Gewaltiges Problem mit zugriff per IOS App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dieses Thema beschäftigt mich schon länger, aber ich finde den Fehler nicht.

Die DiskStation ist aktuell ebenfalls die installierten Pakete wie Photo und Audio Station etc.
Ich gelange mit meinem Iphone bei eingeschalteten WLAN und Eingabe der IP Adresse, sowie des Benutzernamens und Passworts problemlos auf alle Apps - DS Photo, DS Audio etc. (HTTPS ist aktiviert ).
Verlasse ich meine Wohnung, bzw. WLAN ist aus und ich versuche den Zugriff über meine xxxx.selfhost.eu Adresse gelingt mir kein Zugriff.
Selfhost ist in meinem Router eingetragen. Auch in der DiskStation ist DNS aktiviert. Die entsprechenden Ports habe ich in der FB freigegeben.

Ich habe keine Idee mehr, was ich hier falsch mache und bin für jeden Tipp dankbar.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
- Welche Fehlermeldung bekommst du?
- Welche DSM Version verwendest du?
- Welche Ports genau(!) sind freigegeben?
- Klappt der Zugriff via Browser von außerhalb?
- Wird bei selfhost deine korrekte externe IP angezeigt?
- Was für einen Internetanschluss hast du bei welchem Anbieter? Sagt dir Dual Stack lite etwas? Wenn ja, wird es bei dir eingesetzt?

MfG Matthieu

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich verwende die DSM 5.1-5004

Als Fehlermeldung auf dem Iphone bekomme ich folgende Meldung:

"Fehler bei der Verbindung zur DiskStation. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die ip Adresse Ihrer DiskStation." ( bei dem versuch via selfhost zuzugreifen )
Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch bei dem Versuch über die Ip Adresse zuzugreifen.
Folgende Ports sind bei mir freigegeben: 80 , 5000 - 5001 , 5005 - 5006 , 443 , 6690 , 7001
Bei selfhost wird mir eie völlig andere ip angezeigt, allerdings klappt der Verbindungstest aus der DS heraus und der Status wird als normal angezeigt. Bei selfhost gibt es eine Update Ip und eine aktuelle ip. Welche meinst Du? Beide lauten aber anders als die feste ip meiner DS.
Mein Anbieter ist 1&1 - Dual Stack lite sagt mir garnichts.
Browser Zugriff von außerhalb kann ich gerade nicht testen.

Danke für Deine Unterstützung!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Noch kurz ein paar Worte zur Technik:
Es gibt interne und externe IP-Adressen. Interne Adressen funktionieren nur wenn du mit deinem Heimnetz verbunden bist. Diese beginnen stets mit 192.168 oder 172 oder 10. Über das Internet sind diese definitiv nicht erreichbar.
Alles andere sind externe Adressen. Eine externe Adresse bekommt aber nur dein Router an der Verbindung zum Internet. Die DS bekommt keine. Hat etwas mit dem Adressmangel zu tun. Deswegen muss man dem Router auch sagen (per Portfreigabe), welche Pakete er von außen nach innen weiterleiten soll. Auch die statische, interne IP spielt da keine Rolle. An diesen Fakten lässt sich nichts ändern.
Du solltest mal den Browser deines iphones öffnen und dort deine selfhost-Adresse eingeben (alles von unterwegs, also nicht im heimischen LAN/WLAN!). Wenn dann eine Fehlermeldung kommt, ist entweder die Portfreigabe oder das DDNS nicht in Ordnung. Probleme mit der Portfreigabe kannst du wiederum ausschließen, indem du dir die externe IP notiert (gibt im Netz eine Menge Internetseiten wo man die eigene IP Adresse abfragen kann), die Verbindung deines iPhones zum WLAN kappst, und dann den Browsertest wiederholst. Dieses mal aber mit externer IP-Adresse statt DDNS-Name.

MfG Matthieu

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So,

ich habe das jetzt mal so getestet wie Du mir das empfohlen hast. Bei der Eingabe meiner selfhost URL erscheint nach ewigem Warten lediglich eine weiße Seite. Wenn ich das ganze mit der externe ip ausprobiere lande ich direkt auf der Webstation.
Allerdings weiß ich nun immer noch nicht was bei der DNS falsch sein könnte, denn in der DS wird mir ja der Status als normal angezeigt.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich kenne ich bei selfhost nicht so gut aus - kannst du mal einen Screenshot von den angesprochenen 2 IP-Adressen machen? Immer jeweils mit einem Teil anonymisiert (z.B. die letzten beiden Blöcke) und ohne persönliche Daten etc.

MfG Matthieu

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Greifst du von zu Hause auf die selfhost-Seite zu?
Wenn ja, gibt es ein Problem. Bei "gewünschte Update IP" kannst du die IP einmalig per Hand updaten. Zu diesem Zweck steht dort deine aktuelle, externe IP. Ganz unten kann man aber erkennen, dass selfhost derzeit eine andere IP von dir hat. Eigentlich müsste beides identisch sein wenn die genannte Bedingung zutrifft ...

MfG Matthieu

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hat wirklich keiner von Euch mehr weitere Ideen? Kann das einer vonEuch mir mir mal Christ für Schritt durchgehen, damit ich endlich den Fehler finde. Das kann doch so alles nicht sein.
Bitte helft mir weiter, denn ich bin schon lange ratlos.
Ich werde mal einige Screenshots anfertigen und hier posten damit das was ich gemacht habe klarer wird.

hrk79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, zu dem selfhost thema habe ich jetzt nicht wirklich eine Lösung parat, aber wenn dir der Zugriff auf deine DS ausserhalbs deines WLANs so wichtig ist, könntest du dir ja einmal das Thema QuickConnect anschauen... damit war ich dann auch erfolgreich, nachdem es bei mir über einene separaten DNS Dienst nicht funktioniert hat, wäre das keine Option ?

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So,
manchmal ist der einfache Weg so nah. Ich habe mir einen Account bei "no.ip" angelegt, die Daten in den Router eingetragen und schwups kann ich mit meinem Geräten auf meine DS zugreifen.
Danke für Deinen Tipp mit Quickconnect, aber ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das sei irgendwie nicht ganz so gut. Leider finde ich den Pos nicht mehr.
Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken das es auch dauerhaft funktioniert.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da Quick Connect Portfreigaben bzw. Firewalls umgeht, würde ich aus Sucherheitsaspekten heraus auch immer zu einem DDNS-Dienst greifen. Welchen Du da nutzt, ist wenig entscheidend, jeder hat da so seine Vorlieben. Da bei NoIP aktuell wohl Weblogins gefragt sind, wären Alternativen eventuell interessant, siehe hier.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Momentan bin ich erstmal nur davon angetan das der Zugriff über no.ip funktioniert. Aber ich bin für jede gute, eventuell auch kostenpflichtig Alternative bereit, am besten noch in deutsch. Selfhost hat bei mir lange funktioniert, aber seit 1 Monat hatte ich kaum noch Zugriff. Ich weiß nicht was ich da wahrscheinlich verstellt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat