Gigabit-Switch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chefgrüßer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Moment hängen alle Netzwerkgeräte an LAN und WLAN meiner Fritz!Box 7390. Da ich nun aber doch noch weitere LAN-Anschlüsse benötige, möchte ich noch einen Switch nutzen. 5 oder 8 Ports reichen.
Wichtigste Anforderungen:
- Gigabit (ist klar)
- kein übermäßiger Stromverbrauch
- lüfterlos

Sowas gibt es ja nun als unmanaged schon für ca. 20 Euro. Oder doch etwas mehr ausgeben? Welche Features sind noch sinnvoll? Will ja nicht unbedingt allerbilligst kaufen und dann feststellen, für etwas mehr hätte ich ein Gerät bekommen, was ein oder zwei nützliche Merkmale gehabt hätte.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Chefgrüßer,

schön das du fragst. Ja es gibt in der tat unterscheide. Zum einen sind da die Switches die eher für den Professionellen einsetzt gedacht sind, wie z.B. Netgear ProSafe, und kaum zu killen sind. Zum anderen hast du Geräte, wie z.B. D-Link Green Ethernet, die eher in Richtung Green-IT entwickelt wurden, und weniger Strom verbrauchen. Preisklasse ab ~20€. Ab ~50€ gibt es die relativ neu eingeführten 8-10 Port Managed, und Smart Managed Switches.

Zum vorhaben: Kauf gleich den 8-Port Switch, und nutze ihn -soweit möglich- als zentralen knoten, und weniger als Ergänzung.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
wie z.B. Netgear ProSafe, und kaum zu killen sind.Ab ~50€ gibt es die relativ neu eingeführten 8-10 Port Managed, und Smart Managed Switches.

Schenkelklopfer! Beim Kumpel is schon ein GS108 hops gegangen! Hat einfach kein Signal mehr erkannt und man hatte keine Verbindung mehr, und das von jetzt auf gleich!

Ausserdem zeig mir mal bitte einen 8Port managed Switch für 50 steine! Der GS108T war zu seiner Zeit schon billig mit 120 Euro! Selbst mit Preisverfall, gibts nichts für 50 Euro! Aba ich lass mich gern des besseren belehren! :p

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich benutzt hier mehrere einfache Switches von TP-Link und bin immer wieder begeistert wie wenig Strom (wenig Abwärme) die produzieren.

Benutze u.a.

http://www.amazon.de/gp/product/B000N9B688/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
http://www.amazon.de/gp/product/B000N99BBC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...vkühlkonzept/dp/B00A121WN6/ref=dp_ob_title_ce

alle 3 laufen seit Jahren einwandfrei und das Gigabit Netz kann man damit auch ausreizen. Als normaler Heimanwender braucht man nicht unbedingt einen managed Switch.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
jap! genau dat mein ich! TP Link is das billigste was es gibt! auch wenn es um mehr Ports geht! ein 24 Port kostet um die 100 Euro (unmanaged).

jedoch Managed geht es ab 180 Euro los (24Port). 8Port Managed kostet um die 90 Euro ca. Die Preise ham sich kaum geändert die letzten Jahre.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Billig muss in dem Fall aber nicht schlecht sein!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@X5_492_Neo Für Hahnenkämpfe ist hier eigentlich kein Platz, aber da du mich ja um Beispiele bittest ...
- GS108E
- GS108T

..wen es mal einen Killt ist das Pech und kann vorkommen. Selbiges ist mir auch schon mit einem sehr teuren Rackmount von Allied Telesis vorgekommen. Doch entscheidend ist nicht der eine sondern die Qualität & Verarbeitung der Masse/Serie.
;)

PS: Bez Billig: Wen mit "billig" so-was wie "oh du meine fresse, das Ding ist ja selbst zum angucken noch zu teuer" gemeint ist, dann haut Level One noch eins drauf. ^^

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab den Hahnenkampf nich angefangen! :p und wollt das auch net anfangen! :eek:
Und den GS108T hab ich selbst hier bei mir. Der is schon recht billig, nur TP link is billiger!

Ich hab im Freundeskreis und auch bei mir keine Guten Erfahrungen mit netgear gemacht, mehrere Router abgeraucht... Und so. Der GS108T hatte auch hin und wieder komische Macken, deswegen dachte ich als nächstes an einen HP ProCurve die mir schon empfohlen wurden. Auch interessiert bin ich dabei an einem möglichst "modernen" Web Interface, Falls diesbezüglich jemand was empfehlen kann, immer her damit!

EDIT: Als der besagte GS108 abgeraucht ist, stand ich erstmal selbst da wie ein Depp, ich war von den Switches zur damaligen zeit durchaus überzeugt, durch stabile bauweise, Metallgehäuse usw. Da aber im selben Zeitraum auch netgear Router weggeraucht sind. Hat mich das dann doch nicht weiter gewundert und mich einfach abgeneigt von Netgear! Für mich wars unverständlich wie ein Switch abrauchen kann... :eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das spielt eigentlich keine Rolle mehr, welchen Hersteller du nimmst. Sind eh alles OEM Produkte aus einer Firma. Sieht man auch immer sehr schön am Namen, D-Link hat ein Model mit 1008, Netgear hat ein 1008, TP-Link hat ein 1008 usw. Aussen sehen die Kisten anders aus, aber innen ist fast immer derselbe OEM Schrott.

Green IT kann dir Probleme bereiten, da die Stromsparfunktion gewisse Probleme mit sich bringt wie z.B. das die Geräte nicht mehr aufwachen, bzw. WOL geht nicht, dLan Adapter wachen nicht auf, da auf beiden Seiten kein Signal vorhanden ist. Geräte von vor 2011 haben Herstellereigene Green IT Funktionen, da bis dahin kein einheitlicher Standard existierte. Deswegen mag ich eher managed/smart managed Geräte, da man hier gezielt nicht genutze Ports abstellen kann.

Preislich gibts managed 8 Port Gbit Switch schon ab ~75€ (TP-Link SG3210), der Netgear ProSafe GS108T Gbit Switch ist schon für rund ~50€ zu haben. Ab dann gehts ab ~100€ los mit HP ProCurve 8 Port Switches. Ich selber setze im Privatbereich auf TP-Link, sind sehr robust und Metallgehäuse, Rackfähig, lassen sich gut irgendwo unter den Tisch schrauben *hust*. Der nächtgrössere, der SG3216 mit 16 Ports gibts schon für 120€.

Klar, Geiz ist Geil, aber wer billig kauft, kauft zweimal. Auch bei Switches.

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich suche auch zur Zeit einen Switch für ca. 12 "Dosen".

Was haltet ihr von diesem hier: TL-SG1016DE

oder lieber diesen hier:

TL-SG2216

Das Teil fand ich gar nicht mal so schlecht. Es soll dort halt auch VoIP geben ( SIPGATE ). Da fand ich diesen ganz gut.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@RubberDuck Mit einer Schaltkapazität von 48Gbps sichern nicht der langsamste 16er. Schon ok.
;)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nimm doch zwei 8er Switches. :D

Was mich an den mit Metallgehäuse oftmals stört ist der Stromanschluss, der nach hinten weggeht. Alle Kabel vorn/hinten finde ich in gewissen stellen praktischer.
Aber das muss kein Auswahlkriterium für andere sein. :)

the0bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann auch nur zu NetGear GS1xxE Serie raten.
Metallgehäuse vs. dem Plastik von vielen.
LightManaged... Gibt nen Windows Tool, mit dem man einiges testen kann, wenn man Windows hat.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Plastik im Rack!? Noch nie gesehen. Naja ok die Front-blende vielleicht, ist aber eher selten. Die NetGeige ist kein Vergleich zum TP. Rackmount ist wohl auch nicht (zu mager). Wie alt ist das teil überhaupt?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, Geiz ist Geil, aber wer billig kauft, kauft zweimal. Auch bei Switches.

Sehe ich eigentlich auch immer so, außer bei Switches.

Wie gesagt ich benutze die 3 TP-Link Switches seit Jahren und bisher absolut keine Probleme. Wüsste auch nicht was mir ein managed Switch in meinem Homenet bringen sollte. Von daher setze ich bei Switches schon auf geiz ist geil. Wer solche spielchen wie VLAN usw. braucht der muss halt ein managed Switch kaufen.

Wer sein Heimnetz einfach nur um weitere Ethernetports erweitern will, der ist mit den billigen Switches ob sie nun von TP-Link, Netgear oder D-Link kommen ganz gut beraten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wer sein Heimnetz einfach nur um weitere Ethernetports erweitern will, der ist mit den billigen Switches ob sie nun von TP-Link, Netgear oder D-Link kommen ganz gut beraten.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Stichwort ist halt Heimnetz. Wer sich ein Rack hinstellt muß halt tiefer in die Tasche greifen. Ist halt so.

Und ob ein 8Port-Switch nun aus Plastik oder Metall ist, das ist mir persönlich wumpe. Im Prinzip ist mir Plastik sogar lieber, weil die Teile leichter sind. Warm werden die von mir eingesetzen Switche (TP-Link, Cisco, ... alle Plastik) ohnehin überhaupt nicht, so dass da aus meiner Sicht gar nichts gegen Plastik spricht. Switch, Router, DS, Laptop,... alles Plastik.

Wer billig kauft kauft zweimal. Ja, kann man so sehen. Kann auch mal stimmen, muss es aber nicht. Bzw. kann man das überhaupt nicht pauschalisieren. Meine Switche z.B. laufen seit >5 Jahren im Dauerbetrieb ohne das geringste Problem.

Chefgrüßer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da habe ich ja was losgetreten. :D

...
Zum vorhaben: Kauf gleich den 8-Port Switch, und nutze ihn -soweit möglich- als zentralen knoten, und weniger als Ergänzung.

Tendiere eh zu 8 Port. Aber zentraler Knoten ist aufgrund der Gegebenheiten nicht möglich.
Also Netgear oder TP-Link?
Haben heutige Geräte eigentlich alle ein Schaltnetzteil?
Lohnt sich ein managed Switch bzw. welche Vorteile (oder netten Gimmicks) bringt er mir?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haben heutige Geräte eigentlich alle ein Schaltnetzteil?

Denk schon, zumindest die günstigen Switches haben alle ein externes Netzteil.

Lohnt sich ein managed Switch bzw. welche Vorteile (oder netten Gimmicks) bringt er mir?

Bitte nicht falsch verstehen, ist echt nicht böse gemeint, aber wenn du schon fragst welche Vorteile dir ein managed Switch bringt, dann brauchst du sicher keinen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat