Gesucht: Optimale TV-/HiFi-Anbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hd1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin seit wenigen Tagen Besitzer einer DS212j. Die Funktionen, die ich vorrangig nutzen wollte, habe ich soweit einigermaßen im Griff. Nun fange ich (hoffe nicht zu spät) mir auch Gedanken über den integrierten Medienserver (und andere Nettigkeiten) zu machen. Da demnächst ein neues Haus, neuer TV-Anschluss und neue Fernseher anstehen suche ich nach einer möglichst perfektionierten Lösung für TV- und HiFi Unterstützung. Habe Forum und Wiki studiert, finde bosher aber allenthalben nur Bruchstücke und keine eindeutigen Antworten.

Sind folgende Konstellationen unter Einbezug der Synolgy DS möglich - und wenn ja, bitte wie?

1. Die perfekte TV-/Receiver Konfiguration ...
Ist es möglich, das TV-Programm (Empfang über Kabel, mit oder ohne Kabel-(Festplatten-)Receiver) direkt auf die Synology DS aufzuzeichnen, zu archivieren und auf andere TVs im gleichen Haus (inkl. iPhone/iPad) zu streamen? Das wäre meine Traumkonstellation ...

Sollte es direkt nicht möglich sein, wie würde es über den Einbezug eines zusätzlichen Kabel-Receivers (mit oder ohne Festplatte) oder Medienservers funktionieren? Ist DLNA der Schlüssel zum Erfolg?

Welche Anforderungen gelten generell für das TV-Gerät (funktionieren nur bestimmte Gerätehersteller oder alle Geräte, die z.B. SmartTV unterstützen)?

2. Die perfekte HiFi-Konfiguration ...

Aktuell bin ich schon glücklich über die neue Möglichkeit, meine vorhanden komplette Musikbibliothek über mein iPhone und eine einfache Soundstation dank der DS Audio App bedienen zu können. Als nächstes werde ich mich wohl mit der Anschaffung einer Squeezebox beschäftigen, die den Vorteil bringen würde, meine Musik sogar ohne iPhone und DS Audio App bedienen zu können.

Welche wirklich empfehlenswerten High-End Alternativen gibt es denn, um die auf der DiskStation lagernde Musikbibliothek über eine (noch nicht vorhandene) Hi-Fi Anlage oder einfach nur über ein Set von besseren Stereo-Boxen (alternativ Dolby-Surround System) abzurufen? Gibt es empfehlenswerte Wireless-Lösungen - ähnlich der Squeezebox, aber eben mit verbessertem Sound und gleichzeitiger Kompatibiltät zum TV-/Receiver System?

Ich danke euch vorab für jeden Tipp.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
- DLNA ist eine Krücke, um einfache Geräte bauen zu können, die keine Netzwerkfreigabe können.

- Squeezeboxen für Musik sind schon die richtige Wahl. Schon weil das in manche Anlangen integrierte zeug eben nur ne Krücke ist.
Ist zwar ein propritäres System, haben aber die teuren Systeme (Sonos, Raumfeld) auch. Squeezebox braucht aber keinen eigenen Receiver und ist dank Apps, Weboberfläche und den squeezeboxen in verschiedenen BauFormen sehr flexibel, bietet aber deutlich mehr als DLNA hergibt.

- Video in allen möglichen Formaten bekommt man mit einem HDI Dune Netzwerkplayer auf den Fernseher.
Dabei wird FulHD, die neuen Dolby-Audioformate, DVD/BD als Iso und Ordnerstruktur, usw unterstützt.
http://dune-hd.com/hd_players/current/135-dune-hd-max.html oder die kleineren Modelle. Ne eigene Platte ist ja nicht nötig.
http://dune-hd.com/hd_players/current/133-dune-hd-smart-d1.html

- Als Musikanlage nimmt man einen aktuellen Surround-Receiver.
z.b. von Sony. Ist man ne andere Marke gewohnt, kann man ggf auch bei seiner bisherigen Marke bleiben.
Der muss ausreichend viele HDMI-Anschlüsse haben (z.B. Sat/Kabel-Receiver, Dune-Player, Maxdome-Box oder Spielkonsole, BluRay). Und dazu noch mindestens einen Analog (Squeezebox) sowie einen Optischen oder Coaxial Digital-Anschluss (für Ton vom Fernseher oder DVD-Playern o.ä.) haben.
http://www.sony.de/product/hcs-home-cinema-receiver/str-dh520
Hier aufmerken. Es gibt verschiedene preislich ähnliche Modelle, die sich aber in Anzahl der HDMI-Anschlüsse und der Möglichen Ton-Formate unterscheiden.

- Kabelreceiver z.B. von Topfield.
http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte/01_02_05_crp2401.php
Hat ne eingebaute Festplatte. Über TAP-Programme erweiterbare Funktionen, da gibts auch eins um ein NAS zu mounten und die Aufnahmen dann darauf zu kopieren. hier muss man noch gucken, ob (alle außer kabelBW) und wie das Kabelfernsehen zwangsverschlüßelt ist und wie man das mit welchem Modul freibekommt.
Die Netzwerkplayer-Funktion der Töpfe taugt nichts (wie bei fast allen anderen), daher brauchts den HDI-Dune, wenn man Videos aus anderen Quellen gucken will.
Ich habe Satellit und daher nen Sat-Topf.

- Lautsprecher: Bei mir sind die recht zusammengewürfelt. Frontboxen von einer Yamaha PianoCraft, Sub von Sony von eBay, Rear von Pollin/Dynavox.
Bei Neukauf sollte man hier ein passendes Set suchen. Der Sony ist hier flexibel Einstellbar: Große Frontboxen oder Regalboxen, Sub oder nicht, Center oder kein Center, Rear seitlich oder hinter einem). Bei Lautsprecher-Teufel gibts Tipps zur Auswahl und Aufstellung der Boxen.
Wichtig ist, das Sub ein aktiver sein muss. Auf den Sub verzichten kann man nur bei großen Standlautsprechern, die selber genug Druck haben.

Meine Geräte:
- Sony str-dh520
- HDI Dune HD max Netzwerkplayer
- Topfield SRP 2100 TMS
- Fritz!Media 8260 Maxdome-Box
- Squeezebox + Squeezebox-Controller
- Netgear Push2TV (Wireless Bild/Ton vom Notebook auf den Fernseher/Anlage, Funktioniert nur mit geeigneten Notebooks mit Intel-Technologie)

Dienste/Handhabungen:
- Topfield nimmt Fernsehen auf, dann wirds geguckt und gelöscht. Live wird fast nix geguckt.
- Weiteres, wenn der Topf belegt ist oder auch weils vom PC aus mit Tvbrowser.org schneller geht, wird mit onlientvrecorder.com aufgenommen und automatisch auf die Synology geladen.
- Video-Podcasts werden vom PC auf die Synology geladen.
- Lovefilm als DVD/BD Verleih per Post, Filme und auch diverse Serien.
- Zusätzlich Maxdome, ist aber meist teurer und nur Stereo.

In Küche und am Bett gibts weitere Squeezeboxen.
Die machen alles Audiotechnische: Webradio, Podcast, Hörspiele, Musik.

crono

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo hd1910

Hallo zusammen,

[...]

1. Die perfekte TV-/Receiver Konfiguration ...
Ist es möglich, das TV-Programm (Empfang über Kabel, mit oder ohne Kabel-(Festplatten-)Receiver) direkt auf die Synology DS aufzuzeichnen, zu archivieren und auf andere TVs im gleichen Haus (inkl. iPhone/iPad) zu streamen? Das wäre meine Traumkonstellation ...

Sollte es direkt nicht möglich sein, wie würde es über den Einbezug eines zusätzlichen Kabel-Receivers (mit oder ohne Festplatte) oder Medienservers funktionieren? Ist DLNA der Schlüssel zum Erfolg?

Welche Anforderungen gelten generell für das TV-Gerät (funktionieren nur bestimmte Gerätehersteller oder alle Geräte, die z.B. SmartTV unterstützen)?

Aufnahme:
Ja, dies sollte einfach möglich sein, ein entsprechender DVB-C resp. DVB-C2 Receiver vorausgesetzt. Einbinden / Mounten einer Synology-Freigabe am Receiver und Aufnahme direkt auf diese Freigabe. M.E. prädestiniert sind hier die Dreamboxen (http://www.dream-multimedia-tv.de). DLNA etc. wird hierfür nicht benötigt, lediglich eine korrekte Konfiguration "auf beiden Seiten".

Wiedergabe:
Ja, auch dies sollte einfach möglich sein: Das Verzeichnis mit den Aufnahmen entsprechend im Netzwerk freigeben und mit einem "Video Streaming-Device" am TV abspielen. SD wird i.d.R. mit MPEG-2 gesendet, HD in MPEG-2 oder H.264/MPEG-4 AVC. Moderne Netzwerk Video Player sollten damit klar kommen (ggf. gibt es TVs mit einer integrierten Funktionalität - dies kenne ich nicht).
Wiedergabe auf dem iPhone/iPad z.B. via ACEPlayer.app direkt ab der Freigabe, ohne Indexierung und ohne Re-Encoding (und mit Sicherheit 1'000 anderen Möglichkeiten)

2. Die perfekte HiFi-Konfiguration ...

Aktuell bin ich schon glücklich über die neue Möglichkeit, meine vorhanden komplette Musikbibliothek über mein iPhone und eine einfache Soundstation dank der DS Audio App bedienen zu können. Als nächstes werde ich mich wohl mit der Anschaffung einer Squeezebox beschäftigen, die den Vorteil bringen würde, meine Musik sogar ohne iPhone und DS Audio App bedienen zu können.

Welche wirklich empfehlenswerten High-End Alternativen gibt es denn, um die auf der DiskStation lagernde Musikbibliothek über eine (noch nicht vorhandene) Hi-Fi Anlage oder einfach nur über ein Set von besseren Stereo-Boxen (alternativ Dolby-Surround System) abzurufen? Gibt es empfehlenswerte Wireless-Lösungen - ähnlich der Squeezebox, aber eben mit verbessertem Sound und gleichzeitiger Kompatibiltät zum TV-/Receiver System?

Ich danke euch vorab für jeden Tipp.

Ich verwende eine Squeezebox Touch und eine Squeezebox Radio und bin mit der Qualität zufrieden. Insb. in der SB Touch wurde ein hochwertiger D/A-Wandler verbaut. Für den Fall, dass Deine Musikbibliothek aus "normalen" MP3s oder vergleichbarem besteht, reicht die SB allemal...

Mit Gruss

devon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
<snip>

(...) wird mit onlientvrecorder.com aufgenommen und automatisch auf die Synology geladen.

<snap>

Das würde mich interessieren. Wie genau hast du das realisiert, das die Aufgezeichneten Sendungen automatisch auf deiner DS landen?

Interessierte Grüße

Devon

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

hd1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst sorry für mein spätes reply - und danke für eure Antworten. So richtig begeistert bin ich noch nicht, weil es (nach meinem Verständnis) doch zeigt, dass es zu einem wirklichen "Komplett-System" ohne jede Hürden in der Unterhaltungsindustrie noch ein weiter Weg ist.

Problem Nr. 1: Ich lebe tatsächlich im Einzugsgebiet von KabelBW und werde nun definitv auf Kabel angewiesen sein, wenn ich mich nicht sogar für Entertain von der Telekom entscheide, (was dann wohl wieder ganz andere Fragen aufwerfen würde, schätze ich?).

--> Wenn ich es richtig sehe, wäre ich also auf ein 0815 Gerät von Humax angewiesen (https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/TV/HD_Rekorder/ oder https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/TV/HD_Receiver/) - ein Topf oder Dreambox mit Mount-Funktion meiner Diskstation muss ich mir damit wohl aus dem Kopf schlagen?

Problem Nr. 2: Ich habe häufig gelesen, dass bei Einsatz einer Squeezebox in Verbindung des Squeeze-Servers im DSM der Ruhezustand der Festplatten nicht mehr funktionieren würde? Ist das richtig oder falsch? Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium, vielleicht hat da aber auch nur jemand unnötig schwarz gemalt ...

Frage (noch eine von vielen, bei der ich es aber für heute erst einmal belasse): Habe ich richtig verstanden, dass ich unter Einsatz von www.onlinetvrecorder.com eigentlich auf gar keinen Receiver mit Recorder- und Festplattenfunktion angewiesen wäre? Also Aufnahmen (möglichst direkt) auf die Diskstation (notfalls manuell), dann mit Hilfe des Dune Players abspielen? Alternativ natülich mit einem recorder-fähigen Dune Players - funktioniert das denn direkt auf die Diskstation dank Mount-Funktion? Beide Varianten hätten den Vorteil, dass ich von einem zweiten oder dritten TV auf die gleiche Aufnahme zugreifen kann - wobei ich dann an jedem Standort mindestens einen (ans Netzwerk eingebundenen) Dune Players benötige, korrekt?

Und doch noch eine Abschlussfrage: Ist es irgendwie möglich, an die Aufnahmen auf einem üblichen Humax Receiver mit Festplatte ranzukommen, um sie auf der Diskstation archivieren zu können? Mit meinem aktuellen Altmodell (Humax PDR 9700 C) gibt's dazu keine Chance.

Viele Grüße

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. KabelBW ist doch als einziger unverschlüsselt, da sollte also ein Kabel-Topf Funktionieren, oder auch jeder andere Kabel-Receiver.
(Für die freien Programme, für verschlüsselte inkl HD+ gibt es ggf Mittel und Wege die hier aber nicht beschrieben werden dürfen).
Für Einterrain gäbe es dagegen keine Möglichkeiten, Alternativ-Geräte zu nutzen.

2. Es soll wohl bei richtiger Squeezeboxserver-Einstellung mit der Plattenabschaltung klappen. Da hier aber Surveillance auf der gleichen DS läuft, klappts schon dadurch nicht.
So schlimm ist das aber auch nicht.

3. ich hab OTR eigentlich als Ergänzung. Man kann es aber im Grunde auch als Ersatz nehmen.
Dann müsste man noch tvbrowser oder OTR selbst so Einstellen, das gewünschte Serien immer aufgenommen werden. Hab ich nicht probiert, müsste aber bei OTR mit den Wishlisten möglich sein.
Bei OTR gibts kein HD, manchmal auch nichtmal Pal. Dafür ist ja nach die Werbung schon gleich rausgeschnitten.
OTR kostet 14 cent je Gigabyte Download.
Es geht mit meinem API-Script dafür vollautomatich auf die Synology und lässt sich so mit dem/den Dunes direkt abspielen, oder auch am PC, geeignetne Händys o.ä. Und: bei SMB-Verbindung von Dune zu Synology kann man es auch nach dem gucken löschen.

Ggf gibt es für Humax ein Programm, die Platte am PC auszulesen, mit den alten Töpfen ging das.
Ansonsten Analog-Kopie auf nen DVD-Rekorder machen. Die Qualität sollte dabei gut sein, aber eben nur Stereo (RGB-Scart nehmen)

grueni_fa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
kabelBW schrieb:
Die Nutzung Ihres CI+ Moduls muss auf Ihrer SmartCard freigeschaltet werden.
Wieso hat man die Smartcard denn schon, wenn das nicht Grund(los)verschlüsselt ist?

grueni_fa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso hat man die Smartcard denn schon, wenn das nicht Grund(los)verschlüsselt ist?
Weil man vielleicht schon einen Receiver hat, der verschlüsselte (zusätzliche) Kabel-BW Programme oder Sky empfängt :)

hd1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super Nachricht, dass ein Topfield im Einzugsgebiet KabelBW also funktionieren würde. Zumindest solange es keine Grundverschlüsselung bei KabelBW geben wird, und was sich theoretisch jeden Tag ändern könnte, das sehe ich doch richtig, oder?

Wo kann ich mich denn näher über das besagte TAP zum mounten der NAS informieren - hast du einen Link dazu, mega? Mich interessiert, wie ich mir das in der Praxis vorstellen kann (Installation und praktische Handhabung).

Ist es via Mount nun möglich, direkt auf die NAS aufzunehmen (anstelle der Aufnahme auf die Festplatte des Receivers) - oder ist es nur möglich, das aufgenommene File anschließend von der Receiver-Festplatte auf die NAS zu schieben?

Einen Dune Player bräuchte ich sinnvollerweise doch nur an meinem Zweit- oder Dritt-Fernseher, richtig? Zumindest stelle ich mir vor, im Normalfall alle Filmaufnahmen zunächst auf der Receiver-Festplatte zu lagern und nur die Highlights bei Bedarf auf das NAS zu schieben. Z.B. um eine Aufnahme auf dem Zweitfernseher anzusehen (via Dune Player). Wenn ich Filme von meiner NAS auf dem Hauptfernseher sehen will, schiebe ich sie eben von der NAS auf den Festplatten-Receiver - da dieser Fall nur sehr selten eintreten wird, könnte ich gut mit diesem Zwischenschritt leben (also ohne Dune Player). Das Streamen von Fotos von der NAS auf den Fernseher ist doch auch ohne Dune Player möglich, oder täusche ich mich?

Bzgl. Musikanlage/Surround-Receiver - wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie genau kommt nun die Musik von der DiskStation auf den Receiver (anders als bei der Squeetebox via wLAN)?

Danke und Grüße!

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Topfield-forum:
http://www.topfield-europe.com/forum/forumdisplay.php?f=118

Direkte Aufnahme oder das vollautomatische verschieben nach Aufnahme sollte gehen.
Dazu
1. mit einem TAP das NAS mounten
2. es gibt 'verschiebe'-Taps, eigentlich um Serien automatisch zu sortieren, damit sollte das mit dem NAS auch gehen.

Dune braucht es, wenn:
- Aufnahmen des Topfes per NAS auf andere Fernseher bekommen, also nicht am Haupt-Fernseher nötig.
- Filme aus anderen Quellen auch auf den Hauptfernseher bringen, z.b. aus OTR, Podcasts, DVD/BD-Rips, ..

Wegen Musik geht mit der Squeezebox wirklich am besten.
Ansonsten sollte das mit Topf und Nas-Mount oder dem Dune auch gehen.
In beiden Fällen muss aber zur Musikauswahl der Fernseher an und zumindest beim Dune gibts zwischen den Stücken ne kurze Pause (stört evtl bei Hörspielen oder Mix/Live-CDs).

Die in manchen Anlagen eingebauten Streaming-'Fähigkeiten' sind meist eher bescheiden, darauf sollte man also nicht hoffen, bzw die Anlage nicht danach aussuchen.
Und auch hier muss je nach Modell der Fernseher an, oder er sollte zumidnest an weil man auf dem Display der Anlage in üblichem Abstand nix erkennt.

hd1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Klärungen.

Ist konkret dieses TAP (NASMount1.2) gemeint oder empfohlen? Oder gibt es die wie Sand am Meer?

Ich befürchte schon ein großes Handicap: Meine DiskStation 212j verfügt über keine WOL-Funktion. Ist das ein Ausschlusskriterium für die direkte Aufnahme? (Es sei denn natürlich ich schalte auf Dauerbetrieb - vielleicht sollte ich mich langsam besser damit anfreunden ...?)

Bei manueller Verschiebung oder Kopie von Festplatten-Receiver auf DiskStation: Funktioniert das ganz simpel mittels eines Menüs des Receivers oder der jeweiligen TAP? Mit welcher Dauer für den Kopiervorgang (z.B. einer 2-stündigen Filmaufnahme) muss man in etwa rechnen? Für den Fall, dass man nur punktuell mal an einem Zweit-TV eine Aufnahme sehen will, wäre alternativ doch auch eine Kopie auf einen USB-Stick in der Praxis ganz sinnvoll - seh ich das richtig? Mir fehlt die Erfahrung, weil mein aktueller TV oder Receiver nicht über USB verfügen. Wäre vielleicht eine interessante Alternative für unseren Fall. Ein Mounten der NAS wäre dann nur für den seltenen Fall nötig, um dauerhaft eine Filmaufnahme zu archivieren (wenn der Topfield keinen Platz mehr bietet).

Bzgl. Musik: Verstehe ich noch nicht. Wie kommt denn die Musik von der DiskStation auf den AV Receiver? (bei Fall ohne Squeezebox) Ich nehme an via LAN an Topfield >> dann via HDMI von Topfield zu TV >> dann via HDMI von TV an AV Receiver?? Ist das so richtig? Daher auch die Voraussetzung des angeschalteten TVs für die Musiksteuerung? Das hört sich gut an - würde mich nicht stören.

Was für eine "Applikation" ist es dann aber, die für die Musiksteuerung zuständig ist? Ist das der Topfield oder ein installiertes TAP?

Warum wird im Falle Squeezebox der Fernseher benötigt? Geht das nicht via WLAN von DiskStation/Heimnetzwerk direkt auf die Squeezebox?

Leider immer noch Fragen über Fragen ... aber ich denke, wir nähern uns :)

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Im Grunde war dieses TAP gemeint. es gibt nur selten mehr als ein oder zwei TAP für den gleichen Zweck.
Manches wird ggf auch anderswo integriert, z.B. in die EPG-Taps. Und von den EPG-TAPs gibts 3 Stück.

Bei http://www.tapworld.net/ kann man auch noch gucken nach Taps aus anderen Ländern. Nur sind die Modell-gemischt, da muss man gucken ob es für das eigene Modell ist (SRP/CRP-Serie).

Der Topf kann mp3 von alleine abspielen, aber ggf nur Stück für Stück, ich habs nicht getestet.
Es gibt aber auch Taps dafür um das ggf einfacher zu bekommen.
Auf dem vorigen Topf hatte ich mp3-jukebox, wie ich noch keien Squeezebox und NAS hatte.

Im Fall der Squeezebox brauchts keinen Fernseher.

hd1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mega,

TAP-Link vergessen?

Danke!

fela

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo mega,
ich nutze eine 212+ sowie bong.tv und für RTL otr. der automatische download via rss feed läuft mit bong.tv prima und ohne probleme. Für RTL nutze ich otr und muss immer händisch die sendungen laden. wie funktioniert das mit dem OTR API. Was muss ich machen ?
danke

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast ne PN dazu.

traveller23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich kann dir kurz beschreiben wie ich es gemacht habe mit denselben Anforderungen:

TV: Vu+ Duo als Satreceiver und Rekorder. Nimmt auf meine DS auf und von dort kann es sich jeder im Netzwerk anschauen. Es geht aber mit einer internen Festplatte, auch auf diese kann jeder im Netzwerk zugreifen. Es gibt sehr viele Plugins und eine hervorragende Community. zb. gibt ein Airplay Plugin. Das ist wirklich grandios. Mit dem Iphone am Sofa Youtube etc. am TV anschauen. Oder eine Filmverwaltung ala XBMC (Project Valerie heißt das). :)
Für Kabelempfang gibt es die neue VU+ UNO oder wenn du mehr als 2 Tuner willst (aufnehmen und anschauen gleichzeitg) dieVU+ Ultiomo

@HIFI:
Im Moment habe ich eine Squeezebox Touch. Funktioniert super und man ist sehr flexibel mit den restlichen Komponenten. Da ich noch einen alten Verstärker habe, überlege ich gerade mir etwas Neues zu gönnen. Dabei habe ich den Cambridge 651A gefunden. Der hat einen USB Eingang, sprich man könnte die DS direkt verbinden. Klingt sehr simple.
Oder sonstige Netzwerkgeräte in jeder Preisklasse.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein USB-Eingang an einem Verstärker ist nicht dafür gedacht, mit der DS verbunden zu werden. die DS ist keine USB-Festplatte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ein USB-Eingang an einem Verstärker ist nicht dafür gedacht, mit der DS verbunden zu werden. die DS ist keine USB-Festplatte.

Bei dem Cambridge sieht das anders aus, bei dem kann man auf den USB z.B. direkt vom PC streamen! Könnte also auch von der DS aus gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat