Geschwindigkeitsprobleme im Heimnetzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

medicus

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und erst einmal ein frohes neues Jahr an euch alle,

bei mir zu Hause betreibe ich ein Netzwerk das im Kern aus meiner KDG Fritzbox 6360, meinem Samsung UE50H6270 Smart TV, einem Synology DS215j und meinem PC mit einem Asrock ZH77 Pro 3 Board besteht.

SD-Videos in DVD-Qualität konnte ich bislang ohne Probleme über WLAN vom NAS auf den TV streamen. HD-Videos (Bluray-Qualität) waren allerdings durch Ruckler nicht anschaubar.
Da der Kabelanschluss an dem meine Fritzbox angeschlossen ist, an einer anderen Seite des Wohnzimmer steht, war das Verlegen eins Kabels nicht oder nur sehr unschön zu realisieren. Testweise habe ich den TV aber einmal mit der FB verbunden und ich konnte ohne Probleme HD streamen.

Da dies aber wie oben beschrieben keine Dauerlösung ist, aber ich mich online ein bisschen schlau gemacht und habe gelesen, dass die 500 MBps TP-Link AV500 Powerline-Adapter (TL-PA4020PT KIT) für meinen Zweck ausreichen sollten. Jetzt ist alles verbunden. Leider sind HD-Filme wie beim WLAN unschaubar ruckelig.

Meine Netzwerkkonfiguration:

FB (Lan 1 (Gigabit)): NAS
FB (Lan 2 (Gigabit)): Powerlineadapter

Weitere Powerlineadapter: Am TV und am PC.

Anbei sind noch zwei Screenshots. Einer aus der FB und einer aus dem TP-Link Utility.

So... Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Oder sind die Adapter doch nicht fürs HD-Streaming geeignet?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 

Anhänge

  • netzwerk tplink.png
    netzwerk tplink.png
    54,7 KB · Aufrufe: 86
  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 85

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
"Lan3 mit 100Mbit/s" ist vermutlich dein Problem, schau mal ob der an der FB im Green Mode läuft.

Generell ist Powerline aber nicht wirklich besser, als WLAN…


edit: wobei im Powerline auch nur 86mbps steht… da reicht wohl dann einfach die Leitung nicht :/


=> Kabel legen :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
TP-Link AV500 verkaufen und TP Links mit schnellerem Standard (1200 Mbit/s über Stromkabel und 1 Gbit/s LAN Port) kaufen:
http://www.tp-link.de/products/list-18.html

86 Mbit/s sind vielleicht etwas zu langsam für HD-Videos.

"Lan3 mit 100Mbit/s" ist vermutlich dein Problem, schau mal ob der an der FB im Green Mode läuft.

Generell ist Powerline aber nicht wirklich besser, als WLAN…

Die Diskstation ist über Gigabit angeschlossen, das ist nicht das Problem. Der TP-Link stellt als LAN-Anschluss nur 100 Mbit/s bereit (was ich vermute das Problem ist). Obwohl: laut http://www.amazon.de/TL-PA8010P-KIT...D-Videostreaming-Online-Gaming/dp/B00SWI2UUK/ sollten 500 Mbit/s PowerLAN für HD-Videostreaming reichen.

Der Samsung UE50H6270 Smart TV hat auch die aktuelle Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am LAN3 wird wohl der TV hängen. Und ja, die haben tatsächlich nur 100Mbits... Bei meinem auch so. da wurde n bissel gespart anstatt einfach gleich nen gigabit anschluss rein zu machen :/
 

medicus

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Lan3 mit 100Mbit/s" ist vermutlich dein Problem, schau mal ob der an der FB im Green Mode läuft.

Nein. Ist im Powermode.

TP-Link AV500 verkaufen und TP Links mit schnellerem Standard (1200 Mbit/s über Stromkabel und 1 Gbit/s LAN Port) kaufen:
http://www.tp-link.de/products/list-18.html

Meinst du, dass das was bringen könnte? Bin noch in der 14 Tage Frist und könnte versuchen den zu tauschen.

Obwohl: laut http://www.amazon.de/TL-PA8010P-KIT...D-Videostreaming-Online-Gaming/dp/B00SWI2UUK/ sollten 500 Mbit/s PowerLAN für HD-Videostreaming reichen.

Davon bin ich auch ausgegangen....

Der Samsung UE50H6270 Smart TV hat auch die aktuelle Firmware?

Ja. Wird immer automatisch geupdatet.

Am LAN3 wird wohl der TV hängen. Und ja, die haben tatsächlich nur 100Mbits... Bei meinem auch so. da wurde n bissel gespart anstatt einfach gleich nen gigabit anschluss rein zu machen :/

An LAN3 hängt der Powerline Adapter. Über den laufen der TV und mein PC. Jeweils mit eigenen Adaptern.
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ändert immernoch nix daran, das der TV eh nur 100Mbit kann :)
 

medicus

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ändert immernoch nix daran, das der TV eh nur 100Mbit kann :)

Meine FB zeigt für den TV aber 1 GBit/s an, wenn ich ihn direkt mit einem Kabel an LAN3 anschließe.
Dann kann ich auch ruckelfrei HD streamen.

Der TV ist also nicht das Nadelöhr.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ob Powerline nun 500Mbit/s oder mehr auf der Packung verkünden - letzlich entscheiden wie beim WLAN die örtlichen Bedingungen, hier in Deinem Stromnetz und angrenzende Nachbarn. Und die 100 Mbit/s der Ports sind da auch nicht das Problem.
Höheren Bandbreiten werden auch nur über der MIMO-Technik ähnliche Verfahren erzeugt, was nicht in jedem Fall zielführend ist, insbesondere bei älteren Strominstallationen. Und wenn der Nachbar ein nicht ausreichend entstörtes Netzteil in der Steckdose hat, kann Dir das schon das Filmvergnügen verderben. Es geht letztendlich nichts über das gute alte Netzwerkkabel....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.627
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504
Wenns wirklich auf Dauer stabil laufen soll, Netzwerkkabel verlegen, alles andere unterliegt langfristig immer wieder externen Störeinflüssen.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Zum Thema Powerline, ich hatte mal welche zum testen da, (ja ich weiß man soll so nicht aber wollte es mal wissen) in eine Höherwertige Mehrsteckdosenleiste (8 Dosen) eingesteckt in der ersten noch 5 Mbit in der Letzten nur noch 1 Mbit ein schaltnetzteil dazugesteckt (kleines Händy Ladegerät) und schon war keine Verbindung mehr möglich. Achja es waren 300Mbit Geräte.
 

Mahlstedt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ändert immernoch nix daran, das der TV eh nur 100Mbit kann :)

Dürfte aber keine Rolle spielen 100 Mbit/s reichen für hd-filme locker aus. (Meiner meiner hat auch 100 Mbit/s über kabel ( naja von Wlan brauch ich mit 10 Mbit/s gar nicht erst anfangen) und die reichen locker für HD-Filme).
 

medicus

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab jetzt mal ein paar Geschwindigkeitstests gemacht, indem ich Dateien rauf und runter kopiert habe:

netzwerk vergleich.png

Kann das wirklich sein, dass Powerline so viel schlechter als mein WLAN ist? Ist vielleicht ein Adapter defekt?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das kann leider sehr gut sein, ja. Mit schnelleren Adaptern bekommst du zwar etwas mehr Leistung, aber deutlich mehr als 20Mb/s ist damit AFAIK (unter Idealbedingungen) nicht drin…
(Wobei 20Mb/s fürs streaming reichen sollten)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Kann das wirklich sein, dass Powerline so viel schlechter als mein WLAN ist? Ist vielleicht ein Adapter defekt?
Kurz: Ja / Nein. -> Ein defekt würde zumindest starke Verbindungsprobleme verursachen.

Wen du viele kleine Daten (im Megabyte Bereich) kopierst, wird die Latenz der Verbindung relevant. WLAN & Powerline können selbst bei AC/1200+ und bestem Empfang brutalst einbrechen. Welches von beiden besser da steht, ist nicht selten in der Topologie & Konfiguration zu suchen. Tuning wäre möglich, der Rahmen bleibt jedoch eng.


10 Megabyte pro Sekunde sind auch
  • 9.53 MiB/s
  • 10 MB/s
  • 76.29 Mibit/s
  • 80 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab bei mir auch mal solche adapter ausprobiert weil ich kein kabel quer durch die wohnung wollte...
Hab jetzt ein kabel quer durch die wohnung weil die dinger derart lahm waren xD
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Probiere es doch einmal mit den verlinkten Kabeln. Die sind nicht geschirmt, lassen sich aber gut verlegen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ja schicke, sicher ist sicher, zurück. Flachbandkabel sind eine gute Idee. Wichtig ist nur zu beachten dass mindestens Cat5e verlegt wird was dann Gigabit kann. Dein rausgesuchte ist ja Cat6, also alles wunderbar.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Also ich habe solche Flachbandkabel im Einsatz und konnte nur einen geringen Unterschied feststellen zu Vollgeschirmten runden Kabeln (3Mb/s weniger bei sonst 80-100Mb/s)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!