Google Drive: wirklich nur einen Ordner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martinr

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde,

ich wollte gerade von Hidrive zu Google Drive umsteigen, da mir bei höheren Festplattenkapazitäten Strato zu teuer ist und musste feststellen, dass ich tatsächlich nur einen Ordner synchronisieren kann.

Ich frage mich ehrlich gesagt welchen Sinn Synologys Cloud Sync damit verfolgt. Ich meine die Diskstation ist ja gerade dafür konzipiert worden mit mehreren Gemeinsamen Ordnern mit unterschiedlichen Berechtigungen zu arbeiten. Welchen Sinn macht da diese Beschränkung?
Wenn ich mir nun einen Google Drive Account mit 10 TB zulege, habe ich gar nichts davon. Rsync geht ja auch nicht. Und mehrere einzelne Konten anzulegen, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Kennt jemand vielleicht einen Trick?

Danke euch und viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Google Drive ist auch nicht wirklich als Backup gedacht. Was hälst du von folgendem Workaround:
1. Leg einen gemeinsamen Ordner "Backup" auf deinem NAS an
2. Erstelle Backupjobs von anderen Ordner (Fotos, Privat, Sonstiges,..) und sichere diese in den Ordner "Backup".
3. Den Ordner "Backup" syncst du nun nach Google Drive.

Ich habe beispielsweise kein RAID1 bei mir, sondern sichere von Volume1 die wichtigsten Daten per Backupjob auf Volume 2. Von dort geht es dann auf andere Systeme/Festplatten/Cloud.
 

martinr

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay danke das ist wirklich eine Idee. Allerdings "verschlingt" das Backup dann natürlich exakt die gleiche Menge Kapazität wie ein Raid 1 und ich ich habe nicht den Vorteil einer doppelten Datensicherung.
Irgendwie alles nicht so ganz optimal.
 

martinr

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, ich hatte das mit Volume 2 überlesen. Damit hätte ich im Grunde ja auch eine doppelte Datensicherung, richtig?
Ist das denn im nachhinein noch machbar? Jetzt läuft es ja als Raid 1.

Danke für deine Hilfe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.441
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
804
Nicht direkt. Du müsstest das RAID-1-Volume dann erst wieder in zwei Volumes - sprich eins pro Platte - zerlegen (siehe z.B. hier).
 

martinr

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke aber das ist mir zu riskant. Kann man denn theoretisch noch eine externe Platte dranhängen und diese dann mit Cloud Sync synchronisieren oder geht das nicht?

Edit: Habs ausprobiert. Verschlüsselte oder Remote-Ordner können nicht synchronisiert werden. Oh man, damit wär das auch durch :-(
Verstehe ehrlich gesagt die Theorie mit dem einen Ordner nach wie vor nicht und auch nicht, warum eine Cloud nicht auch als Backup funktionieren sollte. Schließlich gibts ja auch die Option nur in eine Richtung zu synchronisieren. Alternativ sollte man dann wenigstens ein Backup bei "Datensicherung" ermöglichen. Aber auch das ist nicht auswählbar.

Nicht zuende gedacht, wie ich finde. Seis drum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!