Gibt's für mich eine sinnvolle Alternartive zur Squeezebox?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Richtig.
Ein passendes iTunes-Protokoll brauchst Du nicht. Du greifst auf die AudioStation der DS zu nicht auf iTunes.

Alles was Du brauchst ist eine DS mit Firmware 3.2 (wegen Internetradio), ein AirPortExpress mit passendem Anschlusskabel zum AV-Receiver, iPhone/iPad und das kostenlose DSAudio App von Synology.
Ideal wäre noch ein Netzwerkanschluss bei dem AV-Receiver für den AirPortExpress, ist aber bei ausreichendem WLAN-Signal nicht unbedingt erfordelich.

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi.
Zur Apple AirPortExpress-Lösung ist aber noch zu sagen, dass das Iphone, bzw. der Ipod Touch die Musik auf den AirPortExpress streamt, d.h. das Iphone läuft die ganze Zeit.
Da ist die Squeezebox um einiges eleganter, dass das Iphone etc. nur als Fernbedienung fungiert.

Gruss
Moppel

Helmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Touch kann analog Stereo oder digital optisch und koax angeschlossen werden. Am Einfluss des DAC scheiden sich die Geister, die Touch und Receiver haben aber einen guten, die anderen einfachere Varianten. Die Duet ist EOL, das Display des Controlers ist für mich definitiv nichts zum Blättern längerer Albumlisten. Der Akku davon ist auch schnell down.

Hallo,

das mit dem Anschluß muss man einfach ausprobieren. Pauschal kann man da nichts sagen, es kommt halt drauf an, in welchem Gerät der bessere Wandler eingebaut ist.
Es gibt auch Receiver, die alles was ankommt erst mal in Digital wandeln, dann verarbeiten und dann wieder in Analog wandeln und wieder ausgeben. Hier macht es relativ wenig Sinn Analog anzuschliessen.

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi.
Zur Apple AirPortExpress-Lösung ist aber noch zu sagen, dass das Iphone, bzw. der Ipod Touch die Musik auf den AirPortExpress streamt, d.h. das Iphone läuft die ganze Zeit.
Da ist die Squeezebox um einiges eleganter, dass das Iphone etc. nur als Fernbedienung fungiert.

Gruss
Moppel
Das dachte ich auch immer, stimmt aber nicht. Die Synology kann über die Audiostation den AirPortExpress direkt mit Airplay ansteuern. Die App DSAudio dient dann nur der Steuerung bzw. Auswahl der Musik.
Selbstverständlich kann man alternativ auch Airplay vom iPod direkt an die AirPortExpress streamen.
Gruß santos69

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo santos69.
Stimmt. Das habe ich dann am Wochendende auch feststellen können. Ich habe mir nämlich ein Apple TV gekauft. Die DS Audio apps dient lediglich an Fernbedienung; man kann sie sogar schliesssen oder das Iphone/Ipad ganz ausschalten, es funktioniert weiterhin.
Gruss Moppel

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Moppel,
schön, dass es auch weitere Anwender dieser genialen Funktion gibt.
Ich bin mit der Lösung, zu dem unschlagbaren Preis, sehr zufrieden.
Sehe also keinen Grund ein Sonos, Linn oder Naim System zu kaufen. ATV 2 für 100 € tut's genauso gut. Oder?
Selbst wenn man die DS als Anschaffung dazu rechnet kommt man auf eine ungemein flexible und komfortable Lösung fürs Audio Streaming.
Gruß Santos69

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi Santos69,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich hatte auch erst mit einem Squeezebox Receiver geliebäugelt. Jedoch erhält man für das gleiche Geld auch ein AppleTV, was mittlerweile auch meine Filme ( mkv, DVD etc. ) streamt. Und mit einem jailbreak drauf saugt's einem sogar die ARD/ZDF Mediathek nach Hause :)
Auf jedenfall finde ich das Apple Teil wesentlich flexibler und ich "überanspruche" meine DS211j auch nicht mit einem Squeezebox Server.

Gruss
Moppel

berlindocs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus Preis/ Leistungerwägungen habe ich mich auch für die Squeezebox Touch und zwei Radios entschieden. Letztere lassen sich mit Akkus versehen hintragen, wo man sie gerade haben will und spielen mehrere Stunden mit einer Ladung. Der Touch ist mit dem Receiver über den digitalen Ausgang verbunden. Wenn es nicht um jeden Pfennig geht, rate ich zu einer "großen" DS z.B. der DS710 oder der DS1510+. Damit gibt es keine Performanceprobleme gerade wenn man viele Dienste darauf gleichzeitig benutzt. Das Indizieren von 800 Alben dauert dann nur etwa 10min.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Genau so habe ich es auch gemacht. Ich habe aktuell insgesamt 6 Squeezeboxen dran.

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Squeezebox ist sicherlich super, man muss aber bedenken, dass man das nicht auf ner kleinen DS ( 210J 211J ) ordentlich betreiben kann,
da dem Server einiges an Leistung abverlangt wird. Zum Betrieb wird von Synology ein Minimum von 256 MB RAM Arbeitsspeicher empfohlen.
Für diese Geräte würde ich die Apple TV oder Airport Express Lösung anstreben.
Mit DLNA ( WDTV) habe ich eher mittelmäßige Erfahrungen gemacht.
Möglich ist auch eine Lösung mit USB Soundkarte, falls die DS in der Nähe der Anlage steht.

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche schon ewig eine Möglichkeit ALAC 24/96 Files von der DS an die Anlage zu schicken. Kann die Squeezebox ALAC?

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,
Squeezebox ist sicherlich super, man muss aber bedenken, dass man das nicht auf ner kleinen DS ( 210J 211J ) ordentlich betreiben kann, [.....]
..entschuldige, aber das kann ich so keineswegs bestätigen.
..denn aktuell habe ich noch keinerlei Probleme mit meinem SBS (>25k durchgetaggte Songs) an der 210J in Verbindung mit mehreren Touch/Radios feststellen können.

Paffkatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jewel
Mittlerweile nutze ich den WD TV Live als DLNA Renderer (an die Hifi Anlage angeschlossen) und mein Android Handy als DLNA Control Point. Das funktioniert gut, weil das Handy mit Touchscreen gut zur Musikauswahl ist. Der WD TV Live ist ein guter Renderer, einfach nur anschalten und geht, Menuauswahl auf dem WD nach Einschalten ist nicht nötig, daher muss man den Fernseher nicht anschalten.
Das ist für mich fast perfekt, einzig ein Android Tablet wollen wir und irgendwann noch kaufen (ist von der Bildschirmgrösse komfortabler als ein Handy und nicht Besitzer- sondern eher Wohnungsgebunden)
Ob der WD Flac abspielen kann weiss ich nicht, angesichts der vielen unterstützten Videoformate würde ich es aber vermuten.
Ach ja, nebenbei haben wir noch ein Revo Axis als Küchenradio, das hat einen UPNP Player implementiert und kann auch auf die DS zugreifen - die kleine Lösung für die Küche halt.

Gruss, ueffchen
Wundert mich, das hierauf nicht weiter eingegangen wird. Der Threadersteller hat entsprechendes Gerät sogar, sehe keinen Vorteil zur Apple-Lösung und erfüllt doch genau die geäußerten Wünsche?!

cmak64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jewel,

Falls es interessant ist, bei mir läuft es folgendermassen:

-Die Alben liegen auf dem NAS DS111, dass im Netz mit einem WLAN Router Fritzbox 3370 verbunden ist.

- Mit Hilfe des Fritz WLAN Repeaters N/G (ca. 80 Euro, der ist auch der MedienRenderer für Audio-Dateien), der über Lichtleitung am AV Receiver hängt, wird die Brücke zum NAS geschaffen. Die Fritzbox ist für den Fritz-Repeater keine Voraussetzung .

- Die Steuerung geht bei mir über ein iPad und die DS Audio App.

Grüsse, cmak64

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,..entschuldige, aber das kann ich so keineswegs bestätigen.
..denn aktuell habe ich noch keinerlei Probleme mit meinem SBS (>25k durchgetaggte Songs) an der 210J in Verbindung mit mehreren Touch/Radios feststellen können.

Aha gut zu wissen.
Und das obwohl 256mb Arbeitsspeicher empfohlen werden.
Für mich persönlich ist es zu spät, bin aber mit der Apple Tv2 auch sehr glücklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat