gibt es irgendeine Möglichkeit Gesichter / Personen manuel zu einem Foto zu ergänzen?
Selbstverständlich funktioniert das, diese Funktion steht natürlich zur Verfügung.
1. Synology Photos starten
2. Irgendeinen Speicherplatz nach deinen Wünschen öffnen, welcher ist egal
3. Klick auf das Bild welches du nachträglich für die manuelle Gesichtserkennung auswählen möchtest
4. Es geht auch wenn diese Person noch nie durch die Gesichtserkennung erkannt wurde! Du erkennst es, weil ihr Name nicht angezeigt wird, nur das Gesicht
5. Also Bild öffnen, Register "Informationen" auswählen unten beim Eintrag Personen die noch unbekannte Person anklicken! Also das runde Gesichtsbild, der Name fehlt noch, weil noch nicht bekannt zu diesem Zeitpunkt!
6. Es erfolgt die Abfrage falls die Person noch nie erkannt wurde "Wer ist das" - Name angeben
7. Jetzt wird das manuell zugeteilte Gesicht im Bild im Album Personen zum ersten Mal angezeigt.
8. Öffnest du jetzt wieder das Bild in SP, so erscheint beim Mouseover jetzt der Name zum Gesicht.
Das Gesicht wurde diesem Bild nachträglich manuell zugeteilt, da es noch nie erkannt wurde kommt die Nachfrage "Wer ist das".
Ab jetzt ist dieses nachträglich zugeteilte Gesicht im Bild auch im Album "Personen" aufgelistet.
Ich muss aber gestehen, dass ich diese Funktion nicht aktiv verwende, liegt wohl daran dass ich sowieso jedesmal manuell nachbessern müsste.
Das ist aber nicht das generelle Problem der autom Gesichtserkennung sondern das Problem dass die autom Gesichtserkennung hier in diesem konkreten Fall jedesmal eindeutig überfordert ist:
Mit dem Bild oben wird es deutlicher, warum bei uns das mit der autom Gesichtserkennung nicht so wirklich funktioniert im konkreten Fall
Silvia wird eindeutig erkannt, den "Rest" muss ich sowieso jedes Mal manuell zuordnen...