DSM 7.2 Grosses Problem, DSM Desktop praktisch leer

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.960
Das meinte ich nicht. Ich dachte, du hättest das schon durch.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.491
Ich bin irgendwie noch nicht so zuversichtlich, dass der kleine Reset hilft. Für jemanden, der auf dem NAS nicht herumspielt, sollten eigentlich nicht solche Rechteprobleme auftreten.
Meine Vermutung geht in Richtung vollgelaufener Systempartition. Da wäre es hilfreich, sofern irgendwann möglich, SSH in der Systemsteuerung zu aktivieren.

hricol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Externe HDD an USB mit HyperBackup dann täglich versioniert. Oder, wenn technisch und örtlich machbar, ne andere NAS außerhalb des Hauses/Wohnung usw.!
Externe (hab ich hinter mir) als 3,5Zoll mit CMR und externem Gehäuse. Die 2,5er sind nicht so "geeignet" oder was auch immer.
Aber erstmal drauf kommen mit sichtbarem Inhalt und aktualisiertem DSM (da enfällt die Video-Station).
Hab ich überlesen ? Was sind denn da für HDDs drin, RAID-Typ)?
Danke, das werde ich dann so machen. Das Backup von Hand hat funktioniert. Jetzt geht es an Reset 1. Leider habe ich kein zweites Gerät zur Verfügung. Ich werde das mit der externen 3.5" HDD machen. Es ist ein RAID 1, alles gespiegelt. 2 x 6TB Iron Wulf.

hricol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
HEUREKA! Ich könnte gerade die ganze Welt umarmen! Es hat tatsächlich funktioniert! Mit dem wieder auferstandenen Admin Konto sehe ich wieder alle Möglichkeiten, alle Einstellungen sind wieder da! Alles ist in Ordnung. Ich werde jetzt sofort DSM aktualisieren. Da ich wirklich zu 1000% sicher bin, dass ich bei "meinem" Adminkonto nie aktiv an den Rechten geschraubt habe, überleg ich mir, überhaupt den bestehenden Admin zu löschen. Das muss irgend ein Bug oder ein Fehler beim Update gewesen sein. Ich würde ihn mit MFA weiterverwenden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.271
Guten Morgen!
schön daß es wieder läuft!
Ich wollte mal fragen, Du hattest aber schon mit neuem Namen einen neue Admin Account angelegt?

hricol

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Danke für die Frage! Natürlich! Mit diesem neuen "Admin" Namen war ich ja fast ein Jahr als Admin auf dem NAS zu Gange. Mit allen Möglichkeiten, usw. Und dann, Knall auf Fall, ging nichts mehr.

• Like
Reaktionen: metalworker und Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.547
trotzdem sehr kurios . Halte das mal im Auge

• Like
Reaktionen: hricol

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
696
DAHER: Backup, Backup und Backup.
@metalworker hat es ja mit der 3-2-1-Regel geschrieben. DAS wäre das "Perfekte". Alles andere entscheidest Du selber im Rahmen deiner eigenen Möglichkeiten. ABER unbedingt machen. Auch hier schon geschrieben "es wird immer wieder gepredigt" Backup.
Na dann freu Dich.
Aktualisier mal die ganze Kiste (DSM, Pakete).

• Like
Reaktionen: dil88 und metalworker

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.128
  • Like
Reaktionen: hricol

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Da ich wirklich zu 1000% sicher bin, dass ich bei "meinem" Adminkonto nie aktiv an den Rechten geschraubt habe, überleg ich mir, überhaupt den bestehenden Admin zu löschen.
Also ich habe das so verstanden, dass man am Anfang mit dem "admin" die Inbetriebnahme beginnt und schnellstmöglich einen eigenen "Administrator"-Account mit logischerweise anderem Namen als "admin" einrichtet. Danach die DS einrichten und ziemlich zügig das Ur-Konto admin deaktivieren. Der alte "admin" wird doch nicht gelöscht. Oder täusche ich mich da?

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.547
Oh gar nicht mitbekommen das der gelöscht wurde. Das ist ja schade.
muss ich meine Signatur mal anpassen.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.128

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.128

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat