NAS auch so einen 'system' Backup gemacht. Das habe ich aber gemacht als ich die beiden Geräte physich vor mir hatte auf dem Tisch.
Diese Koipen habe ich aufbewahrt und dienen dazu etwas schneller einen Aufbau zu machen wenn mal was ganz böses passiert.
Das zu machen über Internet ist zwar nicht unmöglich, aber sicher nicht sinnvoll. Das dauert dann ewig und blockirt dann die Funktionalität für lange Zeit weil die beiden Geräte an verschiedenen Standorten sind und verfügbar sein sollen.
Das ist aber kein Backup, nur eine Einrichtungshilfe.

Über Internet machen wir dann Backup. Mit Hyperbackup versioniert. Damit hat man dann den gerade jetzigen Stand der Daten. Das machen wir täglich, aber man kann es auch öfter machen. Das stört den Betrieb nicht, davon merkt niemand was, das geht nur wenige Minuten. Wir setzen es trotzdem nachts ein.
Weil es meine Kollegen so wollen, haben wir dort sogar die meiner Meinung nach überflüssigen 256 Versionen eingestellt.
Gut, damit kann man zum Bsp eine Änderung an einer Datei vor 2 Manaten finden und restoren wenn nötig.
Und wenn man den aktuellen Zustand restoren will, dann geht das genau so.

Versuche doch bitte endlich alleine einige Testläufe mit dem Hyperbackup, du kannst auch einen usb Stick oder so was verwenden, dann siehst du was es alles kann.
Ohne eigene Erfahrung kommst du hier zu nichts.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

detleff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das habe ich aber gemacht als ich die beiden Geräte physich vor mir hatte auf dem Tisch.
Diese Koipen habe ich aufbewahrt und dienen dazu etwas schneller einen Aufbau zu machen wenn mal was ganz böses passiert.
Das zu machen über Internet ist zwar nicht unmöglich, aber sicher nicht sinnvoll. Das dauert dann ewig und blockirt dann die Funktionalität für lange Zeit weil die beiden Geräte an verschiedenen Standorten sind und verfügbar sein sollen.
Das ist aber kein Backup, nur eine Einrichtungshilfe.
Genau das habe ich vor. Die Idee war, das Ganze am Wochenende umzusetzen und durchlaufen zu lassen. Mit 1MB/s natürlich völlig absurd, also muss da schon mal ne schnellere Leitung her (was momentan noch gar nicht geht). Doch in meinem Fall sehe ich es nicht nur als Einrichtungshilfe, sondern eben als quasi Fallback um eine Woche. Heißt Folgendes:

DS224+ sichert über Backup for business nächtlich entsprechend das ganze Zeug im Netz. Die DS224+ selbst wird wöchentlich auf eine DS223J als gesamtes System gebackupt als Absicherung wegen JBOD. Brennt die DS224+ wegen SSD-Ausfall durch, dann kommt der Fallback auf die Wochendaten, wobei dann nächtlich alls wieder auf den Stand gebracht wird.

Bis die Inetleitung bei der DS224+ nicht ordentlich upgegradet werden kann, werde ich die DS223J wohl ebenfalls an der gleichen Location anbringen und die wöchentliche 'Spiegelung' eben intern ablaufen lassen. So jetzt erstmal der Masterplan.

Versuche doch bitte endlich alleine einige Testläufe mit dem Hyperbackup, du kannst auch einen usb Stick oder so was verwenden, dann siehst du was es alles kann.
Das werde ich demnächst auf jeden Fall machen!

detleff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich würde in einem solchen Fall einen Backup eher auf eine gute externe Platte machen, das wird viel sicherer und schneller gehen
stimmt, das wäre auch möglich bis die Leitung entsprechend steht.

Dann werde ich es so machen, dass HyperBackup die DS224+ als gesamtes System auf eine externe SSD spiegelt. Das läuft dann nebenher. Und dazu kann ich mit den Barracudas rumspielen bis sie abrauchen bzw. bis das Geld da ist, um auf SSDs umzusteigen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.115
also wir haben, weil so was wie eine Behörde auch eine sicher top Verbindung zwischen den Standorten. Habe so ein System versucht, erfolglos, macht gar keinen Sinn so was zu planen. Das macht man wenn die beiden Geräte vor dir stehen, dann kannst du einen nocrmalen Backup machen wie alle anderen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Dann werde ich es so machen, dass HyperBackup die DS224+ als gesamtes System auf eine externe SSD spiegelt.
"Gesamtes System" geht nur auf ein anderes Synology NAS oder die Synology C2 Cloud, keine externe Festplatte in dem Fall möglich.

• Like

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.115
dass HyperBackup die DS224+ als gesamtes System auf eine externe SSD spiegelt.
vergiss es, das geht schon mal nicht. Das wird nicht als Ziel akzeptiert. Da kannst du nur daneben stehende NAS von Sysnology (ja andere gehen schon garnicht) oder den Cloudpeicher von Synology verwenden.

• Like

detleff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
also wir haben, weil so was wie eine Behörde auch eine sicher top Verbindung zwischen den Standorten. Habe so ein System versucht, erfolglos, macht gar keinen Sinn so was zu planen.
Du meinst also, dass sogar bei einem top Verbindung die Sicherung des gesamten Systems übers Internet keinen Sinn macht? Aber warum genau? Wenn ich mit 30MB/s hochladen kann, dann wäre ich bei ca. 10St mit 1TB fertig. Das passt doch.

detleff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ah, ok, also dann fällt die externe für den Zweck raus. Dann kommt die DS223J erstmal eh ins Haus und kloppt am WE die gesamte DS224+ rein.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.115
Ja, und dann machst du im Hyperbackup weiteren Task, der macht dann einen normalen, versionierten Backup. Damit kannst du dann von mir aus täglich alles uptodate halten.
Solltest du dann einmal den System doch noch brauchen, dann hlst du die Ziel NAS wieder ins Haus und kannst den System zurückpielen und danach die aktuelle Version des normalen Backups.
Den normalen Backup kannst du aber auch auf eine externe Platte machen, auch hier gut nach einer CMR suchen.

Dann noch im Netz suchen was eine 3-2-1 Backupregel heisst und du hast alles eingerichtet.

BTW: ich habe die Sytem vor glaube ich etwas vor einem Jahr gemacht, einfach weil es da was neues war und ich es versuchen wollte. Natürlich habe ich auch dann den Restore damit gleich getstet. Geht wirklich, auch wenn es bei einer nromalen NAS durchaus auch genügt einen normalen versionierten Backup zu machen. Die wesentlichen Einstellungen wie User, Gruppen, Freigaben etc beinhaltet auch ein normales Backup automatisch in einer .dss Datei und aus dieser wird dies auch von dem normalen Backup sauber zurückgespielt.
Da man mit dem versionierten Backup auch Pakete und deren Einstellungen sichern kann, bleibt kaum noch ein Wunsch übrig.

• Like

detleff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist ne gute Idee. Also Versionierung auf eine externe nächtlich schreiben lassen und wöchentlich auf die DS223J nen system Backup.

Die wesentlichen Einstellungen wie User, Gruppen, Freigaben etc beinhaltet auch ein normales Backup automatisch in einer .dss Datei und aus dieser wird dies auch von dem normalen Backup sauber zurückgespielt.
Da man mit dem versionierten Backup auch Pakete und deren Einstellungen sichern kann, bleibt kaum noch ein Wunsch übrig.
Das habe ich eben auch überlegt, inwiefern es überhaupt nötig ist das gesamte System zu sichern. Ich ging aber davon aus, dass es einfach im Falle des Falls schneller geht. Wenn aber die Leitung in absehbarer Zeit nicht besser wird, dann kann ichs vielleicht doch auf die Volumesicherung setzen und gut ists.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.115
ie Sicherung des gesamten Systems übers Internet keinen Sinn macht? Aber warum genau?
na ja, kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, 2T nach 4 Tagen nichts fertig, nein, das brrauche nicht noch einmal zu versuchen.
Auf dem Tisch war es sagen wir in 2.5h fertig und restore ging noch viel schneller.

Da geht es nicht nur um etwas hin und her kopieren, es muss alles auch komprimiert, in ein File gestopft werden und wenn es über Leitung geht muss da auch noch VPN richtig power haben. Das alles braucht Zeit eben.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
Wichtig sind doch nur die DAten und die Apps ,
Die Konfig kannst auch mal exportieren.

Zurückspielen kannst so auch leichter.

Bei ner BareMEtal Sicherung musst du ja das Komplette System zurückspielen .
Was du ja vielleicht auch ni immer willst

• Like
Reaktionen: ottosykora

detleff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
2T nach 4 Tagen nichts fertig, nein, das brrauche nicht noch einmal zu versuchen.
mit welcher Übertragungsrate?
Weil, wie gesagt, bei 30MB/s wäre ich mit 1TB in 9 Stunden fertig (mehr habe ich nicht). Bei 15MB/s sinds 18St. Am WE gut machbar. Nimmt dann die Komprimierung so viel Zusatzzeit in Anspruch? Die kann ich dann auch lassen. Das Ganze läuft über Tailscale und das ist recht flott meines Wissens nach.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Bei ner BareMEtal Sicherung musst du ja das Komplette System zurückspielen .
Was du ja vielleicht auch ni immer willst
Da haben wir mal hier im Forum vor langer Zeit herum experimentiert. Da gibt es 2 oder 3 Threads dazu.
Auch aus dem BareMetall Backup mit Hyperbackup erstellt, kann man einzelne Dateien wiederherstellen.

• Like
Reaktionen: maxblank

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.115
also wir haben eine starke Leitung, dessen Bandbreite unsere Geräte nie auschöpfen können.
VPN bei uns ist von Cisco, also entsprechende professionelle Einrichtung auf beiden Seiten.

Mach es so wie es alle anderen auch tun.
Nimm Hyperbackup, mach da einen oder mehrere Tasks, wähle deine Ordner mit Daten die wichtig sind, dann noch die Pakete aus der Liste. Einstellungen werden ohnein mitgesichert per defoult.
Damit kannst du alles jederzeit zurückspielen.

Das machen hier alle schon viele Jahre lang und sind damit zufrieden.

Aber naj, wenn du keine Ratschläge brauchst und willst, dann halt selber lernen

• Like

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
Da haben wir mal hier im Forum vor langer Zeit herum experimentiert. Da gibt es 2 oder 3 Threads dazu.
Auch aus dem BareMetall Backup mit Hyperbackup erstellt, kann man einzelne Dateien wiederherstellen.

Ja einzelne Datein oder so geht .
Aber wenn du es im Ganzne zurückspielst das dauert ja dann in der konfig über ne Dünne Leitung recht lange.

Übers VPN ist halt einzeln dann effektiver damit es wieder schneller läuft

detleff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
nice to know

Aber naj, wenn du keine Ratschläge brauchst und willst, dann halt selber lernen
deswegen schreibe ich doch hier mit euch ;)
Alles jutt, ich werde vermutlich die bare metal Variante liegen lassen.

Nur hätte ich gerne eine eindeutige Aussage dazu in Bezug auf die Geschwindigkeit bei einer ordentlichen Leitung. Was war denn die MB/s oder Mb/s Anzahl und warum soll es nicht gehen 1TB über eine halbwegs ordentliche Leitung rüber zu schieben?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat