Gesucht wird eine Music Management Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

costel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
ich wüsste nicht wo ich so eine Frage stellen kann, so dass ich hier das versuche.

Es geht um die Musiksammlung die auf einem DS212 sich befindet. Etwa 700 GB, alles richtig ID3 getaged. Etwa 50% klassische Musik, etwa 25%, Hörbücher und der Rest Jazz, Pop etc.
Jetzt suche ich eine Art Software des Managements der Music. So dass per Browser nach Komponist/Autor, oder Titel/Album, oder Interpret/Sprecher zu suchen wäre. Ich fand etwas auf Joomla-Basis http://www.joomlathat.com/demo/music-collection allerdings ist da nicht die Möglichkeit den Komponist zu erfassen so dass so eine Software für klassischeMusik/Hörbücher/Hörspiele gar nicht zu betreiben ist.
Sicher, ich verstehe schon die Unmenge der Daten die die Datenbank haben wird so dass ich mir gar nicht vorstelle dass so etwas von einem Synology Gerät betrieben werden kann. Aber es kann sein dass im Zusammenspiel mit einem Domain bei einem DynDNS Anbieter vielleicht so eine Software in der eigenem Datenbank sucht und dann von Synology abgespielt wird.
Über die Kosten solcher Software spreche ich jetzt nicht. Natürlich bin ich bereit für eine Software die etwas kann schon einiges auszugeben. Ist aber dieser Punkt entscheindend dann muss ich mir natürlich Gedanken machen wo wird dann die Grenze der "Akzeptanz" :)

Noch ein schönen Tag!

costel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
ich hatte nicht geglaubt dass meine Frage so schwer zu beantworten ist.
Auch wenn ich meine Erwartungen hoch geschraubt hatte (Musikkollektion für klassische Musik/Hörbücher und deswegen auch Angaben für den Komponist/Schriftsteller zu beinhalten)...

Oder ist vielleicht das Forum falsch?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ok, dann nur kurz mal das, was mir beim Lesen durch den Kopf gegangen ist:

Ich bin ein Fan der Logitech Squeezeboxen. Eigens dafür gibt es den Logitech Media Server, der für die DS als Paket angeboten wird.
Ich verwalte damit einige 10T Musikfiles und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die Software berücksichtigt auch den Komponisten, obwohl ich damit noch nicht wirklich gearbeitet habe.

Vielleicht ist diese Info für dich ja interessant.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um das Pferd mal von Hinten aufzuzäumen, welche Funktion vermisst du denn in der AudioStation, weshalb du hier auf der Suche nach einer anderen webbasierten Musikverwaltung bist?

dasbinich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese Software gibt es. Sie heisst iTunes. Ist von Apple. Läuft auch auf Windows und kann genau das, was Du machen willst. (per Browser nach Komponist/Autor, oder Titel/Album, oder Interpret/Sprecher zu suchen).
Von Synology gibt es noch den iTunes Server. Der iTunes Server kann Musik auf der DS zu Clients im LAN streamen und die Inhalte mit iTunes durchsuchen und wiedergeben.
iTunes ist für klassische Musik und Hörbucher umfassend ausgestattet, so dass Du alles machen kannst, was Du beschrieben hast.

Mit welchem Rechner / System greifst Du auf die DS212 zu? Apple, Win, Linux?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese Software gibt es. Sie heisst iTunes. Ist von Apple. Läuft auch auf Windows und kann genau das, was Du machen willst. (per Browser nach Komponist/Autor, oder Titel/Album, oder Interpret/Sprecher zu suchen).
Von Synology gibt es noch den iTunes Server. Der iTunes Server kann Musik auf der DS zu Clients im LAN streamen und die Inhalte mit iTunes durchsuchen und wiedergeben.
iTunes ist für klassische Musik und Hörbucher umfassend ausgestattet, so dass Du alles machen kannst, was Du beschrieben hast.

Mit welchem Rechner / System greifst Du auf die DS212 zu? Apple, Win, Linux?

Seit wann läuft iTunes denn über den Browser? Ich denke mal mit Browser hat der TE einen Internet-Browser gemeint, daher meine Frage welche Funktion er benötigt die die AudioStation nicht liefert.

dasbinich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mein auch nicht, dass iTunes über einen Internet-Browser läuft, sondern die Funktionen hat, die costel sucht (Komponist/Autor, Titel/Album, Interpret/Sprecher ... kannst Du alles über die Informationszentrale in iTunes editieren und verwalten). Alles weitere dann über DS Audio, iTunes Server, etc. Das hängt dann von der restlichen Umgebung, Hard- und Software ab. Das wissen wir ja nicht.

costel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich danke euch sehr für die Antworten. (Ich hatte die Befürchtung ich hätte den falschen Forum getroffen.)
Ich versuche an allen eine Antwort zu geben.

@Puppetmaster: Ich kenne die Logitech Squeezeboxen gar nicht. Muss mir einige Informationen anschauen.
Es könnte sein dass nicht das gleiche ist aber ich habe hier im Haus zwei Noxons Radios (http://www.terratec.net/de/produkte/NOXON_2_radio_for_iPod_1831.html) die natürlich mit der DS unten im Keller verbunden sind.
@dasbinich :) iTunes? Kenne ich doch sehr gut. Ich bin Macuser schon aus den früheren 90er Jahren. Die Daten sind mit iTunes getagt und ich habe sogar eine Datenbank mit FileMaker gemacht womit ich zumindest die Hörbücher verwalte.
Es gibt in Haus sowohl iPhone, als auch iPod und iPad.
Nur ich möchte nicht mit diesen Geräten die Musik hören sondern mit den (z.Z.) Noxons oder je nachdem wenn irgendwas interessantes dabei rauskommt. Aber ein dezidierten Audiogerät und nicht durch irgendein Computer.
Das Problem was ich habe ist das Suchen. Na ja, unter Umständen auch dadran zu kommen (die Noxons haben ein Bildschirm mit vier Zeilen und so gesehen muss man viel klicken - nach unten, nach rechts etc, aber machbar wenn man weiss wohin).
Es hört sich sicherlich als würde ich in einem Wald voll von unbekannten Musik aber das ist nicht der Fall.
Normalerweise die klassische Musik Alben sind Komponisten/Werke bezogen. Man hat die Verdis Aida oder Puccinis Tosca oder Beethovens Eroica oder 9. Bruckner etc. etc. (und das nur Beispiele) (ja, es gibt natürlich auch andere Problematiken wenn ein "Album" mehrere "Werke" beinhaltet aber man kann eine Ordnung in einer Sammlung schaffen). So dass die meisten klassischen Musik-Alben sind unter Komponisten und da ist für jede Buchstabe ein Ordner und nch für jeden Komponist ein Ordner etc. Und genauso sind auch für Interpreten (gibt es auch solche Alben wo die Callas mehrere Arien von verschiedenen Komponisten singt, auch wiederum nur ein Beispiel). Und auch für Kompilationen.
In etwa genauso sind auch die Hörbücher sortiert. Einfacher ist bei Jazz/Pop da diese Musik (meistens!, oder zumindest nicht überliefert WER da alles geschrieben hat) den Komponisten und den Interpret in einer Person/Gruppe "benennt".
Und weil so einfach wäre, dann gebe ich eben ein Beispiel. Ordner Klassik/Komponisten/B/Bach und dann? Die ganze Musik die Bach geschrieben hat dauert 7 Tage und noch einige Stunden (die Bibel vorzulesen wären nur 3 und etwas). Die eine Bach Edition (http://www.musicweb-international.com/classrev/2001/Dec01/BrilliantBach.htm) hat 160 CDs. Und ich spreche nicht mehr dass in dem Ordner Bach etwa 75 Ordner habe die ein "Album" beinhalten (meist dadrin mehrere CDs).

Und so würde auch in Hörbücher Bereich gehen. Nicht ganz so in Pop aber alles in allem etwa 700GB Daten.
Wir hören im Haus schon die Musik nach wie gerade rumgeklickt ist (Noxons Fernbedinung nehmen und mal schauen wo man ankommt mit dem Klicken) aber ich wünsche mir die Möglichkeit auch ohne den Mac zu öffnen/starten zu suchen.

Ja sicher gibt es der iTunes-Server auf dem DS. Aber mit dem iPad kann ich nicht suchen. Ich kann mich durchklicken und sehe sicherlich mehere Zeilen als auf dem Noxon, aber was ich suche ist die Möglichkeit zu suchen. Nach Werk/Grouping wie in iTunes, nach Interpret/Artist, nach Komponist, nach Album.
deswegen dachte ich dass eine Datenbank per MySQL und eine PHP Applikation die diese Datenbank steuert wäre gerade per Browser gut zu bedienen. Das iPad steht sowieso auf dem Tisch. Damit könnte man die eine Seite ansteuern (wie ich denke mit so eine Menge von Daten nicht mehr auf DS) wo man sucht was man hören möchte und man bekommt raus die Stelle wo das ist.

Ich nehme an dass wenn so etwas gäbe dann wäre nicht mehr ein Problem die Daten in Datenbank zu bekommen. Irgendwelche Skripte werden schon xml-Dateien irgendwie so hinbringen die Daten in die richtigen Tabellen.

Mein Link zu der Joomla-Komponente http://www.joomlathat.com/demo/music-collection war das einzige was ich gefunden hatte. Nur da sind keine Werke, keine Komponisten.

Also das sind in etwa die Hintergründe.

fmst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber nutzt du auf den Apple Geräten die DS Apps?
Mit der DS audio App kann man meiner Meinung nach schon ganz ordentlich suchen.

Grüße,
fmst

Zuletzt bearbeitet:

ds213+Newbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich hatte mal auf nem älteren Linux-System ampache laufen. War ganz i.O. Ob dies allerdings auch auf der DS läuft, kann ich nicht sagen. Habe es bisher noch nicht ausprobiert. Benötigen tut man auf jeden Fall apache, mysql und PHP wenn ich nicht irre.

fmst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ups... nein...

Danke, schaue ich mir die Applikation an.

Hat sich dein Problem damit gelöst?
Man muss für die App auch kein iTunes Server laufen haben.
Und die restlichen Synology Apps die es im AppStore gibt sind auch alle durchaus brauchbar und hilfreich. Sollte man sich anschauen.
Die Apps waren für mich durchaus auch ein Grund mich für eine Synology zu entscheiden, zumal die Apps recht oft aktualisiert werden. Ich hoffe es kommt auch bald eine Anpassung auf iOS 7, denn zum Teil sind die Schalter jetzt leicht deplatziert.

Grüße,
fmst

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eventuell hilft dir die Installation von Minim Server als Medienserver auf der DS.

Gruss

Claas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat