Gibt es noch irgendeine Backuplösung von Kopano4S für mein Problem?

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
nach einem Volume Fehler auf meiner DS 718+ (mit DSM 6.2.4.25556 und Docker, MariaDB10+5... und eben Kopano4S) hatte ich gehofft im Zuge einer Neuinstallation ein HyperBackup von Ende Mai wieder zurück spielen zu können.
Sicherheitshalber habe ich von der alten Konfiguration ein Laufwerk behalten, um noch mal auf den alten Stand zurück springen zu können.
Leider lässt sich auf dem alten Setting die Kopano4S Admin Seite nicht starten, da denke ich - die DatenbankAnwendungen ein Problem haben bzw. sich ebenso wie Kopano nicht starten lassen.,.

Gibt es eine Möglichkeit über die Konsole o.ä. auf die (nicht laufenden) Datenbankeninhalte zuzugreifen um z.B. auf ein SATA Laufwerk diese Inhalte abzusichern und in der neuen Konfiguration dann wieder einzuspielen?!
(Alle sichtbaren Ordner der DS hatte ich zusätzlich noch auf einem SATA abgesichert)

Da das Hyperbackup aktuell einen Fehler aufweist, wird es eher schwierig die App Inhalte zurückschreiben zu lassen...

über Windows Mail habe ich zumindest eine CSV der Kontakte gesichert,
Outlook zum Export bekomme ich ja ohne laufenden Kopano auch nicht zum Sichern zum laufen
Daher habt ihr noch eine Idee wie ich an die E-Mails und Termine ran kommen könnte...
Vielen Dank
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.726
Punkte für Reaktionen
5.258
Punkte
504
Wie ist Kopano installiert?
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
🙈 auf dem neuen Setup habe ich jetzt er mal ein SBK das ich damals 2019 verwendet habe eingespielt und dann das Update aus dem CPhub.net auf die V1.17 machen lassen... (ich glaube aber auf der alten Konfig war da kein Beta im Logo mit drin...)

meinst du das?:unsure:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.726
Punkte für Reaktionen
5.258
Punkte
504
Also als Paket, puh das wird schwierig.
Edit: Als VM oder Docker wäre es einfach gewesen.
Gibt es nicht ein Backup Script für Kopano, welches du auf dem intakten Volume ausführen könntest.
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, bin leider nicht so der Konsolenspezialist daher der einfache Weg über ein spk- aber mit ein wenig Tipps hat es bei Konsoleneingriffen bislang immer alles irgendwie funktioniert.

Die Altdaten vom Zarafa auf das Kopano hatte ich damals über Outlook in die von der Kopano Installationsroutine angelegte Maria DB10 / Docker Verbindung eingefügt. Hat alles recht gut und stabil geklappt bis jetzt. (bis auf dass ich die Maria DB10 Version 10.0.34-0013 behalten musste da sonst das Sync nicht stabil funktionierte)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Man könnte versuchen, die Daten unter /var/packages/PAKETNAME rückzusichern. Keine Ahnung, ob das so einfach geht. Versuchen kann man es. Zusätzlich könnten die Inhalte von /volumeX/@app... relevant sein (appconf, appdata, usw).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also auf der Konsole bin ich mal,
auch mit Root.
allerdings wenn ich mit die Verzeichnisse Anzeigen lasse bekomme ich nur die 6 angezeigt.
03-06-2024 20-25-26.jpg
ohne Root
03-06-2024 20-30-01.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Das bringt so nix. Wir wissen nichtmal, in welchem Verzeichnis du gerade bist.
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
hatte das Leerzeichen beim cd vergessen... Sorry

1717440058053.png
Wie könnte ich da was auf mein SATA bekommen!?
1717440153687.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Naja und dann wie geschrieben nach /var/packages/PAKET und die ganzen app... Verzeichnisse unter /volume1
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
JA
das hatte ich vor... müsste doch mit
cp Kopano4s volumeSATA/kopano
klappen
oder hab ich da wieder einen Schreib - Denkfehler?!
1717440645487.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Wenn der Ordner so heißt und du ihn von intern auf die ext. Platte kopieren willst, dann müsste das so gehen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
volumeSATA kann nicht funktionieren, das muss /volumeSATA heißen.

Gruß Götz
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Jupp nach MK dir auf dem SATA und dem kompletten Pfad mit /.... hat es geklappt.
Dateigrößen allerdings eher gering und wahrscheinlich nur Konfig daten in dem Ordner.

im Volume1 Ordner wären die mit enthalten-....
1717442006142.png
die mit Pfeil hätte ich jetzt mal versucht.
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also jetzt habe ich so gut wie alles wiederherstellen könne. (über die /volume1/usr/... klappte es bei etlichen Apps..) - Nur Kopano war nicht erfolgreich.

Allerdings habe ich beim neu aufsetzen gesehen dass in den Konfig als Dateipfad /volume1/kopano angegeben ist und auch ein Backupordner mit /volume1/kopano/backup existiert in dem es einen Ordner "etc" und "presence" gibt.
Den hab ich mir jetzt auch mal noch übers SATA gesichert -

Wie kann ich diese daten (/volume1/kopano oder .../backup) wiederherstellen? wo kopiere ich den am besten hin bzw. kann man damit was anfangen?!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!