Vorab: Das hier in dem Beitrag doppelt zu posten und dann auch noch ein
extra Beitrag dazu zu erstellen, hilft nicht wirklich und wie Du vermutlich weißt ist das in Foren auch nicht so gerne gesehen.
Es ist zwar gut das Du hier irgendwelche Screenshots postest, aber erst einmal wäre es wohl wichtiger zu klären ob Du Dein Problem aus #22 überhaupt lösen könntest und wenn ja wie. Zumindest gab es dazu von Dir hier kein Update mehr. Dein "
Ich will den zweiten Wechselrichter einbinden." klingt zwar so als hättest Du es lösen können, aber darüber kann man halt nur spekulieren.
Sofern es bei/mit dem einen WR jetzt funktioniert wäre zu klären wie genau Du es da gelöst hast und was jetzt bei dem anderen WR ggf. anders ist. Ebenso ob auch von dem anderen WR überhaupt Daten bei dem MQTT Explorer ankommen und ob die korrekt sind, bzw. sein könnten.
Was mich betrifft gilt weiterhin das ich mit IP Symcon nichts am Hut habe und somit dazu auch nichts sagen kann. Auch glaube ich nicht das es hier im Forum viele User gibt die Grott nutzen und darüber Daten an IP Symcon senden. Ich vermute eher außer Dir gibt es hier gar keinen weiteren User. D.h., wie ich bereits in # 23 gepostet hatte, bist Du mit Deiner Frage in einem IP-Symcon-Forum vermutlich besser aufgehoben.
Edit:
Wobei Du das ja schon gemacht hast. Wenn Dir im IP Symcon Forum scheinbar niemand helfen kann, dann wäre es m.M.n. schon ein sehr großer Zufall falls hier jemand eine passende Lösung für Dich hätte.
Eine Anmerkung noch zu den Growatt Servern: Ich weiß aus dem Home Assistant Forum das Growatt in den letzten Wochen mal wieder div. Änderungen an den Servern und Server-Adressen vorgenommen hat und Zugriffe darauf auch absichtlich blockiert. Z.B. durch Änderungen an der API bzw. an den Server-Adressen. Dazu kommen noch die üblichen Ausfälle und Zugriffsprobleme auf die Growatt Server, die man auch im Photovoltaikforum immer wieder erwähnt. All das kann dazu führen das die Daten die man bekommt "Schrott" sind.
Ich kann nur jedem User empfehlen, der nicht nur alle paar Tage/Wochen per App die Daten aus der Growatt Cloud abruft, sondern diese Daten z.B. auch für ein Smarthome-System nutzt, auf eine hardware-basierte (MQTT-)Lösung umzustellen und sich von der Growatt Cloud zu verabschieden. Das ist definitiv die bessere Lösung und schont die Nerven.
VG JIm