Geschwindigkeitsgewinn 109 zu …? Lautstärke 2-HD vs 1-HD-NAS? Noch ein paar Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

auflauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich benutze seit vier/fünf Jahren eine Synology 109 und bin damit auch zufrieden. Allerdings überlege ich, mir eine aktuelle Synology zuzulegen. Warum? Ich würde gerne regelmäßige Backups machen, habe aber in der Vergangenheit öfter schlechter Erfahrungen mit externen USB-HD gemacht. Im Dauerbetrieb wurden die zu warm, irgendwas war immer.
Also die Überlegung, ein NAS mit zwei Festplatten zu nehmen und auf einer ein inkrementelles Backup zu machen. Das wird ja wohl mit Bordmitteln gehen, oder?

Sind die NAS mit zwei Festplatten deutlich lauter als eines mit nur einer?

Funktioniert der Ruhemodus der Festplatten jetzt zuverlässig? Ich habe es nie hingebracht, die Dinger schlafen zu legen.

Außerdem: ich nutze die eingebaute Software zur Film- oder Audiodatei-Widergabe nicht, weil mir das Webinterface zu träge ist. Ist da ein wirklich deutlicher Schritt zu den neueren NAS?

Vielen Dank!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Also die Überlegung, ein NAS mit zwei Festplatten zu nehmen und auf einer ein inkrementelles Backup zu machen. Das wird ja wohl mit Bordmitteln gehen, oder?

Das geht schon, aber ich würde davon abraten. Ein gutes Backup sollte extern erzeugt und räumlich getrennt gelagert werden. Begründungen findest Du dafür im Forum en masse.

Sind die NAS mit zwei Festplatten deutlich lauter als eines mit nur einer?

Die 2-bay-DS sind theoretisch leiser als die 1-bay-DS, weil sie einen größeren Lüfter haben, der langsamer drehen kann und üblicherweise ein angenehmeres, niederfrequenteres Geräusch erzeugt. Zwei Platten wiederum sind natürlich lauter als eine Platte. Und da man zumindest beim Zugriff vor allem die Platten hört, ist eine mit zwei Platten bestückt 2-bay-DS dann sicherlich lauter als eine 1-bay-DS.

Funktioniert der Ruhemodus der Festplatten jetzt zuverlässig? Ich habe es nie hingebracht, die Dinger schlafen zu legen.

Es gibt zu dem Thema nach wie vor Diskussionen im Forum. Bei mir läuft der Ruhemodus absolut zuverlässig.

Außerdem: ich nutze die eingebaute Software zur Film- oder Audiodatei-Widergabe nicht, weil mir das Webinterface zu träge ist. Ist da ein wirklich deutlicher Schritt zu den neueren NAS?

Falls Deine Frage darauf abzielt, ob aktuelle DS spürbar mehr CPU-Power haben als Deine 109, dann ist das mit Sicherheit so. Wie sehr sich das auf das Webinterface auswirkt, kann ich allerdings nicht sagen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS109 hat offiziell 25 dba: http://ukdl.synology.com/ftp/ds/DS109/DataSheet/Synology DS109 Data_Sheet_deu.pdf
Also so ziemlich jedes aktuelle 1 und 2er Bay-Modell ist leiser und auch schneller.

Wenn du auch auf eine neue NAS gleich umsteigen möchtest (welche dann USB 3.0 hat, schneller und leiser ist und aktuelles DSM unterstützt), würde ich bei 1 Bay auf die DS114 gehen oder bei 2 Bay DS214.

Mit zu warm werdenden USB-HDDs habe ich keine Probleme. Ich verwende die CnMemory Airy 3,5-Zoll USB 3.0.

Das Webinterface ist auf schnelleren NASes natürlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:

auflauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das geht schon, aber ich würde davon abraten. Ein gutes Backup sollte extern erzeugt und räumlich getrennt gelagert werden. Begründungen findest Du dafür im Forum en masse.
Sicher, das ist die reine Lehre. Die Daten sind mir aber nicht so wichtig. Ich will nur gegen Festplattencrashs und Benutzerdummheit abgesichert sein.

Die 2-bay-DS sind theoretisch leiser als die 1-bay-DS, weil sie einen größeren Lüfter haben, der langsamer drehen kann und üblicherweise ein angenehmeres, niederfrequenteres Geräusch erzeugt. Zwei Platten wiederum sind natürlich lauter als eine Platte. Und da man zumindest beim Zugriff vor allem die Platten hört, ist eine mit zwei Platten bestückt 2-bay-DS dann sicherlich lauter als eine 1-bay-DS.
Ich höre bei mir vor allem das Gerumpel der Festplatte

Es gibt zu dem Thema nach wie vor Diskussionen im Forum. Bei mir läuft der Ruhemodus absolut zuverlässig.
Dann bin ich sicher ein Kandidat, bei dem das nicht klappen wird. Win 7, OSX und Ubuntu mit Freigaben im Netz, da sucht bestimmt immer irgendein BS nach Netzwerkgeräten….

Falls Deine Frage darauf abzielt, ob aktuelle DS spürbar mehr CPU-Power haben als Deine 109, dann ist das mit Sicherheit so. Wie sehr sich das auf das Webinterface auswirkt, kann ich allerdings nicht sagen.
Genau das meinte ich: gerade spürbar schneller, gefühlt doppelt so schnell…?

Nachtrag: konnte jemand DS 214, 214+ und 214play vergleichen? Die Rechenleistung eines Atom mit 1,6 GHz kenne ich vom Netbook. Hat die Atom-architektur irgendwelche Vorteile, wenn ich third-party-Software installieren will?

gnarf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben hier im weiteren Umfeld sowohl eine alte DS109 als auch eine DS114, jeweils mit relativ neuer WD Red 3TB. Als Datenfriedhof und für Media-Streaming im Hausgebrauch tut es auch die DS109.
Transfergeschwindigkeit für sehr grosse Dateien über Gigabit-Ethernet zwischen DS und einem Ubuntu-Rechner mit SSD, über Samba (NFS ist schneller): DS109 ca. 30MB/s, DS114 ca. 50MB/s.
Bei Aktivitäten, die die CPU belasten, speziell die Foto-Indizierung mit Erstellung der Minibilder ist die DS114 VIEL schneller, vielleicht Faktor 5.
Die DS114 scheint etwas leiser zu sein, gemessen habe ich es nicht.
Weiterer Vorteil der Neuen DSsen ist USB3, Backups laufen schneller.

In Sachen externe Platte zur Sicherung: Manche USB-Platten haben ein eingebautes Standby. Wir haben hier zwei WD Passport im Einsatz. Eine alte 1TB mit USB2, eine neue 2TB mit USB3. Beide schalten sich nach ca. 1 Minute ab, sowohl and der DS als auch am PC, und unabhängig von der Konfiguration auf der DS.

Pulpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine WD Passport 1 TB mit USB 3 und konnte den Standby-mode abschalten, wenn mich nicht alles irrt war dies mit SmartWare möglich.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Gnarf hat ja schon alles gesagt. Als Ergänzung noch ein anderer Vergleich auf Basis des PhotoStation-Benchmarks von geimist: Eine 214 ist z.B. beim Generieren der PhotoStation Thumbnails etwa um den Faktor 11 schneller als die 109 (die 114 vermutlich noch etwas mehr als Faktor 5).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat