Synology Photos Gesichtserkennung - manuelle Nacheintragung von nichterkannten Gesichtern

MrTopFit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit Gesichter / Personen manuel zu einem Foto zu ergänzen?

Wenn also auf dem Bild 3 Personen sind aber die Gesichtserkennung nur 2 Personen erkannte hat?

Vielen Dank im Voraus.

PS: Akt. Software ist aufgespielt :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Nö, meines Wissens nicht.

Good3vil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, geht leider nicht.
Kannst dem Support aber mal anschreiben. Um so mehr dies tun, um so eher wird es vielleicht umgesetzt.
Habe ich auch schon gemacht.
Kannst alternativ mit Tags arbeiten, ob das sinnvoll/gut ist muss jeder selber für sich entscheiden.
Mich wundert nur, dass Synology das nicht von Anfang anbietet.
Selbst ich als mega Amateur habe festgestellen müssen, dass diese Option fehlt.

• Like
Reaktionen: diwie

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
gibt es irgendeine Möglichkeit Gesichter / Personen manuel zu einem Foto zu ergänzen?

Selbstverständlich funktioniert das, diese Funktion steht natürlich zur Verfügung.

1. Synology Photos starten
2. Irgendeinen Speicherplatz nach deinen Wünschen öffnen, welcher ist egal
3. Klick auf das Bild welches du nachträglich für die manuelle Gesichtserkennung auswählen möchtest
4. Es geht auch wenn diese Person noch nie durch die Gesichtserkennung erkannt wurde! Du erkennst es, weil ihr Name nicht angezeigt wird, nur das Gesicht
5. Also Bild öffnen, Register "Informationen" auswählen unten beim Eintrag Personen die noch unbekannte Person anklicken! Also das runde Gesichtsbild, der Name fehlt noch, weil noch nicht bekannt zu diesem Zeitpunkt!

sp_autom_alben_gesichtserkennung12.png

6. Es erfolgt die Abfrage falls die Person noch nie erkannt wurde "Wer ist das" - Name angeben

sp_autom_alben_gesichtserkennung13.pngsp_autom_alben_gesichtserkennung14.png

7. Jetzt wird das manuell zugeteilte Gesicht im Bild im Album Personen zum ersten Mal angezeigt.

8. Öffnest du jetzt wieder das Bild in SP, so erscheint beim Mouseover jetzt der Name zum Gesicht.
sp_autom_alben_gesichtserkennung15.png

Das Gesicht wurde diesem Bild nachträglich manuell zugeteilt, da es noch nie erkannt wurde kommt die Nachfrage "Wer ist das".
Ab jetzt ist dieses nachträglich zugeteilte Gesicht im Bild auch im Album "Personen" aufgelistet.

Ich muss aber gestehen, dass ich diese Funktion nicht aktiv verwende, liegt wohl daran dass ich sowieso jedesmal manuell nachbessern müsste.
Das ist aber nicht das generelle Problem der autom Gesichtserkennung sondern das Problem dass die autom Gesichtserkennung hier in diesem konkreten Fall jedesmal eindeutig überfordert ist:

sp_autom_alben_gesichtserkennung16.png

Mit dem Bild oben wird es deutlicher, warum bei uns das mit der autom Gesichtserkennung nicht so wirklich funktioniert im konkreten Fall :)
Silvia wird eindeutig erkannt, den "Rest" muss ich sowieso jedes Mal manuell zuordnen... :)

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Ich denke, da war eher gemeint, dass auf einem Bild z.B. 3 Personen drauf sind, aber nur 2 Gesichter (oder keins) erkannt wurden. Nicht mit Namen, nur das Gesicht als solches.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Ja ich weiß, das habe ich ja erklärt.
WENN eine Person auf einem Bild nicht erkannt wird, dann sieht man das runde "Vorschaugesicht" ABER es wird kein Name dazu angezeigt beim Mouseover.
Auf dieses runde "Vorschaugesicht" draufklicken und manuell hinzufügen. Es erfolgt die Nachfrage "Wer ist das" > Name angeben > ab jetzt ist das unbekannte Gesicht nachträglich manuell zugeordnet worden.

Oder meinst du wenn ein Gesicht überhaupt nicht "erkannt" wird?
Dann ist dieses Bild nicht geeignet für eine Gesichtserkennung, weil "verdeckt" oder "schräg seitlich" aufgenommen usw.
Dafür wäre dann ein Feature-Request an Synology notwendig.
Also so in der Art, man "markiert" einen Gesichtsbereich welcher für uns zwar erkennbar und zuordenbar ist, nicht aber für die Maschine in einem Bild und erhält die Option nachträglich dieses Gesicht zuzuordnen.

Oder in unserem speziellen "Sonderfall" wird immer nur eine "erkannt" und angezeigt, weil es für die Maschine "eine" Person ist:
sp_autom_alben_gesichtserkennung18.png
hier wäre auch für mich die Option hilfreich das entsprechende Gesicht zu markieren und zuteilen zu können.
Derzeit erhalte ich halt immer bei solchen Bildern die Frage "Wer ist das" und ich muss mich bei der derzeitigen manuellen Zuordnung für einen Namen entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

gottkor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, er meint glaub ich, wenn das Gesicht gar nicht als Gesicht erkannt wurde, es fehlt komplett die Markierung.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Das ist ein AI-Thema. Damit das System verlässlich funktioniert, müssen die Personen idealerweise frontal zugewandt sein.
Wenn das Gesicht z.B. zu seitlich gestellt ist, erkennt die antrainierte AI dies nicht als Person - ergo: Keine Erkennung als unbekannte Person.
Wie Synology irgendwann mal mitteilte, ist die gesamte AI lokal. Das mag datenschutztechnisch die beste Lösung darstellen - für die Personenerkennung aber durchaus problematisch. Quintessenz: Meldet das Synology - vielleicht kann man einen Algorithmus bereitstellen, der solche Konstellationen vernünftig erkennen kann.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
müssen die Personen idealerweise frontal zugewandt sein.
jo, aber in meinem konkreten Fall sind die für MICH zu erkennen, obwohl in Grossaufnahme bleibt es für die Maschine eine Person :)
sp_autom_alben_gesichtserkennung18.png
Das konkrete Problem wird sich vermutlich nie lösen lassen. Die beiden sind tatsächlich derzeit fast nicht zu Unterscheiden, ich selber muss die komplett von vorne sehen und da das ganze Gesicht sonst weiß ich es auch nicht.
Die sind 99,8% ident :)

Ich bräuchte im konkreten Fall die Möglichkeit eine der beiden zu markieren und danach sollte sich ein Fenster öffnen wo ich Anklicken kann aus der Namensliste "Wer ist das". Dann die andere Markieren und wieder mit manueller Namensauswahl. Anders geht es nicht.
Aber wie schon erwähnt, das ist eine Funktion die ich bisher nicht genutzt habe.
Ansonsten funktioniert die Erkennung einzelner Personen sofern sie gut zu erkennen sind recht brauchbar und vernünftig.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Deshalb möchte er es ja manuell machen;)
Das ist ja die Krux an einer AI. Das Ganze ist für Synology mutmaßlich eine Art Black-Box. Manueller Eingriff nicht ohne weiteres möglich - bzw. Synology müsste das entsprechend krummbiegen. Ich bin in der Softwareentwicklung tätig und kratze in dem Kontext ein wenig an der Oberfläche von AI. Das Thema Machine Learning bzw. Modelle zu trainieren ist mir daher schon etwas geläufig...

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Good3vil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es geht darum, wenn zum Beispiel einer im Profil auf dem Bild ist, wird dieser nicht erkannt. Wäre doch also schön, wenn ich diese Person manuell zuweisen kann, da die Person ja nun mal erkennbar auf dem Bild ist.

SofaKartoffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich eine Lösung gefunden habe.

Funktioniert bei vielen Kinderfotos mit mehreren Personen und leider nur in der Browservariante. Häufig wird eine Person fälschlicherweise mehrmals auf dem Bild erkannt - vor allem bei Kindern.

Im Personenalbum muss man mehrere! Fotos markieren und dann aus dem Album entfernen wollen. Dann zeigt es nochmal die Personen an, die man entfernen möchte. Hat man genügend Bilder ausgewählt, kann man nun auswählen, welche Personen man tatsächlich entfernen möchte.
Nicht selten tauchen hier auf einmal mehr Markierungen auf, als man Bilder ausgewählt hat.

Schade, dass es nicht einfacher geht. Dieser Fall ist eine simple Interfacegeschichte. Aber so hab ich die Bilder von unseren Kindern fast komplett auf die einzelnen Personen verteilt bekommen. Verdeckte oder verzerrte Gesichter, die gar nicht erkannt werden, bekommt man aber so leider auch nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat