Geshartes Verzeichnis ist weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rarup

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
gestern habe ich bemerkt, dass ein per Samba auf verschiedenen Rechnern geschartes Verzeichnis komplett weg ist.
In diesem Verzeichnis befanden sich Unmengen von Daten (unter anderem gut 70.000 Photos).
Nachdem ich gestern von der Console aus (find . -name ...) die Platte nach Daten des Verzeichnisses durchsucht habe und nichts gefunden habe sind die wohl weg. Auch deutet eine Diskusage von lediglich 6% darauf hin, dass wohl kaum 500GB an Photodaten auf den Platten lagern (2TB Raid1).
Nun stellt sich mir die Frage: wie ist das passiert - ich weiss es nämlich tatsächlich nicht.
Sonntag habe ich den SVN eingerichtet und da war das Verzeichnis noch da.
Zunächst hatte ich die APP SVN versucht und ihm unterhalb des besagten Verzeichnisses ein Verzeichnis gegeben. Dann habe ich die APP wieder deinstalliert und den SVN zu Fuss eingerichtet (weil die APP nicht funktioniert hat). Kann es sein, dass bei Deinstallieren der APP diese Daten samt oberverzeichnis gelöscht wurden? Die einzige Löschaktion die ich durchgeführt hatte war nämlich die Bestätigung, dass die SVN APP das Repository löschen darf (Bei dem Verzeichnis handelte es sich nicht um das Repository und keine der Daten befanden sich im Repository - jedenfalls hatte ich nichts in dieser Art unternommen).

Das Verzeichnis befand sich in "Volume1".
Es hatte die gesamte Familie darauf Zugriff (über eine SMB-Share). Ausser mir hatte jedoch niemand Schreibberechtigung (was nachweislich der Fall war). Das Verzeichniss selber kann man unmöglich über die Share gelöscht haben (auch ich nicht).
Wenn ich mich in der DS einlogge sind alle Spuren des Verzeichnisses weg, als hätte es es nie gegeben.
Wie kann das sein?
Ein manuelles Löschen hat definitif nicht stattgefunden!

Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, denn dies verunsichert mich sehr und ich weiss nicht, ob ich der DS noch trauen darf.

Falls jemand eine Idee hat wie die Daten wieder herzustellen sein könnten - wäre super! Mein Backup ist nicht vollständig und etwas alt (ca 5 Monate) und ich habe nicht die leiseste Idee, welche Daten dort alle waren (war halt ne Ablage ...). Da das ziehen und reinstallieren des Backup locker 1,5 Tage dauert würde ich die Daten lieber wieder herstellen können, wenn es geht.

Vielen Dank!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hm, merkwürdig.

Also, Daten wiederherstellen wirst du mittels des DSM nicht können. Dazu wirst du die Platte(n) ausbauen, und mit einer Recovery-Software untersuchen müssen.

Ich wäre an deiner Stelle jetzt erstmal fixiert auf die Logs (im DSM und auch unter /var/log/messages) ob es dort einen Hinweis auf das Löschen einer Freigabe gibt, das sollte eigentlich Protokolliert werden.

Verwegene Idee: evtl. die letzte Konfig-Sicherung des DSM wiedereinspielen, ich meine, dort werden auch die Freigaben gesichert (nur die Anlage, nicht der Inhalt selbstredend). Aber damit wäre ich in jedem Fall vorsichtig!
 

rarup

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die Logs werde ich mir heute Abend mal ansehen - guter Tipp. Grad sitz ich in der Arbeit und habe keinen Zugriff auf die DS.

Könnt es sein dass das Löschen durch folgendes Szenarium stattfinden kann:
Sagen wir, das Verzeichnis heißt "data".
Nun installiere ich die SVN APP (über die DS Oberfläche) und vertippe mich (während der Installation) bei der Frage, wo das Repository angelegt werden soll - sprich: ich gebe "data" an (statt einem Unterverzeichnis). Dann deinstalliere ich die SVN APP wieder. Würde in diesem Fall tatsächlich das existierende "data" Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen ohne entsprechende Sicherheitsabfrage (wollen sie wirklich 70.000 Files löschen) gelöscht werden?
Das ist nämlich die einzige Aktion, die mir einfällt, die in Frage kommt (wobei ich natürlich nicht weiss, ob ich mich vertippt/verklickt hatte bei der Auswahl - aber soetwas kann vorkommen).

Na mal die Logs abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Kann ich dir leider nicht sagen, solch ein Fall ist mir noch nicht untergekommen.
 

doki_issue

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi rarup, (Leidensgenosse)

mir ist heute ähnliches passiert aber ausgelöst durch einen interpretationsfehler seitens photostation:
http://www.synology-forum.de/showth...station-bug-l%F6scht-gemeinsamen-photo-Ordner

es wird dir nciht wirklich helfen, aber ich muss jetzt auch schauen wie ich wieder an meine 1000 Fotos komme.
letzte sicherung auch schon länger her.

bis jetzt gemacht:
1) Support angeschrieben (wegen photostation-bug)
2) Synology Nuegestartet
3) eine Festplatte ausgebaut und geschatu ob ich mit USB-Adapter auf die ext partition komme
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Würde in diesem Fall tatsächlich das existierende "data" Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen ohne entsprechende Sicherheitsabfrage ...
Sollte dem so gewesen sein - dann gab es doch aber offensichtlich eine Nachfrage, wie Du im Startpost geschrieben hattest:
...Die einzige Löschaktion die ich durchgeführt hatte war nämlich die Bestätigung, dass die SVN APP das Repository löschen darf ...
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Gemeinsamer Ordner bedeutet immer oberste Ebene. Bei der Installation von SVN wird man nach dem Gemeinsamen Ordner (oberste Ebene) für den SVN Server gefragt (eine Angabe eines Unterverzeichnisses wird wegen ungültigen Zeichen verweigert). Bei der Deinstallation wird gefragt:
"Möchten Sie den gemeinsamen Ordner des SVN Servers, in dem die Repositories gespeichert sind, wirklich entfernen?
[] SVN Repository entfernen"
Indem Du den Haken in der Checkbox gesetzt hast hast Du dem löschen des gemeinsamen Ordners (oberste Ebene) zugestimmt.
An der Stelle wäre eine konkretere Angabe von dem Ordner der gelöscht wird sicherlich sehr sinnvoll.

Gruß Götz
 

rarup

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Bei der Deinstallation wird gefragt:
"Möchten Sie den gemeinsamen Ordner des SVN Servers, in dem die Repositories gespeichert sind, wirklich entfernen?
[] SVN Repository entfernen"
Indem Du den Haken in der Checkbox gesetzt hast hast Du dem löschen des gemeinsamen Ordners (oberste Ebene) zugestimmt.
An der Stelle wäre eine konkretere Angabe von dem Ordner der gelöscht wird sicherlich sehr sinnvoll.

Gruß Götz

An ebensoetwas kann ich mich erinnern - daher mein Verdacht (meine Befürchtung).
Aktueller Stand: Ich spiele das Backup ein und habe eine 2TB USB3 Platte für zukünftige Backups besorgt.

Alles deutet darauf hin, dass das Verzeichnis ordentlich (Sauerrei! %-\ )entfernt wurde.
Sollte die SVN APP daran schuld gewesen sein: was gefehlt hat wäre der Hinweis "sollen alle XXX (=Anzahl der vorhandenen Dateien) gelöscht werden inklussive des Verzeichnisses (bzw. unterhalb des Verzeichnisses)" - dann wären nämlich beim abhaken meine Alarmglocken angesprungen.

Die Logdateien haben jedenfalls nichts hergegeben :-/
 

rarup

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Indem Du den Haken in der Checkbox gesetzt hast hast Du dem löschen des gemeinsamen Ordners (oberste Ebene) zugestimmt.
An der Stelle wäre eine konkretere Angabe von dem Ordner der gelöscht wird sicherlich sehr sinnvoll.

Gruß Götz

Und nicht nur dieses!
Zum Einen sollte dann die Angabe eines nicht-leeren Verzeichnisses für das Repository unterbunden werden. Und dann sollte ein Löschen des Repositorys nur dann möglich sein, wenn es ausser SVN-eigenen Dateien und Verzeichnissen nichts enthält. Sind andere Daten enthalten sollte explizit darauf hingewiesen werden.
Ich habe das wirklich noch nie erlebt, dass ein Programm beim Deinstallieren Daten löscht die ihm nicht gehören. Das haut mich doch etwas um.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!