Größe von PDF-Dateien | Word | MacOS

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Hallo!

Mein Kind bekommt von der Lehrerin seinen Wochenplan im PDF-Format.

Inhalt vom PDF:
  • 1 Seite (A4)
  • Tabelle
  • etwas Text
  • keine Bilder
Die Dateien haben jeweils immer eine sagenhafte Größe von 12 bis 20 MB, obwohl nichts relevantes drin ist.

Das ist echt nervig, da die App der Schule jedes Mal dies runterlädt, wenn man auf die App zugreift bzw. zurück zur Wochenplanseite wechselt.

So wie ich das sehe, erstellt die Lehrerin das PDF unter macOS und mit Word.

Unter Windows und mit Word habe ich mehrere Dokumente erstellt und verglichen. Bei ähnlichem Aufbau liegen die Dokumente im zwei- bis maximal dreistelligen kB-Bereich.

Hat jemand macOS und kann das mal nachstellen bzw. sieht jemand den Fehler, den die Lehrerin da macht?

wochenplan.jpg

Zuletzt bearbeitet:

tokon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
macOS 12.2 mit Word 2021

Egal ob über "Speichern unter", "Drucken - als PDF sichern" oder "Freigeben - im PDF Format senden", es kommen hier bei einer einfachen Tabelle mit etwas Text immer Dateien mit 30-50 KB raus.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Ich hab keinen MAC, mir täte aber noch Dokumentversionierung einfallen ...

• Like

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Unter den Schriftarten finde ich diese beachtliche Menge.

fonts.jpg

Bei anderen PDFs ist das bedeutend weniger.
Dokumentversionierung
Wäre gut möglich. Wobei ich nach 30 Jahren erwarte, dass das Word in den Griff bekommen hat. Ich erinnere mich noch an Word97, wo man überschriebene Texte in den Dateien wiederherstellen konnte. Das blähte damals die Dateien auch auf.

Hier die Angaben aus dem PDF, die darauf schließen, dass die Lehrerin das Worddokument kurz vor Ende der Sommerferien erstellt hat und wohl wöchentlich die Inhalte ändert und das PDF jeweils exportiert.
datum.jpg

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
keine Ahnung ob man das dort aussuchen kann ob es so was wie pdf-a sein muss, dann ist viel mehr im File drin

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Wenn ich so etwas beobachten musste, lag es in der Regel an einem Logo oder ähnlichem, welches in Originalauflösung eingebunden wurde. Das wurde vielleicht nur in Word hineingezogen und etwas zurechtgerückt, was aber dessen Speichergröße nicht ändert.

Mit Akrobat könnte man dem leicht auf den Grund gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Müsste ich mir heute abend mal ansehen, wenn ich aus dem Büro zurück bin.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
auch etwaige digitale Signatur kann das Document um mehrfaches anwachsen lassen

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Die Datei hat einen extremen Overhead.
Acrobat.PNG

Wenn man die nachstehend markierte Aktion durchführt, hat das PDF anschließend noch eine Größe von ~500kB.
Acrobat2.PNG

Ob das von einer Versionsverwaltung aus Word herrührt, kann ich nicht sagen. Ich hab jetzt auch keine Möglichkeit gesehen, wie man das sichtbar machen kann.

Aus der Acrobat-Hilfe:
Gelöschter ausgeblendeter Seiten- und Bildinhalt

PDFs weisen gelegentlich Inhalte auf, die bereits gelöscht wurden und nicht mehr sichtbar sind, wie zugeschnittene oder gelöschte Seiten und gelöschte Bilder.
Hinweis: Wenn Sie ausgewählte Elemente entfernen, werden die folgenden zusätzlichen Elemente automatisch aus dem Dokument entfernt: Digitale Unterschriften, Dokumentinformationen, die durch Zusatzmodule und Anwendungen von Drittanbietern hinzugefügt wurden sowie besondere Funktionen, die es Benutzern von Adobe Reader ermöglichen, PDF-Dokumente zu überprüfen, zu unterschreiben oder auszufüllen.

• Like

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Danke! (y)

Da wird der Hase begraben sein. Ich muss mal schauen, wie ich das der Lehrerin nahe bringen kann.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Evtl. muss aber die Lehrerin dies auch erstmal ihrem Word beibringen, vermutlich hat sie die Datei über Jahrzehnte editiert und immer wieder PDFs daraus erzeugt. Da hilft es nichts, die PDF im Nachhinein zu schrinken.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
ja, das hat unsere Mathelehrerin auch immer gemacht, die Bildzuschnittfunktion von Word benutzt. Da bleibt natürlich vom Bild alles im Dokument erhalten.
Ob das aber bei einer Tabelle mit Text der Fall sein sollte?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Wobei ich nach 30 Jahren erwarte, dass das Word in den Griff bekommen hat. Ich erinnere mich noch an Word97, wo man überschriebene Texte in den Dateien wiederherstellen konnte. Das blähte damals die Dateien auch auf.
Der Änderungsverlauf lies sich aber schon damals abschalten (war sogar empfehlenswert, weil sonst die Gefahr der Zerstörung des Dokumentes durch Word stark anstieg) und die Weitergabe von Dokumenten mit Änderungsverlauf war noch nie eine gute Idee.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Im PDF ist nur eine Tabelle und Text, keine einzige Grafik.
damals abschalten
Bei der Installation von Office97 war es leider eingeschaltet und es hat kaum einer abgeschaltet bis das endlich mehr bekannt wurde.
Weitergabe von Dokumenten mit Änderungsverlauf war noch nie eine gute Idee
Das war ja der Witz damals. Die Weitergabe von Worddokumenten war damals völlig normal. Wenn dann die Sekretärin das letzte Dokument immer als Vorlage verwurstete, konnte man nachlesen, was alles die letzten Wochen so geschrieben wurde. Da gab es so manches böses Blut.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Das war ja der Witz damals. Die Weitergabe von Worddokumenten war damals völlig normal. Wenn dann die Sekretärin das letzte Dokument immer als Vorlage verwurstete, konnte man nachlesen, was alles die letzten Wochen so geschrieben wurde. Da gab es so manches böses Blut.
Eben. Das Problem lies sich verhindern, in dem man das Dokument vor der Weitergabe mit Speichern unter... noch einmal abspeicherte. Oder eben die Option von vornherein abgestellt hatte. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass der Änderungsverlauf beim Speichern als PDF erhalten bleibt.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass der Änderungsverlauf beim Speichern als PDF erhalten bleibt.
Was wir ja noch nicht wissen. Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen. Vielleicht ist ja doch noch ein verstecktes Bild enthalten.

Wenn es der Lehrerin zu schwierig ist, sich damit zu befassen, kann sie ja dir (@peterhoffmann) das Original zukommen lassen, welches du dann mal optimieren kannst.

• Like

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich bin mal ein wenig mit einem Hex-Editor durchgehüpft und habe Sachen aus älteren Wochenplänen gefunden. Wenn ich das richtig interpretiere, hat die Lehrerin das Dokument 28x überarbeitet, was auch grob die Wochen seit Schulbeginn sind. Die ältesten Daten waren von Kalenderwoche 33 (2021). Hinweise auf ein älteres Bild in JPG, GIF oder (Gott bewahre!) in BMP habe ich nicht finden können.

(Mein) Fazit:
Das fortwährende Verwursten des gleichen Dokuments in Word verursacht immer noch Datenleichen innerhalb der Datei, die dann noch fleißig ins PDF weitergereicht werden.

Wenn ich mal Zeit (und Lust) habe, werde ich das mal unter Windows und dem neuesten Word nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist und Benares

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat