Photo Station Gesichtserkennung - Datenbank - Umzug auf neues NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
804
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Hallo,

ich überlege ob ich mich mal mit der Gesichtserkennung meiner DS beschäftige, aber bevor ich damit anfange habe ich einige grundlegende Fragen.
- Wo werden die Infos zu den gefundenen Gesichtern gespeichert?
- Wenn ich ein Bild mit der Info zur Person versehen habe und ich nun das Bild auf der DS in einen anderen Ordner schiebe, wird die Info mit verschoben?
- Werden die Infos zu den Gesichtern bei einem Uzug auf eine neue DS mitgenommen?? oder darf ich dann alle Bilder neu bearbeiten?


Bin für jede Antwort dankbar!

#Mördock#
 

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Das würde mich auch interessieren, landen die Metainformationen (tags) in der datei selbst (EXIF, IPTC und XMP) oder als separate Datei im Ordner, oder gar in einer eigenen Datenbank auf der Synology?
Die Webseite ist da wenig aussagekräftig:

Softwarespezifikationen

Unterstütztes Bildformat: BMP, JPEG, GIF, RAW (arw, srf, sr2, dcr, k25, kdc, cr2, crw, nef, mrw, ptx, pef, raf, raw, 3fr, erf, mef, mos, orf, rw2, dng, x3f), TIFF, PNG
Unterstütztes Videoformat: 3G2, 3GP, ASF, AVI, DAT, DivX, FLV, M4V, MOV, MP4, MPEG, MPG, MTS, M2TS, M2T QT, WMV, XviD, RM, RMVB, VOB (die folgenden Videoformate: RM, RMVB, VOB können nicht auf der Photo Station wiedergegeben werden)
Datenschutzkontrolle für Fotoalben: Öffentlich/Kennwort/Privat
Fotos von Besuchern auf Photo Station-Suchseite hochladen/herunterladen
Fotos auf Facebook, Picasa Web Albums oder Twitter teilen
Fotoalben mit dem Facebook-Konto synchronisieren
Fotos mit Schlüsselwörtern suchen
Unterstützt Gesichtserkennung zum Taggen von Fotos
Persönliche Photo Station-Site für jeden DSM-Benutzer
Blog-Website
Personalisiertes Thema

Im Wiki finde ich gar nichts und ein Posting im eng. Supportforum deutet wage auf die Datenbanklösung hin - weiß aber nicht ob das nur auf Gesichterkennung oder auch die Geotags... zutrifft :(

Hier steht was von Fototags in einer "descript.ion"-Datei:
http://www.synology-forum.de/showth...Cr-Bildersuche&p=281273&viewfull=1#post281273

Alles sehr undurchsichtig.

Btw. ich habe noch nicht auf 4.1 geupdated, da ich eher abwarte bis Kinderkrankheiten gelöst sind, oder es wirklich Argumente für den Wechsel gibt (Fototagging in die Fotos wäre ein solches).
 
Zuletzt bearbeitet:

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Tag's landen in der datei selbst. Kan mann ja auch mit dem windows "explorer" controlieren.
 

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
na das ist doch mal ne Aussage und hilft auch mördock, denn dann ist bei Umzug wahrscheinlich nur ein scan Vorgang nötig um die Daten im anderen NAS zu haben.

yandhaas, hast du zufällig noch die Info in welchem Format (siehe oben) die zusatztags gespeichert werden.
 

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Btw. ich habe noch nicht auf 4.1 geupdated, da ich eher abwarte bis Kinderkrankheiten gelöst sind, oder es wirklich Argumente für den Wechsel gibt (Fototagging in die Fotos wäre ein solches).
Hallo, welcher Version von der Photo Station benutzt Du ?
Ich habe auf der 4.0 die Photo Station 5.2-2304 in Benutzung :)

Gruß Jo
 

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe auch die 5.2-2304 aber dan auf DSM 4.1-2647
 

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo, welcher Version von der Photo Station benutzt Du ?
Ich habe auf der 4.0 die Photo Station 5.2-2304 in Benutzung :)
Gruß Jo
ah das heißt ich kann ja die aktuellste PhotoStation mit Gesichtererkennung nutzen und trotzdem auf der alten DSM 4.0 bleiben - das hört sich nach nem guten Kompromiss zum Testen an :)

http://www.synology.de/releaseNote_enu/package_PhotoStation.php?lang=deu
hier steht auch welche Tags nun möglich sind und dass vorhandene IPTC-Tags in den Fotos wohl ausgelesen werden. Nur steht nicht dabei ob die Eintragungen die man in der Synology vornimmt auch wieder in diesem Format dort im Foto abgelegt werden.

Face recognition (experimental) feature helps you identify people in the photos automatically.
Geo tags support on photos by selecting a nearby place on Google maps if GPS coordinates is available.
Descriptive tags on photos for your own reminder.
IPTC tags support which will be displayed on Photo Station.

Und es sieht so aus als wenn die ersten Kinderkrankheiten der PS auch schon gefixed wären

Fixed an issue that GPS coordinate were read inaccurately.
Fixed an issue that enabling face recognition will prevent the DiskStation from entering hibernation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!