- Punkte für Reaktionen
- 1.104
Aber nicht zu M$... die haben Dienste-technisch ne schlechtere Verfügbarkeit als ich ... ? Cloud ... naja, "bedingt" sag ich mal - kommt halt auch auf die Daten an, aber es gibt ja nicht "nur" Cloud (das war auch das, was ich vorhin mit der Flexibilität meinte). Erhöhte Verfügbarkeit kannste ja auch mit red. PSUs an unterschiedlichen Stromkreisen bekommen, aber... wer hat sowas schon? Korrekt - Rechenzentrum - mit eigener Kiste als Colo und eigener public-IP und wenn man es noch "hübsch" machen will, ggf. direkt noch mit einem privaten Netz, wo man ggf. noch zusätzliche Dinge laufen lässt, oder was weiss ich. Möglichkeiten gibt es genug, aber halt auch nur, wenn der Dienstleister flexibel genug ist (und/oder man sich mitunter auch nicht doof und dämlich zahlt).
Auslagern ist immer gut, bin da auch ein Freund von Terminalservern, dann müssen die Endgeräte auch nix mehr können, es fliegen keine Daten auf mobilen Geräten rum, alle können von sonstwo aus arbeiten. Quasi das, was unsereins schon seit 20 Jahren zelebriert hat jetzt die breite Masse erreicht... Selbst Datev bietet mittlerweile Terminalserver für Steuerberater an ? Kostet zwar einiges, aber dafür kauft man ja auch sämtliche Vorteile mit ein. Ist aber auch wieder ein ganz anderes Thema und für den TO (derzeit) sicherlich kein Thema, später sicherlich interessant ??
Auslagern ist immer gut, bin da auch ein Freund von Terminalservern, dann müssen die Endgeräte auch nix mehr können, es fliegen keine Daten auf mobilen Geräten rum, alle können von sonstwo aus arbeiten. Quasi das, was unsereins schon seit 20 Jahren zelebriert hat jetzt die breite Masse erreicht... Selbst Datev bietet mittlerweile Terminalserver für Steuerberater an ? Kostet zwar einiges, aber dafür kauft man ja auch sämtliche Vorteile mit ein. Ist aber auch wieder ein ganz anderes Thema und für den TO (derzeit) sicherlich kein Thema, später sicherlich interessant ??