DSM 7.2 Grundloses aufwachen der DS

Syrok

Benutzer
Hallo,

seit einer Woche macht mich meine DS223j wahnsinnig, jeden Tag wacht sie bis zu 2x auf obwohl es in meinen Augen keinen Grund dafür gibt.
Es wurde NICHTS an der konfiguration geändert und bisher hats einwandfrei geklappt das sie Freitag Abend gestartet hat und Sonntag Abend wieder schlafen ging
und NUR aufgewacht ist wenn ich sie von unterwegs per WOL aufgeweckt habe wenn ich dringend doch mal was brauchte.

Settings im Energieplan habe ich mal gelöscht und neu gemacht (oder sollte man hier einmal die DMS neu starten damit es wirklich übernommen wird?)

f321e56799b2f421663d0807654bf278.png

Protokoll von heute Nacht, gestern um 23 Uhr hätte sie einfach runter fahren sollen, ich bin auch entsprechend ins bett gegangen so das es von meiner seite aus definitiv
kein zugriff mehr gab. der eintrag um 23:39 erscheint mir als hätte eben ein WOL bzw Quickconnect start stattgefunden... aber ich hab das bisher immer über die Fritzbox machen
müssen das ich extern auf die Fritzbox zugreife und die DSM starte sonst ging das bisher NIE ...

268cffb3d8472a6aa0bdafe80e3a1d87.png

8737bc2c400a8d2e3a5c56455fbef8fc.png

Der Haken in der Fritzbox bei "Dieses Gerät automatisch starten, wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird." ist raus?

• Like
Reaktionen: dil88
Dachte den brauch ich um per Fernzugriff zu starten, nehme ich jetzt mal raus.
Heute morgen habe ich sie runter gefahren, jetzt is sie nach der arbeit wieder an....

aber bisher hat das ja auch funktioniert :cautious::cautious::cautious:

Wenn der Haken drin ist versucht die Fritzbox das Gerät zu starten wenn du z.b. von ausserhalb die Station aufrufst z.b. über dsm.meine.station.me.Dazu muss aber auch z.b. eine Portweiterleitung zut Station gesetzt sein damit die Fritzbox weis welches Gerät gemeint ist.Nach meinen Erfahrungen funktioniert das aber nicht sauber, d.h. die Fritzbox weckt gern mal alle Geräte auf wenn sie der Meinung ist es ist mal wieder soweit.
So wie ich dich aber verstanden habe meldest du dich auf der Fritzbox an und klickst dann auf "das Gerät starten", also die manuelle Lösung.Das funktioniert weiterhin, der Haken ist nur die zusätzliche "automatische" Lösung.

• Like
Reaktionen: Syrok
Oki vielen Dank für deinen Input.

Ich habe den Haken jetzt mal raus genommen, den Energieplan gelöscht, sichergestellt das in den Aufgaben auch alles raus ist, DS neu gestartet, nochmal den Energieplan angelegt und dann warten wir jetzt mal ^^

• Like
Reaktionen: Rotbart
Weil ich oben etwa von Synology Drive Server lese: Drive ist nach Synology-eigener Auskunft eine der Apps, die einen Schlafmodus verhindern können. Falls es nicht besser wird, vielleicht einmal Drive deaktivieren.

Außerdem ist QuickConnect aktiv. Das schafft einen externen Zugang zur DS unabhängig von den Einstellungen der Fritz!Box. Auch auf diesem Weg kann die DS Ereignisse übermittelt bekommen, die sie aufwecken. Auch das vielleicht mal probeweise aussetzen.

Gleiches gilt für CloudSync - der kann getriggert werden, wenn auf dem Cloudspeicher etwas passiert.

Mir geht es nicht um den dauerhaften Verzicht auf diese Dienste, sondern ein bewußtes Austesten von möglichen Faktoren.

Ich muss mich wohl durchprobieren, aber es geht mir halt echt gerade hart auf den Nerv weil es erst seit einer Woche ist, die letzten 2 Monate seit dem ich sie habe hat die DS das nicht gemacht, da war von Mo-Fr ruhe außer ich hab se manuell aufgeweckt....

Weil ich halt einfach möchte das der Energieplan so funktioniert wie ich ihn erstelle.
ich brauch die DS nur am wochenende normalerweiße, komplett unnötige 120h Stunden Strom und Laufzeit dann jede woche

dann nimm eine Zeitschaltuhr welche den Strom nur am WE liefert wenn das alles so ernst ist

Man wie ich solche sinnlosen Diskussionen die absolut nichts mit dem Topic zu tun haben in Foren immer liebe...

wieso sinnlos? Es ist die saubere und sichere Lösung deines Problems.

Dass die NAS in einem Netzwerk immer schwer zu bändigen sind ist viele Jahre bekannt. Das ist nicht etwas was du gerade entdeckt hast.
Darum verwenden viele eben auch diverse remote Schalter bei solchen Problemen.

Da kann ich Dir nicht Beipflichten, ich habe 5 DS im Netzwerk und es ist noch nie eine von selbst aufgewacht, obwohl jede einzelne per WOL gestartet wird und auch so wieder runtergefahren wird, damit sie per WOL wieder aufgeweckt werden kann.

Settings im Energieplan habe ich mal gelöscht und neu gemacht (oder sollte man hier einmal die DMS neu starten damit es wirklich übernommen wird?)
Überprüfe mal in der Systemsteuerung die System Zeit, evtl. auch neu Updaten.
Wenn das nichts hilft mal einen anderen Zeitserver verwenden.
Empfehle "ntp Org"

• Like
Reaktionen: Syrok
dann nimm eine Zeitschaltuhr welche den Strom nur am WE liefert wenn das alles so ernst ist
Die Zeitschaltuhr hat Nachteile: Sie trennt den Strom komplett. Solange kein Strom mehr fließt, wird die Systemzeit durch die CMOS-Batterie aufrecht erhalten, was die Batterie altern lässt.

Außerdem muss ich die Zeitschaltuhr hinter der USV anbringen. Wenn sie schaltet, wird die DS "hart" herunter gefahren. Oder ich nutze die Abschaltfunktion der USV für die DS, indem ich die USV stromlos mache. Das dürfte deren Batterie abnutzen.

Irgendwie alles nicht ganz optimal.

Insgesamt kann ich das Problem nicht nachvollziehen. 3x DS, 3x funktioniert die Steuerung über den Energiezeitplan problemlos, seit langem. Ich habe den Eindruck, da ist irgendetwas unglücklich eingerichtet. Daher mein Hinweis, alle Pakete nacheinander darauf zu testen, ob sie für das ungeplante Aufwachen verantwortlich sind.

Macht ein paar Tage Arbeit. Aber entweder ist man genervt, und kümmert sich, oder man ärgert sich halt weiter ohne Lösung.

seit einer Woche macht mich meine DS223j wahnsinnig
Laufen die Dienste Quickconnect, Drive, Cloud Sync schon länger, oder hast du die jetzt erst installiert? Screenshots von den Einstellungen für die DS in der Fritzbox wären super. Backupjobs laufen keine, oder? Wer hat denn alles Zugriff auf die DS?

Sind vielleicht irgendwelche Portfreigaben zur DS in der Fritzbox aktiv, zusammen mit dem Punkt "WOL bei Zugriff aus dem Internet" o.ä.?
Dann schaltet jeder Portscanner im Internet deine DS wieder ein.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Die Konfiguration der DS und der Fritzbox sind seit Wochen nicht verändert und es hat einwandfrei funktioniert.

Quickconnect, Drive etc alles lief ohne Änderung bisher mit einwandfreiem Energieplan.

Zugriff haben nur die lokalen 2 PCs mit der Sync App, die aber auch ausgeschlossen werden können zum Teil (vorgestern als der Screenshot im Post1 erstellt wurde war alles aus) mein Laptop der aber nie An war zu zeiten des Aufwachens, und mein Handy.

Portfreigabe in der Fritzbox sind nur die, die ich laut anleitung auch machen musste, der eine selbst ausgesuchte Port für den externen Zugriff.

Nach den 2 änderungen gestern ist sie jetzt schonmal heute nacht nicht mehr aufgewacht. hoffe mal das bleibt jetzt so :D

• Like
Reaktionen: Benares
Die Portscanner im Internet arbeiten nicht gleichmäßig, mal wird der eigene IP-Bereich intensiv gescannt, dann wieder einige Zeit nicht.
Auf jeden Fall weckt so ein Scan die DS, wenn gängige Portbereiche zur DS weitergeleitet sind und auch eingestellt ist, dass die Fritte die DS bei solchen Zugriffen per WOL wecken soll.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat