- Punkte für Reaktionen
- 2
In einer Diskstation mit mehreren Platten, die ohne Raid voneinander unabhängig laufen, soll eine HDD durch ein größeres Modell ersetzt werden. Die alte und die neue HDD sind nicht größer als 2TB, die Partitionstabelle muss somit nicht auf GPT gewechselt werden. Backups sind natürlich vorhanden.
Würde das so funktionieren?
Muss ich die Partition und das LVM vor dem Wiedereinsetzen selbst vergrößern, oder kann das die Synology von alleine?
Ist die S/N o.ä. der alten HDD irgendwo im System-Raid-Volume hinterlegt, wo ich sie manuell ersetzen müsste?
Gibt es sonst noch Stolpersteine, die ich nicht beachtet habe?
Mit Linux kenne ich mich (CLI und GUI) sehr gut aus, das ist nicht das Problem. Ich kenne nur nicht alle Eigenheiten der Diskstations.
Würde das so funktionieren?
- DS herunterfahren.
- HDD unter Linux mit "dd" klonen.
- Neue HDD wieder einsetzen und DS starten.
- Volume im DSM vergrößern.
Muss ich die Partition und das LVM vor dem Wiedereinsetzen selbst vergrößern, oder kann das die Synology von alleine?
Ist die S/N o.ä. der alten HDD irgendwo im System-Raid-Volume hinterlegt, wo ich sie manuell ersetzen müsste?
Gibt es sonst noch Stolpersteine, die ich nicht beachtet habe?
Mit Linux kenne ich mich (CLI und GUI) sehr gut aus, das ist nicht das Problem. Ich kenne nur nicht alle Eigenheiten der Diskstations.