Photo Station Gescihtserkennung aus Picasa übernehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baurj

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich mache die Gesichtserkennung auf meinen Bildern mit Picasa. Damit werden die Namen in die Metadaten der Fotos geschrieben. Die Bilder habe ich jetzt alle in die Photo Station geladen. Photo Station unterstütz ja auch Beschreibungen scheint aber die Metadaten der Fotos nicht auszulesen. Virtuelle Alben hab ich aktiviert.
Jemand eine Idee?
 

looxer

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Die Gesichtserkennung von Synology funktioniert ja nicht so überragend. Habe auch die Microsoft Fotogalerie getestet. Die Tags werden zwar einwandfrei übernommen, allerdings ist der Picasa Algorithmus zur Gesichtserkennung um einiges besser.
 

PaddyPat

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Re: Transfer Picasa face tagging to Photostation
by Dr_Frankenstein » Sun Aug 11, 2013 1:49 am
Hi All I have a fix for this issue which does not involve any of the previous suggested steps its so easy..

I found that the setting in Picasa to store people tags within photos really does not work.. so complete the following steps. I would always recommend having a backup of your photos before doing a massive update.

If you never turned on the 'Store Name Tags In Photos' in Picasa you should be able to do this without having to re index Picasa from scratch skipping step 1 and 2.

You need this program http://www.anvo-it.de/wiki/avpicfacexmptagger:main

Try this on a single folder of pictures firsts before doing everything to make sure its working for you.

1) Open Picasa and make sure 'Store Name Tags In Photos' is OFF
2) Import your photo collection and tag everyone
3) Open AvPicFaceTagger and set it up with the options as shown below.
4) Import a folder and it should show Face data like the screen shot.
5) Hit start tagging and wait for the first batch of photos to save
6) PhotoStation will re-index these photos and perfect name tags will appear
 

PaddyPat

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aus Forum.synology.com.
Geht, danach sind die Namen in xmp und den EXIF Daten ( somit auch in der photostation anklickbar ,..)

Ich hab alles via geosetter verschlagwortet und markiert. So habe ich GPS Ort, Land,.. und den GPS Punkt mit Facetags und Namen der Personen.. War verdammt viel arbeit.

Danach kann man schön suchen -> alle Bilder aus Frankreich mit paddypat anzeigen ;-)
 

andreas301

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie hast du denn die location-tags mit Geosetter in die Photostation bekommen? Viele meiner Fotos haben GPS Informationen. Mit Geosetter habe ich jetzt die passenden Orte dazu in die Dateien geschrieben, allerdings zeigt die Photostation diese nicht an und ich kann auch nicht danach suchen.
 

PaddyPat

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Damit ps das anzeigt, muss der Ort in den EXIF Daten stehen. Eventuell muss der mediaindex das Bild neu indizieren,... Es hat jedenfalls bei mir den Ort, Land USW aus geosetter angezeigt, sowie die Personen Markierungen. Kopiere mal ein Bild neu in die PS, damit es indiziert wird und schaue dann nach
 

Tscheggi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
danke für den Tipp.
Habs heute probiert und hat relativ gut geklappt.
Ich bekomm jetzt auf der PS die Namen nur in den "Personenmarkierungen" UND in den "Allgemeinen Tags" angezeigt.
Wie bekomme ich es hin, daß die Personen aus picasa auch nur in den "Personenmarkierungen" angezeigt werden ?

Danke
 

PaddyPat

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dann nur xmp mp tag auswählen,.. hat aber ein nachteil: programme, die die xmp tags nicht lesen können, können auch nicht nach den personen filtern.
ipct / exif kann aber fast jedes programm,.. sodass es schon sinnvoll ist, dies zu aktivieren
 

PaddyPat

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
p.s. ich habe bemerkt, dass die photostation 6 nicht immer die gesichter xmp tags ausließt. dies liegt an der photostation. lösung: photostation deinstallieren, neu installieren und wieder ein getaggtes bild indizieren lassen. sobald das bild unter personenmarkierung die personen auflistet und das "kästchen" auf dem foto markiert, funktioniert es.
 

Tscheggi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi PaddyPat,
versteh ich dass nun richtig, daß die PS 6 die Personenmarkierungen aus den "xmp mp tags" holt und die Allgemeinen Tags aus den IPCT/Exif-Daten ?
Das "nicht auslesen" ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber ich bin auch erst am Anfang :)

Gruß
 

PaddyPat

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja das ist richtig, photostation kann aber nur den "industrie std" xmp tag lesen" und dieser standard wird von picasa nicht geschrieben. deshalb die nutzung des zusatztools.
 

Tscheggi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ok, dann hab ichs verstanden :)
Dann seh ich über den kleinen Mangel hinweg, daß die Daten auch bei den Allgemeinen Tags angezeigt werden.
Ich füll dann lieber die IPTC/Exif-Daten mit und habe eventuell später auch die Möglichkeit mit einem anderen Programm dadrüber auszuwerten.

Danke
 

BartS

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe mich, nachdem ich diesen Foren-Thread gefunden haben, auch daran gemacht, mit Picasa meine Fotos verschiedenen Personen zuzuordnen.
Das hat ganz gut geklappt und natürlich hab ich aufgepasst, dass die Tags nicht in den Fotos gespeichert werden.

Anschließend hab ich AvPicFaceTagger 1.7 genutzt und wie beschrieben: XMP-MP/IPTC-Keyword/XMP-Subjekt Tags (Lightroom nicht) übernommen - mit dem eingebauten Exiftool 8.16 - mit meiner Contatcs Datenbank mit etwas über 500 Personen
Insgesamt hab ich den AvPicFaceTagger für die meisten Ordner wohl min 2x ausgeführt - da ich ein bisschen umorganisiert hab und ganz sicher gehen wollte, das mir nichts entwischt

So, was macht die Synology Photostation - nach dem Ausführen des AvPicFaceTagger bzw. anschließendem Update auf 5.0:

- seit fast 24 Stunden läuft der Medien-Indizierungsdienst

- die NAS will über 14.000 Fotos konvertieren (was sich mit dem Tempo wohl bis weit in den April ziehen dürfte) - und das obwohl keine neuen Fotos dazugekommen sind. es gibt bereits die Miniaturansichten für alle, die ich natürlich mit dem Photo-Uploader gemacht hab. Ich hab mittlerweile sogar alle (rund 60.000) Fotos von dem USB-Backup nochmal mit dem Assistenten-Fotouploader hochgeladen. - War in ein paar Minuten erledigt, weil er alle übersprungen hat - weil es ja von allen schon die Miniaturansichten gibt. - Also wo können die 14.000 Fotos herkommen?

- Hab in den Einstellungen der Photostation die "Gesichtserkennung" aktiviert (muss man doch, oder?), aber sicherheitshalber erstmal noch kein Häkchen bei "automatisch für neue Fotos durchführen" gemacht

- wenn ich in den Einstellungen der Photostation unter "Markierungen verwalten" schaue, sehe ich plötzlich 950 Personen, wobei viele doppelt sind mit dem Zusatz (100%) - wenn ich allerdings durch die Seiten klicke, sehe ich immer wieder nur die ersten 100 Namen, 10x hintereinander - bei den "Markierungen verwalten" hat sich seit gestern nichts getan

- so und wenn ich jetzt auf der Photostation die Alben ansehe, gibt es einige wenige, auf denen bei "Allgemeines Tag" und "Personen Tag" die richtigen Personen angezeigt werden (doppelt, wie es sein sollte?) - bei einigen gibt es nur ein "allgemeines Tag" mit dem Personennamen - und bei den allermeisten gibt es gar nichts, wobei dann die Fotos auch gar nicht angezeigt werden - schwarze Miniaturansichten in den Alben, dazwischen ein paar Fotos ohne Gesichter, die angezeigt werden - gut, das könnte in den nächsten Tagen sich ja noch vervollständigen, wenn die NAS durchläuft, oder?

Da war jetzt mal alles, was mich im Bezug auf die Photostation derzeit ratlos macht.
Vor allem diese 14.000 Fotos in der Konvertierungswarteschleife machen mir sorgen, damit ist die NAS für Wochen fast unbrauchbar.
Falls irgendjemand Tipps hat, mich beim einen oder anderen Punkt beruhigen könnte, bzw. es ähnliche Probleme irgendwie gelöst hat - würd ich mich SEHR FREUEN!
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Also ich bin da einen anderen Weg gegangen. Arbeite schon länger mit Picasa und hatte die Gesichts-Tags in den Bildern abgespeichert. Irgendwo in den Tiefen des engl. Forums habe ich den Hinweis auf ein php-Skript gefunden, daß die Gesichtsinfos aus Picasa übernimmt: picasaXMPFacesToDatabaseAndXMPMP.php. In der Readme steht die Anleitung drin, kopiere sie mal hier rein. Bei funktioniert das einwandfrei!!

  1. Wait until DiskStation have finished the indexing of all images. Only already indexed images will be noticed by the script.
  2. Copy picasaXMPFacesToDatabaseAndXMPMP.php to your DiskStation
  3. Make a backup of your photos in shared-folder /photo and /home/photo
  4. Backup your databases.
  5. Go to Webinterface of your DiskStation and enable SSH-service
    Control-Panel -> Terminal
  6. For Windows User download free SSH-Client Putty.exe
  7. Login via ssh client with connection string root@<IP-DISKSTATION> and your admin-password
  8. Change shell prompt for better overview:
    PS1="\u@\h:\w>"
  9. Copy the php-script to this directory:
    cp /volume1/homes/public/picasaXMPFacesToDatabaseAndXMP.php /volume1/@appstore/PhotoStation/photo_scripts/
    <PATH-TO-FILE> normally something like: /volume1/homes/<USERNAME>/

    Notice: I have no idea yet why the script is working correctly only in this directory and can not lay in other directories
  10. Change to directory:
    cd /volume1/@appstore/PhotoStation/photo_scripts/
    Run script:
    php picasaXMPFacesToDatabaseAndXMPMP.php
  11. If script execution timeout (for example on very first run) just execute again
  12. Enjoy you're Picasa faces in PS.
  13. You can re-run the script each time you have uploaded new images and DS have finished the indexing of these files.
 

BartS

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Tipp!

Da aber zuerst einmal die Indexierung beendet sein muss, hilft mir das wohl nicht weiter - bzw. will ich nicht riskieren, dass da was schief geht bzw. das Ganze nochmal von Vorne beginnt.

Hab eh schon versucht, die Qualität der Miniaturansichten umzustellen: normal/hoch - oder die Gesichtserkennung wieder abzudrehen,...
Ohne Erfolg. - Ich hab keine Ahnung welche 14.000 Fotos er da konvertiert - nach 2 Tagen, 3% abgeschlossen...

Es ist nichts Neues drauf - und wie gesagt, jedes einzelne Foto wurde mit dem Foto-Uploader aufgespielt. - Die sind alle schon konvertiert.
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Dieses ewig lange indizieren trotz Foto-Uploader hatte ich auch schon mal, da hilft nur Geduld. Meine mich dunkel daran zu erinnern, daß es am Anfang so aussah als hing die Indizierung und auf einmal war sie innerhalb eines Tages abgeschlossen.
 

BartS

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DAAANKE! - Für diesen Hinweis.

Jetzt hab ich was, worauf ich hoffen kann! :)
 

Dauwing

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
durch die letzte Paketaktualisierung wurde der BUG behoben,
dass man die facerecognition nicht abschalten kann,
sondern sie Monate durchläuft,
bis wirklich jedes Bild geprüft wurde.
 

Dauwing

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Man kann ja mal folgenden Test machen;

man fügt bei einem Foto in der PS manuell eine Gesichtsmarkierung hinzu und speichert sie ab.

Anschliessend lädt man das Foto auf seine Festplatte und schaut sich an,
das die PS den Gesichtstag unter den XMP Eigenschaften unter der Rubrik "MP" abgespeichert hat.
(Picasa speichert seine Gesichtstags ja unter "mwg-rs" ab)

Lädt man dann das Foto wieder auf die PS in einen anderen Ordner hoch,
stellt man wohl fest, dass die PS den eigenen abgespeicherten Gesichtstag nicht importiert,
im Gegensatz zu den "allgemeinen Tags".

Wenn der vorher erwähnte Tip stimmt, dass man die PS deinstallieren und neu installieren soll,
bis der Import der Gesichtserkennungstags unter "MP" klappt,

dann kann man Einsteigern nur raten, dies am Anfang bei nur 1 hochgeladenen Foto zu machen,
und erst wenn der "MP"-Import klappt,
die eigenen tausenden von Fotos hochzuladen.

Der nächste Schritt wäre dann, ein externes Programm zur Abspeicherung der "MP" Gesichtstags zu suchen,
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_metadata_editors
und vor dem Upload seine gesamten Fotos zu bearbeiten.

Andererseits, solange die Gesichtserkennung von der PS noch derart Beta ist,
ist es natürlich einfacher, auf die Personengesichtserkennung bewusst zu verzichten,
sämtliche Personen unter "allgemeine Tags" abzuspeichern,
und bei deaktivierter Gesichtserkennung seine Fotos hochzuladen.

Die Entscheidung am Anfang treffen, damit die Synology nicht auf lange Zeit (bei kleinen DS können das Monate sein !),
alleine aufgrund der aktivierten Gesichtserkennung bei 100% Prozessorauslastung blockiert ist.
(bei der DSM 4.3 soll es ja den Bug gegeben haben, das sich die einmal aktivierte Gesichtserkennung nicht mehr abschalten liess,
also ein weiterer Zwang, das Update zu machen, bz. die PS zu deinstallieren und neu aufzusetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:

yorckscher

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen! Meine Frage an diejenigen, welche nicht Picasa nutzen und direkt mit der Gesichtserkennung auf der DS arbeiten. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!