Gibt es auch eine Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MirkoH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
für Dummies wie mich?

Ich meine - ich wollte nur ein NAS hinstellen und meine Daten drauf sichern. Und jetzt werde ich gefragt ob ich "Volumes" oder "iSCSI" einrichten möchte.
Dann hab ich ein Volume und muss mich dann doch wieder für "iSCSI" entscheiden? Und dabei noch wählen zwischen "iSCSI" und "iSCSI Target LUN".
Dabei weiß ich noch immer nicht wirklich was iSCSI ist bzw. ob ich das brauche (weder die Begriffserklärung im "Handbuch" auf S. 45, noch Wikipedia konnten diese Frage klären).

Gibt es denn keinen Installations Wizzard den man verwenden kann? Am besten einer der nicht nach Volumes oder iSCSI fragt, sondern fragt:

Wenn Sie eine oder mehrere Festplatten in Ihrer Diskstation separat ansprechen möchten, klicken sie auf diesen Button [JBOD]
Wenn Sie mehrere Festplatten in Ihrer Diskstation zu einem gemeinsamen Speichervolumen zusammen fassen möchten, klicken Sie auf diesen Button [RAID]

Bin völlig verzweifelt. :-(

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du hattest doch schon an anderer Stelle gefragt und eine Antwort erhalten.

Du hast aller Wahrscheinlichkeit nie etwas mit iSCSI am Hut. Und ja, es ist nicht einfach, eine Einrichtung einer NAS komplett zu verstehen, weil das ein hochkomplexes Teil ist. Und ... es gibt auch noch sehr unterschiedliche Interpretation bestimmter Fachbegriffe, wie z.B. dein JBOD. Leider ist das so. Und wenn es mit dem RAID so einfach wäre, gäbe es hier im Forum nur die Hälfte aller Posts.

Am besten wäre es, wenn du uns beschreiben könntest, was du gerne eingerichtet hättest, dann könnte man dir gezielt helfen.

Viele zusätzliche Anleitungen findet man auch in unserem Wiki ...

iSCSI ist übrigens ein Protokoll, um physikalisch auf Datenträger im Netzwerk zugreifen zu können (sozusagen auf Treiberebene), im Gegensatz zu Protokollen wie AFP oder CIFS/SMS, wo man auf logischer Ebene mit Datenträgern reden kann, die bereits über ein Dateisystem verfügen (sozusagen auf der Ebene FAT32, HFP, NTFS, ext3 usw.).

Itari

MirkoH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hattest doch schon an anderer Stelle gefragt und eine Antwort erhalten.

Du hast aller Wahrscheinlichkeit nie etwas mit iSCSI am Hut. Und ja, es ist nicht einfach, eine Einrichtung einer NAS komplett zu verstehen, weil das ein hochkomplexes Teil ist. Und ... es gibt auch noch sehr unterschiedliche Interpretation bestimmter Fachbegriffe, wie z.B. dein JBOD. Leider ist das so. Und wenn es mit dem RAID so einfach wäre, gäbe es hier im Forum nur die Hälfte aller Posts.

Am besten wäre es, wenn du uns beschreiben könntest, was du gerne eingerichtet hättest, dann könnte man dir gezielt helfen.

Viele zusätzliche Anleitungen findet man auch in unserem Wiki ...

iSCSI ist übrigens ein Protokoll, um physikalisch auf Datenträger im Netzwerk zugreifen zu können (sozusagen auf Treiberebene), im Gegensatz zu Protokollen wie AFP oder CIFS/SMS, wo man auf logischer Ebene mit Datenträgern reden kann, die bereits über ein Dateisystem verfügen (sozusagen auf der Ebene FAT32, HFP, NTFS, ext3 usw.).

Itari

Ja, das stimmt. Man bekommt hier eigentlich immer gute Antworten. Darüber bin ich auch sehr froh!!! Ich dachte nur - mit einem Wizzard könnte man die armen Moderatoren hier vielleicht etwas entlasten :)

Du hast auch völlig Recht. es gibt viele Hilfen. Aber an sehr vielen Stellen. 2 PDFs auf der Installtions CD (eine davon allerdings im Autostarter falsch verknüpft). Dann auf der website, auf Wiki, hier im Forum, im DSM selbst, ... . Zum einen hab ich das Gefühl den Überblick vor lauter Anleitungen und links zu verlieren und zum Anderen sind die zusammen gesammelten Infos für DAUs wie mich auch nicht immer sehr aussagekräftig. Aber ich bin ja eigentlich auch nicht die Zielgruppe. Von daher sollte ich mich auch nicht beschweren ;-)

Also konkret hab ich folgenden Plan:
2 Platten in der DS (2TB und 500 GB). Die 2TB soll in 3 Partitionen/Shares aufgeteilt werden (jede Partition entspricht einer Datensicherungsschublade für einen meiner Rechner). Die 500 GB Platte dient als Datenaustauschplatte zwischen meinen Mac und Win Systemen.

Jetzt hab ich die Platten als Volumes eingerichtet (und dabei versehentlich auch eine Oberflächenüberprüfung gestartet die nun nach ca. 18 Stunden fertig wurde).
Und nun weiß ich nicht wie es weiter geht.
Aktueller Stand:
DSM001.jpg

Ich hätte vermutet, dass ich jetzt 2 getrennte Laufwerke vorfinden sollte. Davon müsste ich dann das größere Partitionieren können. Oder muss ich dazu erst einen Benutzer anlegen und Lese/Schreibrechte vergeben?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Partitionen, wie man sie vom normalen Rechner kennt, gibt es nicht (gibt es schon, aber das ist nichts, was man als Nutzer anpassen kann). Für Strukturierungen sind die Freigaben zuständig.

Die momentane Konfiguration ist nicht ganz das, was Du Dir wünschst, von daher müsstest Du das neu machen. JBOD ist ein "Hintereinanderhängen" der einzelnen Platten, so dass ein einziges Volumen über alle entsteht.

Also das Volumen wieder entfernen und dann neu aufsetzten. Hierbei einzelne Volumen vom Typ "Basis" erstellen, für jede Platte getrennt. Wenn das fertig ist, hast Du zwei Volumen (1 + 2). Die Oberflächenprüfung kannst Du prinzipiell weglassen.

Auf diesen erstellst Du dann die Freigaben (Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner), der Wizard fragt dann auch nach dem zu verwendenden Volumen. Auf dem größeren Volumen Deinen drei "Schubladen" und auf dem kleineren eine für den Austausch.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich dachte nur - mit einem Wizzard könnte man die armen Moderatoren hier vielleicht etwas entlasten :)?

In der Hilfe der DS-Manager-Oberfläche sollten eigentlich die Ansätze zu solche Wizzards zu erkennen sein.

Noch ein Hinweis zu uns und unserem Forum: Hier schaut niemand von der Firma Synology vorbei; wenn man also etwas direkt Synology empfehlen möchte oder ein Problem sehr neu oder individuell ist, dann muss man sich per E-Mail (und möglichst auf Englisch - wobei Deutsch zur Not auch geht) an den Synology-Support wenden. Die Synology-Mitarbeiter helfen dann gerne auch einmal direkt auf deiner DS aus (den Telnet-Zugang muss man dann einrichten). Deswegen wirst ab und zu auch dazu Bemerkungen hier im Forum finden. Meist ist es so, dass der Erste, der ein neues Problem findet, sich an den Support wendet und dann hier im Forum das Ergebnis berichtet, damit auch alles anderen (Betroffenen) informiert werde. Das funktioniert hier sehr gut und hilft uns allen weiter.

Itari

MirkoH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Partitionen, wie man sie vom normalen Rechner kennt, gibt es nicht (gibt es schon, aber das ist nichts, was man als Nutzer anpassen kann). Für Strukturierungen sind die Freigaben zuständig.

Die momentane Konfiguration ist nicht ganz das, was Du Dir wünschst, von daher müsstest Du das neu machen. JBOD ist ein "Hintereinanderhängen" der einzelnen Platten, so dass ein einziges Volumen über alle entsteht.

Also das Volumen wieder entfernen und dann neu aufsetzten. Hierbei einzelne Volumen vom Typ "Basis" erstellen, für jede Platte getrennt. Wenn das fertig ist, hast Du zwei Volumen (1 + 2). Die Oberflächenprüfung kannst Du prinzipiell weglassen.

Auf diesen erstellst Du dann die Freigaben (Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner), der Wizard fragt dann auch nach dem zu verwendenden Volumen. Auf dem größeren Volumen Deinen drei "Schubladen" und auf dem kleineren eine für den Austausch.

Wow - SUPER. Vielen herzlichen Dank! Hat funktioniert. Mein Fehler war wohl, dass ich beim einrichten der Volumen an beiden HDDs einen grünen Haken gesetzt hatte. Mir war nicht klar, dass diese damit zusammengefügt werden.

Eine Frage hätte ich noch: Kann man den einzelnen "Schubladen" eine feste Größe zuordnen? Oder sind die Grenzen da grundlegend immer dynamisch?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In diese Richtung gehen die Quotas, die man für Nutzer vergeben kann. Also wenn es verschiedene Nutzer sind, dann ja. Bei nur einem Nutzer wäre mir jetzt nichts bekannt.

MirkoH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In diese Richtung gehen die Quotas, die man für Nutzer vergeben kann. Also wenn es verschiedene Nutzer sind, dann ja. Bei nur einem Nutzer wäre mir jetzt nichts bekannt.

Ok, macht nichts. Dynamisch ist auch super (wenn nicht gar besser).

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat