Synology Photos Grundlegende Anfängerfragen zu Photos

df4or

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin.

Synology Anfänger hier.


a) Mal so grundsätzlich:
Ich lese überall von
  1. DS Photos
  2. Synology Moments
  3. Synology Photos
  4. Photo Station
Frage:
Gehe ich recht in der Annahme, das für mich als neuem Anwender nur noch Synology Photos relevant ist? Alles andere scheint veraltet zu sein. Richtig?


b) Dauert das indizieren immer so lange?

In /home/Photos liegen ca. 80.000 Fotos. Dass die Übertragung über ein SMB Share nicht so wahnsinnig schnell ist, ist mir klar. Aber nun sehe ich nur Bruchteile meiner Fotos in Synology Photos. Oft bekomme ich den Hinweis das ich keine Rechte habe den Folder zu öffnen, oder das ich ein Foto nicht öffnen kann weil es gerade indiziert werden würde. Dauert das immer so lange? Mitlerweile sind das so gut 5 Stunden...

Solange der Kopiervorgang lief, war übrigens in S. Photos nicht ein Folder oder ein Foto in dem Verzeichnis zu sehen, erst nach Abschluß des Kopiervorganges. Ist auch etwas irritierend... zumal die Dateien in der File Station zu sehen waren.


Gruß,
Ekki
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
für mich als neuem Anwender nur noch Synology Photos relevant
Jein, Synology Photos ist relevant für Nutzer von DSM 7.0... aufwärts, darunter kann man es nicht mehr nutzen.

Ja, die Indizierung kann sehr lang dauern.

Um ehrlich zu sein, ich habe nicht ganz verstanden von wo nach wo mit welcher Anwendung die Bilder kopierst? Und wo Du mit welcher Anwendung nachschaust etc.
 
  • Like
Reaktionen: df4or

df4or

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi @Benie

Ok, danke. Ich nutze... DSM 7 nehme ich an. Ich finde leider keine Versionsnummer. Synology Photos ist Version 1.3.0-0317.

Kopieren: von meiner Linuxkiste aus dem lokalen file system auf das NAS, dessen SMB share ich auf meinen rechner gemounted habe. Einfach ein file copy, mit einem Filemanager namens Dolphin, aber ich denke das ist nicht relevant. Ich hätte das auch auf der Kommandozeile machen können.

Ich nutze das NAS ausschliesslich im Browser (Chrome) weil es für Linux meines Wissens keine native DSM Anwendung gibt. Also verwende ich einen Browser (Chrome) und starte dorte eine 'App' die sich Synology Photos nennt. Dazu geht ein neuer Tab auf und die Oberfläche von Syno Photos erscheint. Nach einer gewissen Zeit. Viel Zeit. Also wirklich viel Zeit. Aber das liegt vielleicht auch nur an meiner Ungeduld und dem Umstand dass das NAS immer noch am indizieren ist.

Ich übe mich in Geduld :)


Gruß,
Ekki
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.871
Punkte für Reaktionen
1.562
Punkte
288
PS: Es wäre hilfreich, wenn du dein NAS-Modell nennen würdest.
 

Anhänge

  • 1659303532482.png
    1659303532482.png
    30,1 KB · Aufrufe: 9
  • 1659303586772.png
    1659303586772.png
    42,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Er verwendet eine 720+. Das hat er im Eingangsthread mitgeteilt. Unabhängig davon, kann es trotzdem ewig und drei Tage dauern.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
DSM 7 nehme ich an. Ich finde leider keine Versionsnummer

DSM7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Allgemein":

dsm7_dsmversion.png

Wie du schon richtig erwähnt hast, Geduld haben!
Gilt bei allen Vorgängen auf der DS, zB USB Gerät anstecken, dass kann schon bis zu einer Minute auch dauern bis es angezeigt wird, oder HDD hinzufügen zum SHR, hat bei mir letztes Mal ~ 49 Stunden gedauert.
Wenn die Indizierung fertig ist, werden auch die Bilder da sein und in der Vorschau angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: df4or

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Ich wusste das diese Aussage kommt... :rolleyes:
Natürlich sollte man nicht suchen müssen. Daher macht es auch total Sinn, wenn jedes Forenmitglied seine eingesetzte DS als Signatur hinterlegt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.871
Punkte für Reaktionen
1.562
Punkte
288
Noch sinnvoller, als das in die Signatur zupacken, ist es diese Angaben immer in der Problembeschreibung zu machen. Das funktioniert auch bei ausgeblendeter Signatur oder wenn die Signatur wegen mehreren Geräten versagt.
 

df4or

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
DSM7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Allgemein":

Anhang anzeigen 73195

Wie du schon richtig erwähnt hast, Geduld haben!
Gilt bei allen Vorgängen auf der DS, zB USB Gerät anstecken, dass kann schon bis zu einer Minute auch dauern bis es angezeigt wird, oder HDD hinzufügen zum SHR, hat bei mir letztes Mal ~ 49 Stunden gedauert.
Wenn die Indizierung fertig ist, werden auch die Bilder da sein und in der Vorschau angezeigt werden.
Ach da! :D

DSM 7.1-42661 Update 1
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!