Mobile DS Photo Grösse (Auflösung) der Fotos, iPhone / iPad, DS photo+ und Airplay?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Forum,

habe mir nun eine DS413 gekauft und probiere gerade die Photo Station 5 (DSM 4.1) aus.

Frage: Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit zu kontrollieren, in welcher Grösse die Photos gestreamed werden?


Mein Szenario: Ich speichere meine Photos in der gewünschten Zielauflösung HDTV (1920 x 1080) in einem Unterordner von /photo, z.B. /photo/mein_album (dies mache ich via "Photo-Kollektionen" unter Lightroom direkt auf dem Mac, der Ordner /photo ist dort gemounted - kein "Upload-Assistant" oder so. Die Disk Station generiert dann die Thumbnails).

Nun wollte ich diese Photos via der iPhone app "DS photo+" anschauen und via Airplay auf meinen Apple TV / Fernseher übertragen. Obwohl ich im Nachhinein in den "DS photo+" Einstellungen die "Download-Qualität" auf "Hohe Qualität" (das höchste) und dann unter "Alben" "Aktualisieren" gewählt hatte, erscheinen die Photos noch immer mit einem schwarzen Trauerrand auf meinem Fernsehr (der sogar bloss unter 1280 x 720 läuft - ein älteres "HD Ready" 2007 Modell ;))

Auf der Photo Station selbst (auf dem NAS) habe ich die Option "Download in hoher Qualität erlauben" angewählt, aber ich glaube, das hat wohl bloss für das "Webalbum" einen Einfluss, oder? (Wenn ich das Album im Browser auf dem Mac anschaue, erscheint ein entsprechender "Download" Knopf oder so).

Meine Vermutung: Die Photo-Station "erkennt" den Klient - ein iPhone 3GS/"DS photo+" mit sagenhafter Auflösung 480 x 320 - und liefert die Photos in entsprechend tiefer Auflösung aus.

Gibt es irgendwo eine Einstellung auf der "Photo Station" selber (auf dem NAS), wo ich das unterbinden kann bzw. eine "Minimum-Auflösung" vorgeben kann? (Oder umgekehrt in der App: Eine Einstellung, wo ich "die Photos in Original-Auflösung anfordern" kann). Weil am Ende des Tages möchte ich die Photos ja via Airplay auf ein Gerät mit höherer (1280 x 720) Auflösung weiterleiten. Am liebsten hätte ich, wenn ich gerade "In Original-Auflösung ausliefern" (was dann bei mir 1920 x 1080 wäre) einstellen könnte!

Heute Abend werde ich den Versuch mal noch mit einem iPad3 wiederholen, um meine Vermutung zu bestätigen (in der Hoffnung, dass dann zumindest auf dem iPad die hochaufgelösten/Originalformat-Photos gestreamed werden).

Vielen Dank für jegliche Tipps und Hinweise!


P.S. Nein, mein TV kann noch kein DLNA ;) Der Medienserver ist daher auch noch nicht auf dem NAS installiert. Daher mittelfristig der Umweg via iPhone / iPad -> AppleTV.
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Gelöst: der Trick war wirklich die Einstellung "Hohe Qualität" in den Einstellungen. Ein erneutes Anmelden an der Photo Station (wodurch vermutlich auch noch einmal eventuelle "caches" in der DS photo+ app aufgefrischt wurden - oder ich hatte bloss halbherzig "Aktualisieren" gewählt, whatever...) hat die Photos nun offenbar in ursprünglicher (max. 1920 x 1080) Auflösung runtergeladen. Das bestätigt auch der "Info" Dialog, wenn ich ein Photo dargestellt habe.

Allerdings gibt es nach wie vor einen kleinen schwarzen Rand oben und unten von jeweils geschätzen 5-10 Pixeln an meinem Fernseher. Das scheint aber nicht ein Problem der Auflösung der Photos noch von DS photo+ zu sein, sondern liegt wohl schlichtweg an "Airplay" selber (irgendein "overscanning" Effekt??): ich habe denselben Rand aus der iPhone "Fotos" Applikation (übrigens auch, wenn ich von meinem iPad 3 die Photos via Airplay streame - jeweils iOS 6.0.1).

Wie auch immer: "works as expected", Problem gelöst :)
 

Questioneer

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum!
Ich habe mich mal extra angemeldet, um das Thema mal nochmals zu vertiefen!

Soweit ich weiß ist es richtig, das Photo Station in der DS Thumbnails zu verschiedensten Auflösungen bereithält und diese jeweils an die Endgeräte so ausgibt, wie sie benötigt werden.

ABER:
Ich nutze das Photo+ App auf einem iPad 3. Generation mit einer Auflösung von 2560x1580 (oder so ähnlich), wofür die Photostation nun augenscheinlich auch ein passendes Thumbnail bereithält. Was mich aber stört ist, das ich meine mit 18MP aufgenommenen Fotos mit Auflösungen weit über der des iPads dann nicht mehr in voller Qualität sehen kann (z.B. wenn ich ein Detail aufzoomen möchte). Die Bilder sind bei Zoom auf dem iPad leider dann sehr grobkörnig und nicht mehr in der orginalen Qualität. Man zoomt meines erachtens nach also in ein runtergerechnetes Thumbnail für die iPad-Auflösung.

Ich hätte am liebsten für das iPad gar keine Thumbnails, sondern die originalen Bilder (wäre sehr langsam ich weiß), oder bei einer Zoomgeste einen kurzen Ladeprozess des originalen Bildes. Es ist für mich persönlich sehr schade, dass ich meine Fotos in voller Detailpracht nun nicht mit diesem System vom NAS bestaunen kann. Sondern nur datenreduzierte Ware bekomme.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit (abseits der Einstellung "Hohe Qualität" für alles) die Berechnung und Weitergabe der Thumbnails an das passende Endgerät zu beinflussen/abzustellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat