Hi Forum ,
Ich stecke gerade in einer „Denksackgasse“ .
Ich konfiguriere gerade eine zusätzliche Diskstation von Grund auf neu. Meine Aktuelle läuft schon so lange und stabile, dass ich mich an den folgenden Konfigurationsschritt nicht mehr erinnere.
Folgendes Ausgangsszenario:
Ein Rechner muss auf die DS zugreifen, aber nur über einen direkten UNC Pfad (Keine Netzlaufwerk-Verbinden, Kein Laufwerksbuchstabe)
Windows 10
Benuzter : TestHeinz
Passwort : abc
Auf der DS sind 4 Freigegebener Ordner erstellt sowie 3 Benuzter eingetragen:
Admin
Guest (Der Gastzugang von Synology selbst)
TestHeinz Passwort:abc
2 der Ordner sind für „Guest“ + „TestHeinz“ berechtigt .
Die beiden anderen nur für „TestHeinz“.
Beide TestHeinz Accounts auf den Geräten ( PC & DS ) haben dieselben Kennwörter.
----------------------------------
Fehlerbild :
Wenn ich nun versuche auf die Synology zuzugreifen, bekomme ich eine Windows-Sicherheitsfenster.
Ich solle mich anmelden. Ich ging davon aus, das wenn ich dieselben „ Werte“ (Benutzername + Passwort) benutze, diese Fenster nicht mehr nötig wäre.
Das eigentliche Problem:
Eine einmaliges eingeben der Daten würde reichen ( Windows merkt sich das).
Nun ist es aber so, das sogar der „Guest“ etwas eingeben muss.
Und nicht nur dass, ich muss für beide Accounts ( TestHeinz + Guest) ein DNS Prefix mitgeben:
Benutzername: ds411j\TestHeinz
Gebe ich es mit der Prefix ein funktioniert die verbindung. Belibt sogar bestehen, ich muss es nicht erneut eingeben.
Dieser Fall ich mir irgendwie neu bei Synology DS.
In einer Windows Domain-Struktur ist mir dieses Verhalten durchaus geläufig.
Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben für Gäste ohne Passwort reinzukommen,
und für die anderen Benutzer die Windowsdaten durchzureichen, quasi ein Single Sign-On für arme.
Habe ich etwas übersehen ?
Gruß Karsten
Ich stecke gerade in einer „Denksackgasse“ .
Ich konfiguriere gerade eine zusätzliche Diskstation von Grund auf neu. Meine Aktuelle läuft schon so lange und stabile, dass ich mich an den folgenden Konfigurationsschritt nicht mehr erinnere.
Folgendes Ausgangsszenario:
Ein Rechner muss auf die DS zugreifen, aber nur über einen direkten UNC Pfad (Keine Netzlaufwerk-Verbinden, Kein Laufwerksbuchstabe)
Windows 10
Benuzter : TestHeinz
Passwort : abc
Auf der DS sind 4 Freigegebener Ordner erstellt sowie 3 Benuzter eingetragen:
Admin
Guest (Der Gastzugang von Synology selbst)
TestHeinz Passwort:abc
2 der Ordner sind für „Guest“ + „TestHeinz“ berechtigt .
Die beiden anderen nur für „TestHeinz“.
Beide TestHeinz Accounts auf den Geräten ( PC & DS ) haben dieselben Kennwörter.
Fehlerbild :
Wenn ich nun versuche auf die Synology zuzugreifen, bekomme ich eine Windows-Sicherheitsfenster.
Ich solle mich anmelden. Ich ging davon aus, das wenn ich dieselben „ Werte“ (Benutzername + Passwort) benutze, diese Fenster nicht mehr nötig wäre.
Das eigentliche Problem:
Eine einmaliges eingeben der Daten würde reichen ( Windows merkt sich das).
Nun ist es aber so, das sogar der „Guest“ etwas eingeben muss.
Und nicht nur dass, ich muss für beide Accounts ( TestHeinz + Guest) ein DNS Prefix mitgeben:
Benutzername: ds411j\TestHeinz
Gebe ich es mit der Prefix ein funktioniert die verbindung. Belibt sogar bestehen, ich muss es nicht erneut eingeben.
Dieser Fall ich mir irgendwie neu bei Synology DS.
In einer Windows Domain-Struktur ist mir dieses Verhalten durchaus geläufig.
Aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben für Gäste ohne Passwort reinzukommen,
und für die anderen Benutzer die Windowsdaten durchzureichen, quasi ein Single Sign-On für arme.
Habe ich etwas übersehen ?
Gruß Karsten