+-Serie Geschwindigkeitsprobleme /-mysterium

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vanmetzger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander

Bitte erstmals um Nachsicht: Mein erster Post im Forum, suche zwar lieber meine Lösungen. Aber in diesem Fall fehlt mir, ich sage mal, der gewisse Anhaltspunkt.

Problemstellung:
Geschwindigkeit im Heimnetzwerk will nicht mehr über ca. 40MB/s steigen (Dateitransfer via SMB).

Ziel:
Wie kann ich diese ans Netzwerkmaximum vom 1GBit/s korrigieren.

Systemlandschaft:
1. Netgear 24 Port GBit/s Switch im Keller, managed - betroffene Ports weisen mir jeweils den gewünschten Speed aus.
2. DHCP via Router - 100Mbit/s direkt am Netgear 24 Port.
3. LevelONE 8 Port Gbit/s Switch im Arbeitszimmer, nicht managed - vernachlässigbar, da sich der Speed mit oder ohne diesen Switch nicht verändert.
4. Windows 2011 SBS, direkt per Gbit/s am Netgear 24 Port.
5. DS1513+ am Netgear 24 Port
6. DS415+ am LevelONE
7. Netgar 8 Port GBit/s Switch, managed
8. Tablet (Surface Pro 3), via Microsoft Docking und GBit/s LAN wired
nn. Kabel: Kat. 5e oder besser.

Ich hatte bereits folgendes Versucht:
5-1-(3)-8 --> ca. 40MB/s
4-1-(3)-8 --> ca. 40MB/s
6-3-8 --> ca. 40MB/s

Fragestellung:
Hat jemand eine Idee, einen Ansatz oder auch nur einen Gedanken, wo ich noch suchen könnte? Ich finde keine verlorenen Pakete, die erreichte Geschwindigkeit mach für mich keinen Sinn, Kabel hatte ich bereits testweise getauscht, Switch Resetted (den 24er und auch den 8er...).
Früher hatte ich Geschwindigkeiten nahe der 100MB/s Grenze, seit geraumer Zeit kriege ich aber nicht mehr hin, als die genannten 40MB/s. Die 100MB/s beziehen sich auf den Windows Server mit Software RAID, die DS1513+ konnte die Performance des SBS aber nie erreichen (Zwischenfrage an die DS1513+ Besitzer: Wie hoch sind überhaupt eure Transferraten?).

Vielen Dank fürs Studium meines Beitrages und einer eventuellen Antwort!

Gruss

Achja, Zustand des Netzadmins: verzweifelt!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Hast Du die Performance einmal mit einem Rechner getestet, der direkt an die DS per LAN-Kabel angeschlossen war? Ich habe zwar nur eine 214+, aber die liefert bei großen Videodateien über den Switch einer FB 7390 über 100 MB/s ab.

vanmetzger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dil88

Danke für deine Antwort.

Nein, direkt getestet habe ich keine der drei Möglichkeiten. Einfacher Grund: Habe zur Zeit kein gekreuztes Ethernetkabel, welches GBit/s unterstützt. Jaja, ein Kat 5 hätte ich noch... :)

Interessant wäre dies aber sicher zu Wissen für die effektive Performance der 1513+.

Was mich einfach irritiert: Wieso gerade 40MB/s?! Und warum bei allen drei (Speicher-)Devices. Via Remotedesktop auf dem SBS Files zu den Synos (oder umgekehrt) geschoben, erreiche ich ebenfalls nicht mehr als die genannten 40MB/s. Ich verstehe einfach nicht wo hier der Hund begraben ist.

Könnte es irgendwie mit den Jumbo-Frames zu tun haben? Dann müsste ja mindestens einer der Switches Probleme machen, oder irre ich mich?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Du brauchst für GE kein gekreuztes Kabel. Und zur Not kannst Du es auch mit einem cat5 probieren.

Jumbo Frames würde ich an Deiner Stelle einmal überall ausschalten und dann schauen, ob das Problem weg ist. Wenn da eine Komponente nicht sauber mitspielt, macht das nur Ärger.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Die 415 und 1513 schaffen bei großen Dateien sicher 110+ beim Read konstant, von einem Win 8.1 Client.

leghorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte bis kürzlich ein ähnliches Problem. In meinem GE-LAN bin ich mit meinem hauptsächlich verwendeten Laptop (recht kräftig mit einem i7, GE-Schnittstelle) nie über 40MB/s beim Zugriff auf das NAS gekommen. Ich habe das auf mein vergleichsweise lahmes NAS (413j) und den darauf laufenden Anwendungen (SS, TVH, SFTP) geschoben, die schon eine gewisse Grundlast erzeugen.
Nun habe ich vor ein paar Tagen eine 415+ in Betrieb genommen. Anstelle eines Geschwindigkeits Boosts, kam ich auch nur auf max. 40MB/s.
Das übliche Prozedere, Kabel tauschen, Direktanschluß an die Syno, immer noch 40MB/s. Von einem anderen Rechner aus klappte der volle Durchsatz, so daß das Netzwerk als Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte.
Mir fiel auf, dass bei Erzeugen von Ethernetlast ein Prozessorkern auf meinem Laptop komplett ausgelastet wurde und somit die Geschwindigkeit begrenzte. Nach einigem Forschen stellte sich heraus, dass ich ein AVM-VPN an die Netzwerkschnittstelle gebunden habe (Um VPNs zu anderen FB aufzubauen) und dieses Protokoll selbst bei Nichtbenutzung für die hohe Prozessorlast und damit sekundär für die lahme Ethernetgeschwindigkeit, verantwortlich war. Nach deaktivieren des AVM-VPNs an der Netzwerkschnittstelle kletterte der Durchsatz auf das theoretische Maximum (110-120MB/s).

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Ich kann das mit der AVM-VPN-Software bestätigen. Mit der brach der Durchsatz ein, auch wenn die Software gar nicht verwendet wurde.

leghorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mit der Fehlersuche den ganzen letzten Sonntag verbracht. Wenn so etwas nicht funktioniert, werde ich kribbelig. Meine Frau hat sich über meine gute Laune bei der Suche ebenfalls gefreut;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Ich kann sowas auch überhaupt nicht ab und werde dann sehr unleidlich. Hast Du die AVM-VPN-Software installiert?

leghorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, allerdings war das schon ein paar Monate her, so daß ich keine Kausalität herstellen konnte. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Anwender durch die AVM-Software noch Performanceeinbußen hinnehmen müssen, ohne es zu wissen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Allerdings. Der Zusammenhang ist sehr schwer herzustellen. Schön, dass Du das Problem endlich vom Tisch hast.

leghorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin auch happy darüber. Allerdings brauchte ich ja ein paar Monate, um das Problem überhaupt erkannt zu haben.:cool:
OT: Ich habe gerade mit TVHeadend 10 HD-Streams parallel als Test aufgenommen: Prozessorauslastung 5%. Das ist schon etwas anderes als die 413j, die schon bei 4 Streams an die Grenzen kam.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Das kann man wohl sagen. Du hast aber auch nur deshalb so lange gebraucht, um das Problem zu erkennen, weil es glücklicherweise nicht so gravierend ist. Hättest Du einen Durchsatz von 1 MB/s gehabt, hättest Du es sofort gemerkt.

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

was ist das für eine AVM-VPN-Software, bzw. installiert die sich selbst, wenn man eine Fritzbox (7170) verwendet?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Nein, die muss man schon selbst bei AVM herunterladen und installieren (siehe hier).

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, danke

dann habe ich ein anderes Problem. Ich erreiche nur 50MB/sec von meiner DS1812+ zum Host mit einer 110GB großen Datei.

Allerdings habe ich erst vor 2 Tagen den RAM von 3GB auf 4GB erhöht (den org Syno-1GB raus und durch einen 2GB-Riegel ersetzt [Kingston KVR1066D3S8S7/2G Arbeitsspeicher 2GB (1066 MHz, 204-polig) DDR3-RAM] http://www.amazon.de/gp/product/B00...e&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00&tag=rnwff-20 )

vanmetzger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander

vielen Dank für die unzähligen Antworten.

Ich habe (leider) keine Software von AVM installiert, habe aber drotzdem mehrere VPN-Adaptoren auf dem Surface. Der Input mit den VPNs hat mir aber eine neue Dimension eröffnet, ich versuche derzeit durch systematisches ausschalten/deaktivieren/deinstallieren zu eruieren, ob es mit anderen Softwaren ebenfalls ein Zusammenhang geben könnte.

Interessanterweise konnte ich den Datendurchsatz von 38MB/s (über eine Messung bei einer grösseren Datei) auf ca. 46MB/s erhöhen, indem ich meinem DLink Router die VPN-Routing Adressregeln (lokal <-> vpn) deaktiviert habe. Bin zwar noch lange nicht am Ziel, aber trotzdem Interessant, was einen Einfluss fu die Übertragungsraten haben kann.

Ich werde euch jedenfalls weiter auf dem Laufenden halten.

Gruss vom metzger

vanmetzger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander

mittlerweile bin ich einen kleinen Schritt weitergekommen. Die deaktivierung der statischen Route hat wohl mehr gebracht, als angenommen. WHS und die DS'es kommunizieren nun mit über 100MB/s miteinander. Mein Surface ist auch geringfügig schneller geworden (siehe Oben). Daher vermute ich das letzte Problem auf dem Surface selber.

Meine nächsten Schritte:
Um einen Defekt an der Verkabelung auszuschliessen, werde ich das Surface mal direkt am Switch im Keller anschliessen. Interner SSD-Test bestätigt mir eine inakte SSD mit Schreib/Leseraten über 300MB/s.

@Stoffel1970: Danke für den Link, die Registry des Surfaces werde ich sicherlich noch anhand der Infos prüfen.

Melde mich wieder, wenns neues gibt.

Danke und Gruss
vanmetzger

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was heißt "deaktivierung der statischen Route", wo findest man das im DSM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat