Gespiegeltes NAS bei Ausfall, sofort voll Einsatzbereit?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Hi,

wenn ich zwei Identische kleine NAS mit nur 2 Bay kaufe. Kann ich es so einstellen, dass alle Änderungen bei dem einen auch auf das andere Übertragen werden?

Ziel ist es: Dass wenn das eine Ausfällt, wenige Sekunden danach das andere "einspringt"? Geht sowas? macht das bereits von euch jemand?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.740
Punkte für Reaktionen
3.028
Punkte
324
Also von alleine Einspringen wird nicht gehen 😀 aber Du kannst natürlich zwei DS komplett gleich einrichten und die Date zwischen beiden mit DriveShareSync Synchron halten. Allerdings nur die Daten. Jegliche Konfigänderung muß bei beiden händisch paralell durchgeführt werden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.432
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
Doch, das nennt sich HA Cluster
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.740
Punkte für Reaktionen
3.028
Punkte
324
Stimmt, an so etwas denke ich als Otto normal User doch nicht.:ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.432
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
Ist für privat auch komplett daneben.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.314
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
128
HA geht. Einschränkungen der Modelle beachten!!! Wie oft kommt das vor, dass das KOMPLETTE NAS kaputt geht? Im beruflichen zum Teil nachvollziehbar, aber privat? Für mich rausgeschmissenes Geld. Investiere das Geld in gutes Backup.

Wer braucht privat beim Ausfall innerhalb einer Stunde ein Ersatz???
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.740
Punkte für Reaktionen
3.028
Punkte
324
Ich bin auch von Haus aus bei @ElaCorp davon ausgegangen, daß er es privat verwendet. bzw. privat und wenn eher dezent beruflich.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Hängt stark davon ab was man da betreibt. Wenn deine komplette Infrastruktur drauf basiert, dann brauchst du es auch privat direkt. Also smart Home Steuerung, TOTP Generierung, Passwörter, DNS Server usw.
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Danke für eure Rückmeldung.

Die DS723+ scheint das bereits zu haben. Dann müsste ich noch eine davon kaufen und könnte das so einrichten.

Wenn das so alles läuft, werdet ihr mir sehr damit geholfen haben. Auch privat lohnt es sich sehr, wenn du Journalist, Rechtsanwalt oder Unternehmen bist. Da kann es schnell passieren, das die Gerät bei einer HausDurchsuchung erstmal mitgenommen werden. Und du die nach 2 Jahren wegen negativen verdacht wiederbekommst.

Es ist auch eher Privat, das doch dann noch besser. Nicht backup einspielen, sondern gleich spiegeln. =)

Ersntgemeinte Frage:
Warum soll ich Hyperbackup machen wenn ich doch gleich auch "Synology High Availability" machen kann?
(Keine Sorge, wir werden weiterhin nochmal extern HyperBackup machen, auch weil man da in der Version zurückspulen kann. Viel mehr fällt mir da nicht ein. )

@Hellraiser123 Genau, wir lassen SmartHome auch darüber laufen. Sogar über unser eigenes VPN netz. Passwörter, alle Unterlagen, komplett Digitales Büro. Sogar eigener chat. etc. =)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.740
Punkte für Reaktionen
3.028
Punkte
324
@hellraiser Wenn Du das eh so siehst, dann gehe ich mal davon aus, daß Du ein HA Cluster privat betreibst. Dieses Wissen würde @ElaCorp sicherlich helfen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.432
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
Lies dir die KB Artikel dazu durch, du brauchst identische Hardware, auch HDDs, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
417
Punkte für Reaktionen
207
Punkte
99
Nein ich habe keine wichtigen Dienste auf der DS drauf. Das was nicht ausfallen darf, läuft auf zwei proxmox Maschinen (kein Cluster) als VM oder LXC. Eine DS dafür ist mir zu teuer und man ist zu eingeschränkt. Die DS ist hauptsächlich Datengrab.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Snapshots replizieren und ein manuell angestoßenes Failover per Snapshot Replication klappt auch super.
Vorteil: Es muss nicht die exakt identische Hardware sein und man kann eine Menge Geld sparen. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und Benie

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Es ist auch eher Privat, das doch dann noch besser. Nicht backup einspielen, sondern gleich spiegeln. =)

'Spiegeln' und Backup sind grundsätzlich zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Nicht nur wenn man über Raid redet, aber auch wenn was synchronisiert wird. Eine Synchronisation macht eben so einen Spiegelbild dessen was da gerade auf der einen Seite vorliegt. Aber genau so ist es doch. Liegt auf der einen Seite nichts vor, so liegt auch auf dem Spiegelbild nichts vor.

Bei einem Backup ist aber alles noch da, auch wenn auf der einen Seite nichts mehr vorhanden ist.



Wir haben in der Arbeit auch Synchronisation zwischen verschiedenen DS, trotzdem müssen wir Backup machen für den Fall wenn etwas einfach verloren geht
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.432
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
Dass wenn das eine Ausfällt, wenige Sekunden danach das andere "einspringt
Was er sucht ist Verfügbarkeit und die bekommt man nur mit einem HA Cluster und wenn man das mit einem 3-2-1 Backup absichert, ist das meiner Meinung nach perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.969
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
214
Für den beschriebenen Anwendungsfall macht ein HA-Cluster keinen Sinn. Im Zweifel wird alles an Hardware mitgenommen, was angetroffen wird.

Für das Szenario eignet sich ein kurzzyklisches Backup (also mindestens jede Stunde, besser alle 30min) zu einer per VPN angebundenen Remote-DS viel besser.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.565
Punkte für Reaktionen
837
Punkte
154
Ich denke ein HA ist für den Zweck nicht geeignet.

Denn so ein HA Cluster ist von der Einrichtung her auch etwas fummelig .Wenn du da einen Fehler machst geht es schnell das du auf keine von beiden Kisten kommst.

In deinem Fall würde ich wirklich die beiden NAS System Syncen .
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Für den beschriebenen Anwendungsfall macht ein HA-Cluster keinen Sinn. Im Zweifel wird alles an Hardware mitgenommen, was angetroffen wird.
Ich habe nicht gesagt dass die beiden NAS in einem Haus sind. Ich füge gerne hinzu, dass diese in zwei verschiedene Gebäuden sind, welche beide Internet haben und über VPN ein Netzwerk bilden. Das backup ist nochmal in einer dritten Wohnung.

Für das Szenario eignet sich ein kurzzyklisches Backup (also mindestens jede Stunde, besser alle 30min) zu einer per VPN angebundenen Remote-DS viel besser.
Das findet ebenfalls statt. Es geht darum, wenn man etwas sofort mitgenommen oder zerstört wird, weiterhin die Verfügbarkeit zu haben. Mir scheitn es so, als würde das mit dieser neuen Funktion gehen. Da muss dann nur die Hardware identisch sein. Nichts leichter als das. =)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!