Geschwindigkeitsprobleme im Heimnetzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.455
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Und Du bist sicher, dass die 3MB/s auf das Kabel zurück gehen?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Nein natürlich nur zu 80 % da ich es natürlich nicht geschaft hatte das Flachband Kabel dann exakt so zu legen wie vorher das runde lag :p . War ja auch nicht der Sinn, da das Flachbandkabel jetzt direkt an der Wand bzw hinter Leisten und in Spalten verschwunden ist. Auch hatte ich die Geschwindigkeit nicht mit Tools getestet sondern sind reine Praxis Erfahrungen durch einen Vergleich beim Kopieren mit dem Runden Kabel zum Flachband mit den selben Daten.

PS. Auch bei einen Eltern ist Flachbandkabel erfolgreich im Einsatz.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Und Du bist sicher, dass die 3MB/s auf das Kabel zurück gehen?

Aber logo, weswegen sollte man sonst auf Halogenfrei und die verschiedenen Abschrimungs- und Kategorie-stufen achten?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Halogenfrei bei Kabeln hat nichts mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun, sondern nur hohe Flammwidrigkeit zur Vermeidung der Brandausbreitung und zur Sicherstellung von Notlaufzeiten sowie Funktionserhalt der Leitung im Brandfall.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Da hast du selbstverständlich recht. Verzeih mir mein Ausrutscher. Was ich meinte war das es für die vielen "Hieroglyphen" und unterschiedlichen Abkürzungen einen Grund gibt.
  • 9.53 MiB/s
  • 10 MB/s
  • 76.29 Mibit/s
  • 80 Mbit/s
Wie du schon schriebst: Halogenfrei wegen Brandschutz. Einzugskabel sind hingegen wesentlich dicker weil daran gezogen wird (beispielsweise beim Einzug, oder weil sie im Senkrechtsschacht frei hängen). Verschiedene Abschirmungen die von den umgeben Einflüssen wie Stromkabel (seine sie Aufgerollt oder nicht), Strommasten, Funkanlagen usw abschirmen, sowie die MHz Angaben die Qualität des Kabels/Kupfers definieren.

-> je höher die Frequenzangabe, destor besser ist das Kabel für hochfrequente Signale geeignet. Das bedeutet: Je höher die zulässige Grenzfrequenz, desto höher die mögliche Übertragungsrate.

http://www.netzwerke.com/Uebertragungsmedien-Netzwerk.htm


Wer Zuhause oder im Betrieb derzeit sein Eigenes Netzwerk verkabeln möchte ist mit einem Hochfrequenten Cat6a x/FTP sehr gut beraten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5.2F5e
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#UTP
Es ist für alles mögliche geeignet, Preislich vertretbar, und inklusive Zubehör (Dosen, Pannels, Module..) gut am Markt. Kommt hinzu das der Unterschied zwischen Cat6a uns Cat7a im Alltag verschwindend gering ist, oder sein kann.

http://www.rdm.com/de/Portaldata/1/...h/Cat._6A_(ISO)_vs._Cat._7A_-_White_Paper.pdf

Daneben Cat7a jedoch seht teuer ist, und noch sehr viel teurer werden kann. Stichwort: GG-45 vs TERRA ;) Ihr wisst ja wie das ist: Das schwächste Glied bestimmt den Standard.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Einzugskabel sind hingegen wesentlich dicker weil daran gezogen wird

Bevor wir ganz vom eigentlichen Thema Geschwindigkeit abkommen nur kurz:
Am Kabel "ziehen" kann ganz schlecht sein :) >>> u.a. werden LWL Kabel "stressfrei" eingeblasen und das auf einer Länge bis zu 4 km.

Aber ansonsten bin ich mit deinen Ausführungen bei dir :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!