Grössere Platte in DS212+ einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ein DS 212+ mit 2x 2TB (Raid 1) mit EXT3 formatiert und möchte nun auf 2x 3TB aufrüsten. Habe dazu eine Platte rausgenommen und eine neue 3TB eingebaut und erwartungsvoll den Speichermanager aufgerufen. Dies in der Hoffnung, dass ich zuerst die alten 2TB wiederherstellen kann und nach der zweiten Platte dann die 2TB auf 3TB hochformatieren kann. Leider will der Repair die 3TB Platte nicht akzeptieren (die alte Platte sei mit einer früheren DSM Version erstellt worden - vermutlich EXT3).

Muss vermutlich von Vorne beginnen. Falls ja, wie kann ich meinen Timebackup Folder mit all seinen Hardlinks etc. auf eine externe USB Platte sichern ?

Oder gibt es einen Weg von EXT3 auf EXT4 zu upgraden?

Danke
Tomy

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Im Prinzip ist der von dir gezeigte Weg gangbar. Was mich jetzt sehr wundert ist, dass du in deiner 212+ Platten mit ext3-Format hast. Hast du die denn bereits aus einer älteren DS überommen?

Also ich fürchte da ja, dass du um eine komplette Neueinrichtung nicht herumkommen wirst. Dazu müßtest du natürlich deine Daten sichern (bzw. nachher auf dein bestehendes backup zurückgreifen).

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Vor dem Problem stand ich auch schon (von DS209 auf die DS212+ upgegraded): Nur das Backup auf einen externen Datenträger hilft.

Tomy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Ext3 kam vermutlich von meiner Vorgängerinstallation.

Bleibt für mich also noch das Kernproblem - oder stehe ich hier nur auf dem Schlauch - wie sichere ich meinen Folder den das TimeBackup angelegt hat. Dieser besteht ja bekanntlich aus tonnenweise Hardlinks welche ebenfalls gerettet werden müssen.

Kann ich also hingehen und einen extern USB2 drive mit ext formatieren und dann eine lokale Sicherung aus dem DSM machen wo ich den TimeBackuup Folder miteinschliesse ?

Danke nochmals.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
wie sichere ich meinen Folder den das TimeBackup angelegt hat. Dieser besteht ja bekanntlich aus tonnenweise Hardlinks welche ebenfalls gerettet werden müssen.

Ich glaube, das geht nicht. Zumindest wüßte ich keinen Weg die Hardlinks zu retten.
Habe bei mir auch schon öfter mal das TimeBackup neu machen müssen. Allerdings gehe ich dann hin und lösche es. Danach fange ich wieder mit einer neuen Sicherung an. Besteht bei mir eh zu 98% aus Links. Die Daten die mit Historie abgelegt sind kann ich überblicken, bzw. weiß dann auch, dass ich die alten Versionen löschen kann. Kann aber sein, dass der nicht der Weg ist, der bei dir Sinn macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat