Photo Station Gesichtserkennung: Funktioniert das, und wenn ja, wie??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe auch mal die Gesichtserkennung aktiviert. Die Probleme gehen ja schon damit los, daß nicht alle Gesichter auf einem Bild gefunden werden oder daß Gesicher markiert werden, wo keine sind (hatte auf ein paar Bildern mit Wasser je ca. 10 Markierungen). Die Bilder landen dann natürlich alle im Ordner "zu bestätigen" (oder so ähnlich), dann muß man mühsam die falschen Markierungen entfernen und wenn mal ein Gesicht getroffen wurde den Namen entsprechend anpassen.
Manchmal wird auch eine richtige Markierung gesetzt, manchmal wird die richtige Person im Bild erkannt, die Markierung sitzt aber irgendwo anders im Bild, nur nicht im Gesicht.
Na ja ich laß das Feature mal laufen, vielleicht wirds ja noch besser (hat die CPU wenigstens was zu tun ;)).

Schon durchgelaufen (bei ca. 4000 Bildern), bis auf ca. 100, wo ich manuell getagged habe, sind alle im Ordner "zu bestätigen". Evtl. bringt es ja was, wenn ich nach dem manuellen Taggen von Beispielen die Erkennung nochmal starte, ansonsten wäre das Feature ja doch ziemlich sinnlos (was bringt mir eine gesichtserkennung, wo ich doch noch jedes Bild anschauen muß)

Zuletzt bearbeitet:

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also gut, mittlerweile liefert die Erkennung sogar ein paar Treffer mehr. Es landet jedoch trotzdem noch jedes Bild im Ordner "zu bestätigen".
Vor dem richtig erkannten namen ist immer noch ein kleines Fragezeichen, also einmal reinklicken und Enter, dann ist die Markierung bestätigt und das Bild ist nicht mehr unter "zu bestätigen" zu finden.
So richtig toll ist die Automatik also nicht, 4000 Bilder manuell kontrollieren dauert mir dann doch zu lang.

Weiß eigentlich jemand, ob da seitens Synology noch verbesserung vorgenommen werden? Das Feature steht ja seit Jahren auf "experimentell".

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Nabend,

habe auf meiner 216+ auch mal die Gesichtserkennung durchlaufen lassen. Nach gut einer Woche war sie fertig.Die DS hat ca. 25000 Gesichter gefunden. Nach ersten Sichtungen habe ich festgestellt das neben Gesichtern auch viele andere Dinge als Gesicht vorgeschlagen werden. Eines steht fest, langweile bekomme ich im Winter nicht, das zuordnen von Namen ist nicht sehr komfortabel und wird einige Stunden dauern.
Das Ergebnis von 25000 Gesichtern entspricht ungefähr der Anzahl an Gesichtern die mir Picasa vorgeschlagen hat. So ganz schlecht scheint die Erkennung also nicht zu sein. Picasa ist natürlich um einiges komfortabler, aber gut......
Einen Bug (in meinen Augen zumindest) habe ich aber gefunden.
Wenn man ein Album auf auf oberster Ebene anlegt, dieses Album mit dem Berechtigungstyp "Passwort" versieht taucht unter den Smartalben, für jeden sichtbar, auch ohne Anmeldung am passwortgeschützen Album, das Album "Personenmarkierungen" auf.Klickt man drauf bekommt man die Smartalben der Personen (incl. Deckbllttfoto) angezeigt die sich im passwortgeschützen Album befinden, sowie das Album "Personenvorschläge". Klickt man wiederum auf eines dieser Alben bekommt man, zum Glück, keine Bilder angezeigt.
Das geht in meinen Augen gar nicht.

Gruß Mördock

tribulaun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wie hast du einen passwortgeschützten Ordner erstellt? Würde mich brennend interessieren, habe es noch nicht geschafft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat