- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo miteinander
Bitte erstmals um Nachsicht: Mein erster Post im Forum, suche zwar lieber meine Lösungen. Aber in diesem Fall fehlt mir, ich sage mal, der gewisse Anhaltspunkt.
Problemstellung:
Geschwindigkeit im Heimnetzwerk will nicht mehr über ca. 40MB/s steigen (Dateitransfer via SMB).
Ziel:
Wie kann ich diese ans Netzwerkmaximum vom 1GBit/s korrigieren.
Systemlandschaft:
1. Netgear 24 Port GBit/s Switch im Keller, managed - betroffene Ports weisen mir jeweils den gewünschten Speed aus.
2. DHCP via Router - 100Mbit/s direkt am Netgear 24 Port.
3. LevelONE 8 Port Gbit/s Switch im Arbeitszimmer, nicht managed - vernachlässigbar, da sich der Speed mit oder ohne diesen Switch nicht verändert.
4. Windows 2011 SBS, direkt per Gbit/s am Netgear 24 Port.
5. DS1513+ am Netgear 24 Port
6. DS415+ am LevelONE
7. Netgar 8 Port GBit/s Switch, managed
8. Tablet (Surface Pro 3), via Microsoft Docking und GBit/s LAN wired
nn. Kabel: Kat. 5e oder besser.
Ich hatte bereits folgendes Versucht:
5-1-(3)-8 --> ca. 40MB/s
4-1-(3)-8 --> ca. 40MB/s
6-3-8 --> ca. 40MB/s
Fragestellung:
Hat jemand eine Idee, einen Ansatz oder auch nur einen Gedanken, wo ich noch suchen könnte? Ich finde keine verlorenen Pakete, die erreichte Geschwindigkeit mach für mich keinen Sinn, Kabel hatte ich bereits testweise getauscht, Switch Resetted (den 24er und auch den 8er...).
Früher hatte ich Geschwindigkeiten nahe der 100MB/s Grenze, seit geraumer Zeit kriege ich aber nicht mehr hin, als die genannten 40MB/s. Die 100MB/s beziehen sich auf den Windows Server mit Software RAID, die DS1513+ konnte die Performance des SBS aber nie erreichen (Zwischenfrage an die DS1513+ Besitzer: Wie hoch sind überhaupt eure Transferraten?).
Vielen Dank fürs Studium meines Beitrages und einer eventuellen Antwort!
Gruss
Achja, Zustand des Netzadmins: verzweifelt!
Bitte erstmals um Nachsicht: Mein erster Post im Forum, suche zwar lieber meine Lösungen. Aber in diesem Fall fehlt mir, ich sage mal, der gewisse Anhaltspunkt.
Problemstellung:
Geschwindigkeit im Heimnetzwerk will nicht mehr über ca. 40MB/s steigen (Dateitransfer via SMB).
Ziel:
Wie kann ich diese ans Netzwerkmaximum vom 1GBit/s korrigieren.
Systemlandschaft:
1. Netgear 24 Port GBit/s Switch im Keller, managed - betroffene Ports weisen mir jeweils den gewünschten Speed aus.
2. DHCP via Router - 100Mbit/s direkt am Netgear 24 Port.
3. LevelONE 8 Port Gbit/s Switch im Arbeitszimmer, nicht managed - vernachlässigbar, da sich der Speed mit oder ohne diesen Switch nicht verändert.
4. Windows 2011 SBS, direkt per Gbit/s am Netgear 24 Port.
5. DS1513+ am Netgear 24 Port
6. DS415+ am LevelONE
7. Netgar 8 Port GBit/s Switch, managed
8. Tablet (Surface Pro 3), via Microsoft Docking und GBit/s LAN wired
nn. Kabel: Kat. 5e oder besser.
Ich hatte bereits folgendes Versucht:
5-1-(3)-8 --> ca. 40MB/s
4-1-(3)-8 --> ca. 40MB/s
6-3-8 --> ca. 40MB/s
Fragestellung:
Hat jemand eine Idee, einen Ansatz oder auch nur einen Gedanken, wo ich noch suchen könnte? Ich finde keine verlorenen Pakete, die erreichte Geschwindigkeit mach für mich keinen Sinn, Kabel hatte ich bereits testweise getauscht, Switch Resetted (den 24er und auch den 8er...).
Früher hatte ich Geschwindigkeiten nahe der 100MB/s Grenze, seit geraumer Zeit kriege ich aber nicht mehr hin, als die genannten 40MB/s. Die 100MB/s beziehen sich auf den Windows Server mit Software RAID, die DS1513+ konnte die Performance des SBS aber nie erreichen (Zwischenfrage an die DS1513+ Besitzer: Wie hoch sind überhaupt eure Transferraten?).
Vielen Dank fürs Studium meines Beitrages und einer eventuellen Antwort!
Gruss
Achja, Zustand des Netzadmins: verzweifelt!