Größere DS neu Anordnung des Volumes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donkhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir eine Größere DS zugelegt. Die DS2413+.

Davor hatte ich die DS 211+. Mir ist der Speicherplatz zu klein geworden, und hab die DS2413+ zu einem gutem Preis bekommen und deswegen zusgeschlagen.

Meine Frage nun.

Die D211+ hatte ich mit 2 mal 2TB WD Green betrieben. Mit Raid 0.

Diese nutze ich weiterhin in Der DS2413+.

Zu der DS 2413+ kommen noch weiterer 2 mal 2 TB hinzu (sofort) Und später in einem halben Jahr weiter 2 mal 3TB fürs erste.

Ich möchte das aber nicht mehr im RAID 0 betreiben.

Meine frage an euch, was wäre denn da am Sinnvollsten? Würde RAID 5 ausreichen? Oder gleich das Synology Hybrid Raid nehmen?

Lg

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Synology Hybrid Raid bildet intern nichts anderes als ein Raid-5. Du hast aber mehr Freiheiten, wenn Du später weitere Laufwerke hinzufügst. So kannst Du z.B. später größere Laufwerke hinzufügen und dabei den kompletten Speicherplatz dieser neuen Platten ausnutzen. Bei einem Raid-5 könntest Du sonst nur die 2 TB der neuen Platte nutzen, die auch auf der kleinsten vorhandenen Platte verfügbar sind.

Insofern würde ich auf jeden Fall zu SHR raten. Von der Performance macht das eh keinen messbaren Unterschied.

-> http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=492&lang=deu

donkhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wegen der Erweiterung? Das war auch mein Gedanke zum SHR. Also werde ich das mal Probieren.

Gibt es da was zu beachten?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, da kann man eigentlich nix falsch machen.

donkhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke.

Die DS2413+ unterstützt ja Linkaggregation.

Ich habe einen HP 1810-8G v2 switch habe im Datenblatt schon geschaut, so wie ich das berstanden habe unterstützt der Switch ja Linkaggregation. Ist das Richtig so?

Habe dahinter eine Fritzbox 6330 hängen, würde das an der Geschwindikeit mit dem Router und dem SHR viel bringen wenn ich das Einrichten würde.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
418
Hallo,
der HP sollte das können. Linkaggregation bringt aber nur dann mehr Durchsatz wenn mehrere Clients gleichzeitig zugreifen, bei einem einzelnen Client bringt das nichts.

Gruß Götz

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Für Link Aggregation muß der Switch den Standard 802.3ad beherrschen. Macht natürlich nur dann Sinn, wenn Du an Deinem PC auch mit mehreren Netzwerkkabeln gleichzeitig reingehst oder wenn viele Clients gleichzeitig auf die DS zugreifen. Der Datentransfer sollte dabei nur über den Switch laufen, d.h. beide Geräte müssen direkt am Switch angeschlossen sein. Es gibt zu diesem Thema auch eine Anleitung von Synology:

-> http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=525

donkhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahh ok, dann hat sich das ja erledigt :) Hab nur eine Netzwerkkarte. Kommt später mal dran dann :). Lohnt es sich denn überhaupt beide LAN Ports an den Router anzuschließen wenn man Linkaggregaton nicht nutzt?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, normalerweise nicht. Das würde dann höchstens noch einen Ausfall verhindern, wenn die Katze mal eines der Netzwerkkabel durchgeknabbert hat. ;)
Das wird aber sicher nicht ganz so häufig vorkommen?!?

donkhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade 3 mal 2 TB da, die letzte kommt morgen oder am Samstag. Könnte ich heute schon das SHR erstellen und dann wenn die letzte platte da ist um 2TB vergrößern?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
418
Hallo,
ja das geht.

Gruß Götz

donkhan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wäre es ratsam die Festplatten davor zu Nullen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, normalerweise ist das nicht nötig. Sollte es bei der Volumeerstellung zu Problemen kommen, kannst Du das immer noch machen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist wie immer bei Gebrauchsgegenständen jedem selber überlassen, ob er sie vor einem Arbeitseinsatz auf Funktion testet oder nicht.
Ich mach das prinzipiell und nicht nur, weil es in letzter Zeit verhältnismäßig viel Probleme mit Festplatten gab bzw. gibt. ;-)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wobei die Konsistenzprüfung bei der Volumeerstellung auf der DS ja auch nichts anderes macht. Sollte es Probleme geben, müssten sie dann auch dabei auftreten...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da streiten sich die Geister selbst hier im Forum.
Soweit ich das in Erinnerung habe, findet die Konsistenzprüfung nur lesend statt. Da werden dann keine schwebenden Sektoren repariert oder defekte Sektoren ersetzt.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sehr interessant, danke!
Beim "complete" check (Screenshot) kann man tatsächlich was von "bad sector ... automaticaly remapped" lesen.

Wieder was gelernt. Hier war irgendwo vor ein paar Wochen noch ein längere Diskussion darüber.

Ich nulle meine neue Platten aber nichts desto trotz weiterhin am PC.
Mit ´ner USB 3.0 Dockingstation ist das auch kein Akt.

Ich fühle mich da einfach ein klein wenig sicherer vor manch einer hier im Board beschriebenen bösen Überraschung, wenn ich eine selbst geprüfte Platte in eine DS einbaue.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat