Grundsätzliches. Raid1. RS212

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris_Twain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freaks! Ich habe eine grundsätzliche Frage, die ich in meiner Beschreibung RS212 nicht beantwortet bekomme.
Ich denke sie ist sehr einfach zubeantworten. Ich möchte alle Daten, die ich auf meine Rackstation kopiere gespiegelt haben. Dazu habe ich eine Diskgruppe Raid 1 gebildet. Zwei identische Festplatte stehen zur Verfügung (Datenträger 1 und 2). Daten wurden kopiert und sind auch sichtbar. Also werden die Datenpakete auf beide Platten verteilt.

Jetzt zu meiner Frage: was bringt das Verteilen überhaupt, wenn eine Platte defekt geht? Ich brauche doch 1:1 identische Daten auf jeder Platte, die getrennt abrufbar sein sollten, oder?

Besten Dank für Eure Hilfe
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei RAID1 werden die Daten identisch auf beiden Platten geschrieben.
Sollte eine Platte ausfallen, läuft das System immernoch und die Daten sind verfügbar.

Verteilen auf 2 Platten ist RAID0 !!!

Chris_Twain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist doch mal ne anwort! Besten Dank! Könnte man gleich in die Beschreibung mit übernehmen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das gehört halt eher zu den allgemeinen bzw. wie du richtig sagtest zu den grundsätzlichen Sachen, die man in diesem Zusammenhang wissen sollte, oder auch evtl. leicht selber nachschauen könnte.

Z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat