Globaler Verbundungsabbruch bei deaktiviertem WLAN

m4v3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell bei meiner Fritzbox eingestellt, dass sie das WLAN von 1:00 bis 5:00 deaktivieren soll (um Strom zu sparen). Jedoch bekomme ich jeden Tag innerhalb diesem Zeitraum via Email zwei Benachrichtigung dass die Verbindung zu Synology Account (Globaler Synology DNS Service) verloren und wieder hergestellt worden ist. Ich versteh jedoch nicht warum das der Fall, da die NAS via LAN an der Fritzbox angeschlossen ist, welche dann am Modem (im Bridge Mode) am Internet hängt.

Vielen Dank für eurem Input!

LG
Mario

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
686
Hab ich bei mir auch so ähnlich, funktioniert einwandfrei, hast du vielleicht Pihole,Adguard o.ä. auf einem WLAN-Gerät (Pi) laufen?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich denke, du solltest erst einmal das Ganze besser durchleuchten?

Ich gehe davon aus das du einen Kabelanschluss hast= Modem > Bridge?
Wie ist die DS am Router angebunden? Wlan?
Du willst Strom sparen mit 4h Wlan? Doch nicht dein erst? Wie viel 100te €s bekommt man denn damit zurück?

m4v3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input.
habe auf meinem RaspPi nur FHEM laufen und kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem zusammenhängt.
Wie oben beschrieben hängt die NAS direkt über LAN an der Fritzbox und diese bekommt über einen überbrückten Kabel-Router das Internet.

Ich weiß schon, dass ich mir hier nicht vieles einspare - aber warum soll ich Energie vergeuden wenn ich sie nicht benötige?

Ich denke wenn das jeder Haushalt machen würde, könnte man sich das ein oder andere Kraftwerk sparen 😉

LG

Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
686
Naja die Idee war ja das der Raspi im Wlan als DNS-Server arbeitet und deswegen keine Verbindung zustande kommt, was steht den im Logbuch vom NAS bzw. der Fritzbox zwecks Internetverbindung ?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Naja die Idee war ja das der Raspi im Wlan als DNS-Server arbeitet...
Weißt du mehr, verstehe nur Bahnhof, wenn einem nur Bröckchen vorgeworfen werden. Ich sehe nichts von WLAN und DNS-Server.

Ich denke wenn das jeder Haushalt machen würde, könnte man sich das ein oder andere Kraftwerk sparen 😉
[/Ironie on] Und wenn wir alle die Luft anhalten, geht die Welt nicht mehr unter. Wie oft machst du denn ein Backup? Weißt du etwa eine E-Mail an CO₂ erzeugt? [/Ironie off] Außerdem kommt doch der Strom aus die Steckdose. Mir ist es egal und ich stehe dazu!

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
686
Ich kann auch nur raten, wenn das Nas per Kabel mit dem Internet verbunden ist und die Verbindung nur verliert sobald das WLAN aus ist bleiben da m.M. nach nicht viel Möglichkeiten.Einen Möglichkeit wäre noch eine Zwangstrennung vom Provider, das hat dann aber nix mit dem WLAN zu tun.

m4v3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider sehe ich bei den Loggins nichts neues :-/

Synology
Screenshot 2022-11-30 at 13.43.57.png

Fritzbox
Screenshot 2022-11-30 at 13.48.02.png

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
Bezieht Deine Fritte das Internet über WLAN ?
Mach bitte mal ein Bildchen wie das zusammengeschaltet ist.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Schalt mal das WLAN der Fritzbox manuell aus und schau, ob die DS dann immer noch ins Internet kommt (z.B. Paketzentrum, DDNS-Updater etc.)
Ich bezweifle da einen Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Die Fritz!Box verliert doch nicht die Internetverbindung, wenn das WLAN aus ist! Ansonsten müsste die Verbindung in der Zeit von 1.00 Uhr bis 5.00Uhr einen Fehler melden. Die Internetverbindung ist aber um 6.35 ausgefallen. Somit hat das nichts mit deiner Fritz!Box und WLAN zu tun.

Warum deine Fritzbox zusammen mit dem Router einen Verbindungsabbruch hat, musst du am Vodafone Router nachsehen.

m4v3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Internet Router (im Bridge Mode) <-LAN-> Fritzbox <-LAN-> NAS

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es etwas bringt, wenn ich das WLAN auf der Fritzbox deaktiviere

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Die Vermutung, dass dein Problem irgendwie mit der WLAN-Abschaltung zusammenhängen könnte, stammt ja von dir (s. Thread-Titel).
Deshalb mein Vorschlag, einfach mal das WLAN manuell zu deaktivieren - dann siehst du's - nix weiter ;)
Aus "Glauben" wird dann "Wissen".

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das WLAN hat ja so nichts damit zu tun.
Eventuell kannst du die Mail hier anonym zeigen? Natürlich mit Uhrzeit. Dazu noch die Ereignislogs aus der Fritz!Box und Synology DS.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nichts drin stehen soll, was nicht relevant ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat