Gigabit Problem DS107

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juergen@net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

sierra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Son Mist !
Son DLink hab ich auch ! Hab nun meine MTU auf 9000 hochgestellt. Läuft im Moment noch. Mein Router allerdings kann nur 1500.

Ist das egal,????
Hab meine Heimnetz eh an der DLink laufen!!

oder müsste der Router auch 9000 können ???

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Alle beteiligten Komponenten müssen die gleiche hohe MTU können, sonst läufst nur normal.

itari

sierra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle beteiligten Komponenten müssen die gleiche hohe MTU können, sonst läufst nur normal.

itari

Wills Du damit sagen, dass es Router gibt, die 9k MTU verarbeiten ?? :eek:

und was macht der InetProvider dann ??

juergen@net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oder müsste der Router auch 9000 können ???
Meiner kann es auch nicht und es funktioniert trotzdem. Kannst ja bei bestehender Verbindung den Router kurzfristig abklemmen und dann zum Vergleich einen Copytest machen.
Gruss Juergen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also der Router ist es ja nicht als Router, der die max. MTU können muss, sondern der Router als Switch-Layer-3 muss sie verarbeiten können. Und da muss er nur die Strecke können, die den max. MTU Wert fahren sollte - nebenher für anderen Strecken könnte er dann auch kleinere MTUs fahren. Schaut man hier ins Wiki, da ist es ganz gut erklärt:

Ein Nachteil ist daher, dass alle Geräte auf der Wegstrecke des Paketes den gleichen „Standard“ bezüglich der Jumbo Frames unterstützen müssen, damit es nicht zur ungewollten Fragmentierung kommt.

itari

sierra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DA bin ich ja beruhigt. Mein Router führt nämlich nur ein Kabel und das geht in den Switch, der ja bekanntlich von DLink ist. Dort sind alle Geräte angeschlossen.

MTU 9k dürfte also gehen !

:D

Doppelter Wolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe ich das jetzt richtig das alle Geäte die Gigabit können mit einem Gigabit switch schneller untereinander kommunizieren und das keinen Einfluss hat ob da noch ne Fritzbox mit dran hängt die es nicht kann?

Olli

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau so ist das. Solange der Datenverkehr eben nicht durch die Fritzbox läuft...

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
um jumbo frames nutzen zu können, müssen alle beiteiligten komponeten auf der strecke die selbe framegröße können. ansonsten wird auf den nächsten kleineren wert runtergeschaltet. unter 7k machts keinen sinn. ob dann am gibagit switch noch ein dsl-router fürs internet angestöselt ist, macht keinen unetrschied.

synSearch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Was für einen Switch würdest Du dann empfehlen ? Vorzugsweise für eine DS 408 oder 508.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat