Photo Station Großes Fotroarchiv auf NAS kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

ich habe eine DS110j und würde gerne ein umfangreiches Fotoarchiv darauf kopieren.

Dass es eine sehr schlechte Idee ist einfach die Fotos per Explorer in den Ordner \\photo zu kopieren habe ich schon gemerkt. Obwohl ich nur 2 Ordner mit etwa 1000 Fotos hinein kopiert habe war das NAS einen Tag lang quasi nicht mehr benutzbar. Das Problem wollte ich nun mit der Benutzung des Foto Assistenten "Photo Station 5" umgehen, allerdings glaube ich, dass dieser keine Mehrfachauswahl von Ordnern unterstützt, was natürlich extrem bitter wäre. Wenn ich alle Alben von Hand auswähle und benenne sitze ich in 4 Wochen noch daran. Gibt es hier noch einen anderen, komfortableren Weg mit dem ich ca. 28.000 Fotos (41 GB) die sich aktuell in über 200 Ordner aufteilen hochladen kann?

Gibt es nicht irgendwo eine Option wo ich einfach alle Ordner auswählen kann, auf Upload klicke und dann legt er los und erstellt halt auch automatisch das Album mit dem Ordnernamen gleich mit?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
spricht was gegen FTP?
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
spricht was gegen FTP?

Habe ich dann nicht das gleiche Problem, wie wenn ich die Fotos direkt per Explorer kopiere, dass ich damit das NAS auf Wochen komplett auslaste weil es dann selbst die ganze Konvertierungsarbeit für die Vorschaubilder machen muss?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
entweder konvertiert dein PC oder die DS. Einer muss es aber machen :)
Ich würde es so machen:
Auf meinem schnellen PC alle Bilder verkleinern und dann nur diese Bilder und Verzeichnisse nach photo zu laden. Für meine Bilder in Originalgrösse würde ich eine eigene Freigabe auf der DS machen, damit diese vom synoindex möglichst ned angefasst werden. Solang die Bilder ned zu gross sind, ist eine DS auch bei sehr vielen Bildern recht schnell durch. Wenn du allerdings die Bilder in Originalgrösse auf photo haust, dann kann es u.U. sehr sehr sehr lange dauern

Ich kenne es von der Photostation jetzt nicht, aber bei Coppermine ist der Unterschied dramatisch wenn du die Bilder am PC vorskalierst. Habe mal über 10'000 Bilder auf Coppermine geladen (vorskaliert auf max 1200px längste Seite) und die Konvertierung war in gut 10 Minuten durch. Originalbilder in der gleichen Anzahl hätte Wochen gedauert :)
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich würde den Rechner eindeutig bevorzugen, daher nutze ich ja den Assistenten, da die CPU des PCs natürlich deutlich leistungsfähiger ist als so ein kleiner SoC der in einem NAS steckt.

Würde halt gerne mit dem Assistenten alles auf einen Schlag, auch in den Ordner übertragen können. Falls das nicht geht, welche Optionen hat man denn noch?

Glaube nicht, dass ein runter skalieren der Fotos viel bringt, der Beispielordner den ich gestern hoch geladen hatte, enthielt etwa 1000 Fotos mit 720 x 540 und manche noch kleiner. Und trotzdem war das NAS den ganzen Abend und die ganze Nacht beschäftigt, und erst gegen Nachmittag/Abend wieder benutzbar.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.356
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Die Frage des Thread-Eröffners ist durchaus berechtigt.

Meines Erachtens gibt es momentan keinen komfortablen Weg, umfangreiche Foto-Archive aufs NAS hochzuladen und dort dauerhaft zu pflegen. Die Vorbearbeitung am PC kann keine Lösung sein, die Konvertierung durch die DS selbst ebensowenig. Und solange der Uploader im DS Assistant nach wenigen Bildern schlapp macht, ist das auch keine Lösung.

Und selbst wenn die ganze Sammlung mal hochkopiert und konvertiert ist, kommt das nächste Firmware-Update und will alles erneut konvertieren ...

Gruß Benares
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
du hast aber "nur" ein j-modell und die sind v.a. was den RAM angeht nicht sehr betucht :) Gerade das Konvertieren von Bildern braucht massig RAM, erst recht wenn du 8M Bilder hochladen willst. Wenn dann der RAM zu neige geht muss die DS auf die Festplatte swappen und genau dann geht die Performance in den Keller. Schau dir doch mal während dem Skalieren der Bilder den noch verfügbaren RAM auf der DS an
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich bin mir durchaus der limitierten Hardware des NAS bewusst. Macht ja auch durchaus Sinn da ein NAS auch im Hinblick auf (Energie)-Effizienz entwickelt wird, und dass ich mit einer 800 MHz CPU keine Berge versetzen kann ist mir auch völlig bewusst.

Daher würde ich es ja gerne über den Assistenten hochladen, und dadurch meine starke Desktop CPU für die Berechnungen nutzen. Aber der Assistent ist leider nicht optimal, und erlaubt z.B. keine Mehrfachauswahl von Ordner, was den Komfort erheblich einschränkt. Meine Kritik richtet sich in diese Richtung.

Würde das funktionieren, würde ich einfach alle Ordner auswählen, und dann den Rechner und das NAS mal 1, 2, 3 Tage laufen lassen und gut ist. Aber die Option bietet er ja leider nicht, ich muss jedes mal, jeden einzelnen Ordnerinhalt wählen, manuell den Namen vergeben und auf Upload klicken und warten, und dann beginnt das Spiel manuell wieder von vorne. Das könnte man wesentlich komfortabler lösen.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich hab zwar noch keine große Photo-Sammlung übertragen müssen, aber wie sieht die Sache aus, wenn du einfach alles in ein großes Verzeichnis packst, dieses dann im Assistenten hinzufügst und dann alles zur DS schiebst?

Ich hab beispielsweise Ordner nach Jahreszahlen benannt auf meiner DS, z. B. 2010, 2011, 2012 usw. Das sind meine Alben, in denen wiederum nach Monaten und / oder Ereignissen sortiert die Unterverzeichnisse / Unter-Alben liegen. Also würde ich einfach ein Verzeichnis 2012 z. B. lokal anlegen, dort rein meine Ordner packen, wie die Monate oder Ereignisse heißen und anschließend die Bilder rein, so wie ich das möchte. Ist das fertig, ziehe ich den Ordner 2012 einfach in den Assistenten und der wurschtelt die Bilder zusammen und überträgt sie zur DS. Kann das funktionieren?
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
ich habe ja lokal alles perfekt in ordnern, das problem ist ja das der assistent nur dateien zum auswählen zulässt und keine ordner.
 

LaFleur

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe alle meine Bilder einfach rüberkopiert. Er hat dann über ein Monat dann gebraucht, bis alles konvertiert war (30.000 Bilder) aber danach war es gut und ich bin zufrieden. Jetzt wenn ich mal aktuelle Bilder rüberzieh, dauert es ein paar Minuten/Stunden. Mir war es Wert, da nicht ich die arbeit hatte, sondern die DS. Muss einem halt egal sein, wenn die rechenleistung ein Monat lang auf 100% ist.
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wo hast Du genau drauf geklickt um an diesen Punkt zu kommen? Bei mir sieht die Maske anders aus soweit ich das jetzt in Erinnerung hab.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
äh, Zentris dürfte ganz normal auf den "Foto-Uploader" geklickt haben. Ist bei mir ebenso. Welche Version des Assistenten verwendest du denn? Von CD oder frisch ausm Internet? Ich würde empfehlen, immer die aktuelle Version (DSM und Assistent) zu verwenden. Synology aktualisiert da sehr oft..
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich habe den direkt im Browser der bei DSM 4.0 dabei war aufgerufen. Oder gibt es noch einen separaten Download für das Programm?
 

Zentris

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ja, es gibt ein separates Programm für Windows und (glaube), auch für Mac.

Steht doch drüber: "Synology Assistant"

die Zentris
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich finde einen Eintrag mit der Beschreibung "Einrichten der DiskStation", schau mir den mal an. Hatte den aufgrund der Beschreibung beim ersten Mal ignoriert.
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Problem mit den Ordnern.

Markiere alle im Windows Explorer und ziehe die Ordner per Drag&Drop in das Fenster.

Je nach Anzahl der Fotos kann dieser Vorgang ein paar Minuten dauern bis alles übernommen wurde.

Danach kann man den Uploadvorgang starten.
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Danke, funktioniert einwandfrei. Bin mal gespannt wie lange es dauert, wenn die CPU vom Rechner die ganze Arbeit übernimmt :).
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Möchte hier mal eine kurze Rückmeldung geben. Macht definitiv Sinn die Windows Software zu nutzen. Er ist jetzt fast fertig und hat damit für die ganze Aktion etwas mehr wie 48 Stunden gebraucht, und das mit einer Dualcore E8400 CPU mit 3 GHz.
Datenmenge waren knapp 28.000 Fotos und etwa 40 GB. Dafür hätte das NAS alleine wohl Monate gebraucht :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!