+-Serie Grundlegende Einstellungsfragen DS213+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum

Ich habe eine DiskStation 213+ mit 2*3TB Festplatten. Außerdem sind noch 2 externe Festplatten daran angeschlossen. Ich hatte schon so einige Probleme bei derKonfiguration, da ich mich in diesem Bereich nicht so sehr auskenne. Deshalb habe ich auch den Threadtitel allgemein gehalten, da sich mir schon einige Fragen aufgetan haben. Ich hoffe, das geht in Ordnung.

Aktuell war(ist) es so, dass die beiden 3TB Festplatten zu einem SHR-Volumen zusammengefasst waren. Jetzt habe ich im Internet schon gelesen, wenn man für die Festplatten jeweils ein eigenes Volumen haben will, dann muss man zuerst das alte Volumen entfernen.

Das habe ich heute Mittag auch gemacht. Ich habe auf Volume entfernen gedrückt, und jetzt, 13 Stunden später, steht da immer noch das gleiche wie heute Mittag. Nämlich folgendes: Entfernen (Dienste werden gestoppt).
Ich habe auch schon gelesen, dass Volumen entfernen und erstellen ziemlich lange dauert. Aber ist das noch normal, dass es nach 13 Stunden immer noch genauso aussieht wie zu Beginn? Weil es zeigt auch keine % als Fortschritt an.

Ich werde es diese Nacht noch laufen lassen. Was kann ich denn tun, wenn das morgen früh auch noch genau gleich aussieht? Kann ich dann die DiskStation einfach ausschalten, und dann wieder neu starten? Das könnte dann wahrscheinlich zu Schäden führen?

Im Moment ist das meine Hauptsorge.

Ich habe dann noch weitere Fragen bezüglich WebDAV, die ich dann noch gerne stellen würde.

Vielen Dank für die Hilfe

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
möglicherweise nur ein Problem vom Browser, starte den Browser neu und schau was mit dem Volume ist.

Gruß Götz

prot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Danke für die Antwort.
Habe den Browser neu gestartet, doch leider zeigt es immer noch das gleiche an.
Was könnte denn theoretisch alles passieren, wenn ich die DiskStation jetzt einfach ausschalte und neu einschalte?

EDIT: Wollte die DiskStation jetzt neu starten, dann hat es mir angezeigt, dass das Volumen gerade entfernt wird, und ich erst danach
neu starten kann.
Ich warte jetzt noch bis morgen ab, und melde mich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also wenn Du das Volume eh löschen willst, kann ja durch das Ausschalten nichts kaputt gehen. Im Zweifelsfall kannst Du auch einfach den Netzstecker ziehen.
Normal ist das Verhalten aber trotzdem nicht...

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kleiner Tip am Rande. Ich hatte auch zuerst SHR (2x 3TB) eingerichtet.
Bin dann aber zurück zu normalem Raid1 gegangen,
weil damit bei Defekten die Möglichkeit besteht,
die Platten auch ohne ein 2. DS auslesen zu können.
Bei SHR ist das fast unmöglich, die Profis mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Außerdem ist Raid 1 im Gegensatz zu SHR etwas schneller.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das mit dem schneller kann man so meiner Meinung nach nicht unbedingt sagen - wobei die Geschwindigkeit des Dateisystems in der Regel in einem NAS wohl eh nur eine untergeordnete Rolle spielt. SHR mit zwei Platten ist letztlich nichts anderes als ein Raid-1 mit aufgesetztem LVM. (-> http://www.synology-forum.de/showth...kombinierbar-!&p=308383&viewfull=1#post308383)
Die Unterschiede dürften kaum messbar sein...

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist auch nur meine bescheidene Feststellung durch einen etwas höheren Datentransfer/Verarbeitung bei exakt gleichen Daten. :)
Der Rest stimmt natürlich, der Flaschenhals liegt beim Netzwerk.
Deshalb ärgere ich mich ja auch im Nachhinein nicht 5200er Platten genommen zu haben.
Das Problem der Lesbarkeit bei SHR bleibt aber trotzdem und gerade bei einem 2 Plattensystem bringt es so gut wie nichts.
Nur zusätzliche Rechenleistung

prot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt gestern nachmittag, nachdem sich am Status beim Entfernen immer noch nichts geändert hat, einfach den Stecker rausgezogen. Nach dem Hochfahren war dann alles wieder so wie vorher. Also es gibt immer noch dieses eine SHR Volumen, in dem beide Festplatten eingebunden sind.

Wenn jetzt eine Festplatte ausfallen würde, könnte ich mit SHR aber dennoch die Daten wieder herstellen oder? So steht es auch in der Beschreibung bei meine Volume 1, es hat eine Fehlertoleranz von einer Festplatte.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, unter welchen Umständen man bei 2 Festplatte mit SHR eine zweite DS braucht, um bei einem Defekt die Daten wieder auslesen zu können. Wäre das notwendig, wenn beide Platten ausfallen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eine zweite DS brauchst Du dafür nicht. Das könnte man theoretisch auch an einem PC erledigen. Raid-Partitionen sind halt grundsätzlich deutlich schwerer auszulesen als das mit normalen Volumes der Fall ist. Wenn man aber bereits ein Volume mit Fehlertoleranz hat, sollte dieser Fall eigentlich gar nicht erst auftreten. Und sollte doch mal ein Totalausfall passieren, dann würde man wohl eher die Daten aus einem Backup wiederherstellen als die Reparatur des Raidsystems.

Ein Backup für wichtige Daten ist übrigens ein absolutes Muss. Verzichte lieber auf die Bequemlichkeit eines redundanten Volumes (Raid bzw. SHR) als das Backup wegzulassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat