Photo Station (Große) Fotos schneller laden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,
nutze meine DS hauptsächlich als Speicher für meine Bilder.

Diese möchte ich aber auch von unterwegs z.B. am Tablet oder Smartphone oder aber auch von entfernent PC's (über vpn Verbindung) anschauen.
Dies mache ich z.T. über z.B. mit den Apps Quickpick oder File Commander (Android-Apps) bzw. direkt über die VPN Verbindung (PC). Ich kann somit direkt mit den Ordnerstrukturen arbeiten, als wie wenn ich auf eine Festplatte zugreife.

Die Bilder habe ich auf der DS in einem Order z.B. "Bilder" gespeichert (verschiedene Auflösungen, Bildformaten,...); mit mehreren Unterordnern.

Soweit ich verstanden habe ware die Foto Station dafür gedacht, Bilder von unterwegs anzuschauen. Diese stellt die Fotos mit geringerer Auflösung zur Verfügung.
Das Herunterrechnen dauert laut Usererfahrungen leider sehr lange (habe bereits tausende Bilder). Auch ist mir glaube ich das zugreifen mittels Foto Station zu umständlich bzw. unübersichtilch (habe halt das Arbeiten mit Festplattenstruktur gewöhnt).

Bin auf einen Tread gestoßen in dem die Software "Fotosizer" empfohlen wurde.



Wäre es nicht einfacher und auch schneller, zusätzlich von meinen Fotos mit "Fotosizer" geringere Auflösungen zu erstellen und diese auf einen neuen beliebigen Ordner auf der DS zu speichern. Diesen kann man dann auch nur z.B. für bestimmte Personen freigeben?

Irgendwie habe ich den Sinn von Foto Station noch nicht ganz verstanden.

Evtl. hat jemand Tips für mich.

Danke und viele Grüße

Hardler
 

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Hallo,
meine Erfahrung ist, dass die Foto Station (Website) bzw DSPhoto App (iOS+Android) super funktionieren. Das Hauptproblem beim Zugriff von außen ist der geringe Upload der meisten Internetverbindungen!

Gruß
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Wenn man den Upload auf die Station von einem PC mit dem FotoUploader durchführt geht auch das Berechnen der kleineren Auflösungen schnell. Nur die kleine Hardware der DS ist damit eben etwas überfordert.
 

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hätte noch einge Verständnisfragen:

1. Hätte es einen Nachteil, wenn ich den /photo Ordner als einzigen Speicherort nehme?

2. d.h. ich lösche meinen Ordner "Bilder" auf der DS und lade alle meine Fotos mit dem FotoUploader vom PC auf die DS um nicht den Speicherplatz doppelt (für den selben Inhalt) zu belegen?

3. Wenn ich neue Fotos habe lade ich diese dann erneut mit dem FotoUploader auf die DS?

4. Wie ist es wenn ich auf der DS bereits gespeicherte Fotos verschiebe oder lösche? Werden die "Miniaturbilder" dann auch gelöscht/Syncronisiert?

5. Wie verhält es sich mit anderen Dateien Text, PDF, html-Seiten,... oder aber auch die RAW Bilder (habe von vielen jpg Bilder die zusätzlichen RAW Dateien/Bilder gespeichert)?

Es sind leider viele offene Fragen. Eine gute Anleitung/Erklärung der Foto Station habe ich leider nicht gefunden.

Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Ich hab ~17000 auf der DS unter /volume1/photo. Die Erstbetankung hab ich damals mit dem FotoUploader gemacht.

Wenn jetzt ein paar hundert Bilder hinzukommen (z.B. nach einem Urlaub), kopier ich die einfach drauf, und lass die Vorschaubilder von der DS erstellen. Das dauert harnicht soo lange. Bei größeren Mengen würde ich wieder den Uploader nehmen.

Die Vorschaubilder stecken ja in, über Samba unsichtbaren, Verzeichnissen (@eaDir) in jedem einzelnen Verzeichnis. Wenn man die über Samba verwaltet, kommt es halt drauf an, was man macht. Löschen löscht halt, auch die Vorschaubilder. Ordner umbenennen dürfte kein Problem sein. Ordner verschieben auch nicht, wenn man innerhalb des Shares "photo" bleibt. Kritischer wird's, wenn man was auf einen anderen Share oder auf den PC verschiebt und dann wieder zurückkopiert - das sind wohl die Vorschaubilder futscht. Wenn ich mir unsicher bin, mach ich solche Dinge lieber über die Linux-Konsole, da seh ich die @eaDir-Verzeichnisse. Über die Filestation dürfte es aber auch gehen.

Probier die Verwaltung mit einigen wenigen Bildern/Ordnern erstmal aus, damit du ein Gefühl dafür bekommst, bevor du dort tausende von Bildern liegen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Das hört sich ja erfolgsversprechend an.

Wie ist das bemeint, mit auf einen anderen Share oder auf den PC verschiebe und dann wieder zurückkopieren?

Kann ich von der DS dann nicht Fotos auf den PC kopieren und wieder zurück?

Kann ich den /photo Ordner nicht einfach per Netzlaufwerk unter Windows einbinden und wie mit einer Festplatte arbeiten?

Tut mir leid, dass ich solche Fragen stellen muss.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Klar geht das. Du siehst über den Share aber die (Unter-)Verzeichnisse mit den Vorschaubildern nicht.

Wenn du also die Bilder auf deinen PC verschieben würdest (kopieren und auf der DS löschen), hättest du lokal wieder nur die Bilder. Und wenn du die dann wieder zurück kopierst erstellt die DS die Vorschaubilder wieder neu.
 

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Irgendwie funktioniert es nicht.

Zum einen kann ich bei der Einrichtung von "Photo Station Uploader" keine Verbindung herstellen wenn ich https auswähle. Ohne kann ich zumindest eine Verbindung herstellen.
(dies ist aber anscheinend ein Problem welches mehrere haben; habe mich damit noch nicht näher beschäftigt).

Zum Testen habe ich in einen Order auf der Festplatte erstellt in dem ich ein paar Bilder im jpg und orf (Olympus RAW Format) Format kopiert habe.

Ein paar Bilder kann ich mit den Photo Station Uploader hochladen bis dieser hängen bleibt. Nach Bestätigen der Fehlermeldungen kommen weitere Fehlermeldungen.

An was könnte das liegen?

Eine Firewall habe ich keine installiert. Es läuft lediglich Microsoft Security Essentials

fehler_1.jpg
fehler_2.jpg
fehler_3.jpg
 

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Liegt es an den Einstellungen?

Habe alle aktiviert gelassen

fehler_4.jpg
 

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Meinen ersten Fehler habe ich selber gefunden (HTTPS).

Bei der DS war unter Systemsteuerung/ Webdienste/ HTTPS Verbindung für Webdienste nicht aktiviert.


Der Upload hat dann auch funktioniert. Jedoch kam während der Erstellung eines neuen Profiles die letzte Fehlermeldung wie im 8 Beitrag (Nr....)?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Deaktiviere mal testhalber dein Microsoft Security Essentials.
 

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Bis jetzt hat er nicht mehr gemeckert; obwohl ich Essentials noch aktiviert habe.
Keine Ahnung was vorher war?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!