Synology Photos Gesichtserkennung in Fotos ohne zusätzliches Verwaltungstool wie Photos

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
TL;DR: Gibt es ein Tool, dass ich auf der DS laufen lassen kann um in unserer Foto-Sammlung Gesicherter erkennen und benennen zu können. Idealerweise ohne dabei die gesamte, vorhandene Struktur umwerfen zu müssen (wie bei einem Wechsel zu Photos)? Das Ganze sollte zudem rein lokal laufen. Die Bilder an Google oder Microsoft hoch zu laden, kommt für mich nicht in Frage.

Details:
Ich speichere und verwalte seit Jahren unsere Photos auf der DS in einer einfachen Ordnerstruktur. Zusätzliche Features eines Verwaltungstools wie Photos oder Moments (Gallerien, Alben, Teilen, etc.) benötigen wir dabei nicht. Diese Tools kommen daher bislang auch nicht zum Einsatz.

Nun würde ich für die tausenden Fotos aber gerne eine Gesichtserkennung verwenden. Fernziel wäre ein Tagging (z.B. per JPG Metadaten) über das ich dann alle Fotos mit Tanta Erna finden kann.

Das Photos eine Gesichtserkennung bietet habe ich natürlich schon herausgefunden. Allerdings kann ich dort meine vorhandene Ordnerstruktur nicht verwenden sondern müsste alle Bilder in Alben importieren die Photos dann eigenständig speichert. Das geht natürlich, hätte für mich aber diverse Nachteile. Den ganzen Overhead den Photos liefert benötige ich zudem nicht.

Ich bin auf facedetect gestoßen. Das geht schon sehr weit in die richtige Richtung. Allerdings ist das Projekt schon recht alt und die Ergebnisse sind damit eher durchwachsen. Gibt es so etwas auch aktueller? Vielleicht sogar als Docker Container?

Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Das die Erkennung und Klassifizierung recht rechenintensiv ist, ist mir klar. Ich möchte das trotzdem gerne Lokal machen. Ich lasse die Kiste lieber ein paar Monate rechnen als die Bilder an Google zu verteilen.

PS: Photos als Prefix passt nicht, ohne Prefix geht es aber leider nicht...
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.505
Punkte für Reaktionen
540
Punkte
134
Allerdings kann ich dort meine vorhandene Ordnerstruktur nicht verwenden sondern müsste alle Bilder in Alben importieren die Photos dann eigenständig speichert. Das geht natürlich, hätte für mich aber diverse Nachteile. Den ganzen Overhead den Photos liefert benötige ich zudem nicht.
Verstehe ich nicht. Ich habe keine Alben in meiner Struktur, weder im persönlichen noch im freigegebnen Bereich, und trotzdem werden die Gesichter erkannt. Die erkannten Personen werden dann im Album "Personen" angezeigt. Das Einzige, was ich gemacht habe, ist meine komplette Fotosammlung in \photo gepeichert.
 

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Und da soll sie hier nicht hin. Ich habe Photos ausprobiert und für mich als Lösung verworfen. Muss man auch gar nicht verstehen, aber die ganzen Details meiner Lösung zu beschreiben würden deutlich den Rahmen sprengen.

Die Frage ist daher ob es eine alternative Lösung gibt. Wie beschrieben optimaler Weise im Terminal bzw. mit einem Output den man an anderer Stelle weiternutzen kann. Wie ich an die Gesichtsdaten von Photos per Script komme, wüsste ich z.B. nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Also - ich nutze Synology Foto und möchte mal kurz nachfragen, wo denn dieses Paket auch nur eine einzige Datei Eures Ablagesystems verschiebt, verändert oder sonstwie die Struktur verändert.
Die Dateien werden von mir in Ordner unter /photo abgelegt und da bleiben sie auch - egal was für Alben erstellt werden.
Auch für die Gesichtserkennung werden die Bilder nicht angefasst - es wird eine Datenbank erstellt - und die ist soweit nicht sichtbar, kann also auch niemanden stören.
Wenn man unzufrieden ist, sollte man es präzisieren. Ich verstehe zudem nicht, was man für eine "alternative Lösung" (dann wäre ja Synology Foto schon eine Lösung) sucht, die man "in optimaler Weise" per Terminal (?!) bedienen will. Was soll denn daran optimal sein???

Zudem funktioniert die Gesichtserkennung bei mir schon sehr gut, lernt sogar hinzu.

Verstehe auch den Sinn des Satzes: "Und da soll sie hier nicht hin" überhaupt nicht. Die Bilder sollen nicht unter /photo liegen? Und warum nicht? Weil Deine "Ordnerstruktur" den Ordner photo nicht nutzt sonder Bilder heißt?

Aber nun, jeder wie es ihm gefällt, aber ich verstehe nicht einen der Vorwürfe, @AQAres
Bitte nicht böse sein, ist nicht böse gemeint!
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.505
Punkte für Reaktionen
540
Punkte
134
Verstehe das Problem dabei auch nicht. Dann schieb ich eben meine bisherige Ordnerstruktur komplett wie sie ist unter \Photo. Frisst kein Brot und stört (mich) nicht. Hab ich damals beim Umsteig auf die Synology auch gemacht. Alles andere kann an handeln wie vorher auch.

Aber jeder wie er mag ;)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.980
Punkte für Reaktionen
1.971
Punkte
214
Für mich scheint in der Fragestellung durch, dass wieder nicht verstanden wurde, was die Fotoablage ist, und was die Alben.

Da wird die Fotoablage als heilige Kuh stilisiert („muss so bleiben wie in jahrelanger Arbeit mühsam aufgebau“) - dabei ist die Synology Photos völlig egal, solange alles unter /photo liegt. Man kann seine Verzeichnisse da 1:1 rein kopieren, und alles bleibt, wie es ist.

Angezeigt werden Fotos sinnvollerweise in Alben. Im einfachsten Fall zeigt ein Album einen vorhandenen Ordner an. Und vielleicht irgendwann (wenn die Gesichtserkennung drüber gelaufen ist) auch Tante Erna vorgestern, gestern und heute, egal wo ihre Bilder in der heiligen Ordnerstruktur vergraben sind. Ein Album ändert NICHTS an der gewählten Ablagestruktur - es benötigt sie aber nicht unbedingt.

Um die Frage zu beantworten: Nein, ist mir nicht bekannt - so eine Software wäre auch schlicht unsinnig. Je nach eigenem Betriebssystem gibt es sicher Lösungen, so etwas auf einem PC / Mac / Linux - Rechner laufen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
aber die ganzen Details meiner Lösung zu beschreiben würden deutlich den Rahmen sprengen.
Ich versuche mal es zu erklären mit einem hinkenden Vergleich.

Du fragst nach einer guten Reifenlösung.
Du erhältst die Nachfrage wofür genau und die Antwort lautet die Details sprengen den Rahmen.
Also wirst du als Ergebnis ein breites Spektrum erhalten von:

*) Dragster Reifen für das perfekte Ergebnis auf die Viertelmeile
*) Reifen für die Arktis und Sibirien
*) Caterpillar Reifen
*) gewöhnliche Winterreifen
*) gewöhnliche Sommerreifen
*) All Session Reifen
*) Traktorreifen, LKW Reifen usw usw

Ist nicht böse gemeint, aber das wird letztendlich das Ergebnis deiner Anfrage sein. Jetzt halt im Bezug zur Gesichtserkennung.

Wobei ich mich den Vorrednern anschliessen möchte, du kannst deine gewohnte Ordnerstruktur behalten (habe ich damals beim Umzug vom PC auf die Synology auch gemacht), das einzige was sich ändert ist der Speicherpfad der beginnt mit /photo/ und ab hier nach deiner gewohnten Struktur.
Dein Argument du willst die Personen nicht im Systemalbum "Personen" haben greift nicht da sind ja noch viel mehr Möglichkeiten um den Filter, die Suchfunktion usw zu benutzen abseits von diesem Personenalbum-Ordner.
Der zeigt dir ja nur eine der möglichen Ansichten.
Nur als Beispiel du bist in /photo und schaust dir in deiner Ordnerstruktur zB die Diashow an dann zeigt dir rechts jetztes Bild die erkannten Personen auf den Bild, das Personenalbum spielt da nicht mit.
Du klickst in der Diashow ein erkanntes Gesicht an und erhältst eine Aufstellung über weitere Bilder dieser Person.
Du gehst in der Foto Ordneransicht auf einen deiner Ordner deiner Struktur rechts auf die Filterfunktion und wählst Personen aus, rechts erscheint eine Lister aller Personen die sich in diesem Ordner befinden usw usw
Du gehst auf die Suchfunktion und gibst den Namen einer Person an, du siehst als Ergebnis die Bilder welche den Namen der Person haben.
Bringt uns aber alles nichts so lange wir nicht wissen ob du einen LKW beladen willst oder mit dem Traktor ein Feld pflügen möchtest.

Fernziel wäre ein Tagging (z.B. per JPG Metadaten) über das ich dann alle Fotos mit Tanta Erna finden kann.
siehe Beispiel oben, Filterfunktion und/oder Suchfunktion und Tanta Erna eintippen, den Rest macht SP.
Vielleicht wird es mit einem Bild verständlicher:

Filterfunktion:
sp_filter_personenanzeige.png

Suchfunktion:
sp_suchfunktion_tanta_erna.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.888
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
@AQAres möchte das Ergebnis der Gesichtserkennung in den Metadaten der Bilder (Exif oder Co.) haben. So dass man beliebige Programmen nutzen kann, die was mit diesen Daten anfangen können. Bei Synology Photos liegt das Ergebnis in einer proprietären Datenbank und man fängt nach dem Wechsel weg von Synology Photos bei der Gesichtserkennung wieder ganz von vorne an. Genau das will @AQAres halt vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und NASSucher

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich verstehe das. Aber mir ist es lieber, dass Synology Photos meine Bilder nicht "befummelt" sondern solche Meta-Daten getrennt speichert. Das kann man so oder so sehen und als Vor- oder Nachteil werten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.888
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Die Metadaten können ja durchaus in separaten Dateien liegen. Bei manchen Dateiformaten geht das auch nicht anders. Eine proprietäre Datenbank ist aber eine Einbahnstraße.
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
@synfor Ich danke dir! Einer der meine Frage richtig verstanden hat :)

@alle Sagt mal, was ist denn los? Es ist doch prima, wenn ihr super mit Photos zurecht kommt. Wunderbar wenn Photos perfekt zu eurem Anwendungsfall passt. Ich freue mich, wenn ihr darin eine Lösung gefunden habt die alle eure Anforderungen erfüllt. Für mich ist es das aber nicht.

Es ist OK, wenn ihr das anders seht. Es ist OK, wenn ihr das nicht versteht. Ihr müsst es gar nicht verstehen um meine Frage zu beantworten. Ich habe gesagt, dass Photos für mich nicht in Frage kommt. Das sollte doch eigentlich schon reichen, oder?

Einen entscheidenden Grund (neben vielen anderen) habe ich genannt: Die Gesichtsdaten werden dort so abgelegt, dass ich nicht daran komme. Das Arbeiten mit Scripten, etc. ist dann z.B. nicht möglich. Damit arbeite ich aber sehr viel. Was hat es für einen Sinn hier noch alle anderen Gründe aufzuzählen?

Ich komme mir ein wenig so vor, als hätte ich im Thermomix Forum gefragt: "Das Vorwerk Apfelkuchenrezept klingt lecker, aber aus verschiedenen Gründen (Allergien, Geschmack) kommt das in der Familie nicht gut an. Kennt jemand vergleichbar gute Rezepte für Birnenkuchen?". Als Antwort bekommt man dann:
  • Also ich finde Apfel total lecker. Vielleicht probiert ihr die einfach noch mal
  • Ich verstehe überhaupt nicht wie man keine Äpfel mögen kann. Hier ist mein Apfelkuchenrezept
  • Also wenn du keine Apfel magst, dann müsstest du uns schon ausführlich begründen warum das so ist. Wenn du das nicht machst, kannst du kaum von uns verlangen dir zu Antworten
  • Ich glaube du hast einfach noch nicht verstanden wie lecker Äpfel wirklich sind
  • Allergien? Quatsch! Wenn man genug Äpfel ist, ist man auch nicht mehr allergisch.
  • Deine Frage ist viel zu ungenau. Es gibt Birnenkuchen mit Mürbeteig und welche mit Blätterteig. Es gibt feste Birnen und weichere Birnen. Da musst du schon genauer beschreiben was du gerne hättest.
  • ...
Das ist doch Quatsch.

Statt mir zu erklären wie toll Photos ist, und das das für euch die perfekte Lösung ist, könnten wir doch einfach bei meiner Frage bleiben:

Kennt jemand eine Alternative zu Photos mit der ich auf der DS eine Gesichtserkennung über meine Fotos laufen lassen kann. Idealerweise in einem offenen Format das ich dann auch in anderen Prozessen nutzen kann?

Wenn man darauf keine Antwort weiß, ist das absolut OK.
 
  • Like
Reaktionen: Andai

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.624
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504
Schau mal ob dir das weiterhilft, gibt es als Dockerimage: compreface
 
  • Like
Reaktionen: rhinopeak

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Oder kennt jemand eine andere Lösung?
Ohne je damit gearbeitet zu haben, aber als Vorschläge für Docker und/oder VM:

https://github.com/photoprism/photoprism
https://www.digikam.org/

Ansonsten gibt es halt noch die "klassischen" - allerdings auch kostenpflichtigen - Lösungen zur Fotoverwaltung von Adobe, oder z.B. auch ACDSee. :)

Edit: Nextcloud + https://apps.nextcloud.com/apps/facerecognition
PS: Keine Ahnung ob und wie gut das Addon funktioniert.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

AQAres

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2019
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Noch ein kurzes Feedback: compreface (für mich) wirklich die perfekte Lösung. Es lässt sich recht einfach über Docker in Betrieb nehmen und arbeitet dann sehr zuverlässig. Bei Photos ist mir aufgefallen, dass vor allem Gesichter im Profil oft nicht erkannt werden. Da arbeitet die Erkennung von compreface für mich noch etwas besser.

Nach kurzem Training hat man genügend Bilder zusammen um auch die Erkennung bestimmter Personen sehr zuverlässig auszuführen. Zudem kann man perfekt per Skript damit arbeiten.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
24
Schau mal ob dir das weiterhilft, gibt es als Dockerimage: compreface
Hallo @ctrlaltdelete : Danke für den Tipp.

Die Installation und der Start waren problemlos. Allerdings finde ich die GUI nicht. Mit <meine-lokale-ip>:8000 soll laut Beschreibung in github die Weboberfläche erreichbar sein. Die Fehlermeldung "Not found" hilft mir leider nicht weiter. Vermutlich muss ich noch etwas parametrisieren?

Hast du vielleicht eine Idee, woher ich den richtigen Port bekomme? Oder habe ich den falschen Container installiert (exadel/compreface-core)? Welche Info's brauchst du, um mir einen Hinweis geben zu können? Wahrscheinlich habe ich das wesentliche überlesen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Nun würde ich für die tausenden Fotos aber gerne eine Gesichtserkennung verwenden. Fernziel wäre ein Tagging (z.B. per JPG Metadaten) über das ich dann alle Fotos mit Tanta Erna finden kann.

Dann habe ich diese Anforderung von dir komplett falsch Verstanden, es wäre das was SP könnte...

Das Photos eine Gesichtserkennung bietet habe ich natürlich schon herausgefunden. Allerdings kann ich dort meine vorhandene Ordnerstruktur nicht verwenden sondern müsste alle Bilder in Alben importieren die Photos dann eigenständig speichert.
Deine Behauptung du kannst deine Ordnerstruktur nicht verwenden ist schlichtweg falsch, ebenso deine Aussage dass die Gesichtserkennung die Verwendung von Alben erfordert. Erklärungen dazu wie du ganz einfach aus Ordnern, ohne Alben extra zu erstellen, nach Personen suchst oder filterst wurden auch aufgezeigt.

Aber du hast ja selber schon festgestellt das SP nichts für dich ist, somit kann ich deine Frage, sofern ich sie denn richtig Verstanden habe, ob ich ein weiteres tool kenne nur verneinen und bin dann mal raus aus diesem Thema.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.624
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
24
@ctrlaltdelete : nein, ich habe erstmal aufgegeben. Wenn ich eine Lösung habe, poste ich rs natürlich hier.

Das Posten hat 2 Vorteile: vielleicht gibt es mehr als nur einen interessierten und oft habe ich nach meiner eigenen Lösung gesucht, weil mittlerweile vergessen und nichts dazu aufgeschrieben. Das Forum lebt von Lösung und nicht nur Fragen :)

Bin aber nach wie vor für Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!