Grundsatzfrage wie "man" Daten "richtig" ablegt

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TrommelPeter

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Hallo zusammen,

ich habe mich nun in diesem Forum angemeldet nachdem ich 2 ganze Tage mit der Einrichtungen meines ersten NAS (218+) verbracht habe und ich merke, dass es mir doch anscheinend an etwas Grundlagenwissen fehlt. Google und Youtube haben mich schon weitergebracht, aber einige Fragen sind mir geblieben. Ich freue mich über eure Unterstützung, dankeschön vorab!

Ich möchte u.a. auf meine Daten, die auf dem NAS liege, per PC zugreifen, das klappt auch aber ich frage mich, wie "man" das am besten bzw. richtig macht.

Ich könnte dazu einen Benutzer "ich" anlegen und alle meine Dateien unter ich/home ablegen.
Oder ich lege alle meine Dateien direkt auf dem NAS ab und gewähre dem Nutzer "ich" Lese/Schreibrechte.

Welche der beiden Variante ist denn die "richtige" bzw. welche Vor- und Nachteile gibt es?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass man über den PC Windows Explorer zum einen unter "Netzwerk" und zum anderen, nachdem man einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hat, über "Netzlaufwerk" auf die Dateien zugreigfen kann. Auch hier die Frage, welches der "richtige" Weg ist.

Sorry, die Fragen werden mir wahrscheinlich bald unsinnig vorkommen, aber momentan hält mich das eben auf :confused:

Dankeschön!

Gruß
 
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Andy+

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Ein NAS hast Du ja für das tägliche Arbeiten, speicherst darauf alle Daten ab, machst Backups davon usw. Das ist Deine neues "Datenzentrale" und so damit umzugehen, ist ungemein hilfreich. Daher suche Dir einen geschmeidigen Laufwerksbuchstaben aus und verbinde Deinen Ordner mit Deinem Rechner. Mach das Schritt für Schritt, beschränke Dich mal auf den Homeordner, wenns Dir liegt.

Mit der Zeit wirst Du merken, dass Du dein "Leben" darin abbildest. Damit ist gemeint, Du legst Dir dann Ordner an, wie "mein Weinkeller", in welchem Du dann alles ablegst, was Du dazu hast. Oder Du fotografierst gerne und legst Dir dazu weitere Ordner an, usw. Lass Dir Zeit, lese hier im Forum und hole Dir Ideen, zu Themen, die präsent sind oder werden.
 

Kurt-oe1kyw

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Ich könnte dazu einen Benutzer "ich" anlegen und alle meine Dateien unter ich/home ablegen.
Oder ich lege alle meine Dateien direkt auf dem NAS ab und gewähre dem Nutzer "ich" Lese/Schreibrechte.
Welche der beiden Variante ist denn die "richtige" bzw. welche Vor- und Nachteile gibt es?

Ich habe es so gemacht:
einen gemeinsamen Ordner für 0815 Dateien angelegt.
Ich würde dir raten deine Musik in den Systemordner /music, die Bilder in /photo und Filmmaterial in /video zu legen. Ruhig mit deiner bisher gewohnten Ordnerstruktur.
Später, wenn du dich mit diversen Paketen und Apps auf deinem Handy beschäftigst suchen die jeweiligen Apps genau in diesen Systemordnern.
Am Besten installierst du das Paket "Medienserver" es erstellt dir automatisch die 3 Systemordner /music, /photo und /video - bitte an den Rechten dieser 3 Systemordner vorerst nichts verändern.

In den Ordner home (ist nur ein virtueller Ordner) ist tatsächlich homes/username kommen zB Bilder der persönlichen Foto Station, während die Bilder der "allgemeinen" Foto Station in /photo liegen.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass man über den PC Windows Explorer zum einen unter "Netzwerk" und zum anderen, nachdem man einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hat, über "Netzlaufwerk" auf die Dateien zugreigfen kann. Auch hier die Frage, welches der "richtige" Weg ist.
Das Netzlaufwerk ist nur eine Verknüpfung auf die gemeinsamen Ordner der Diskstation im Netzwerk. Viele Programme können zum Teil nicht auf das Netzwerk "direkt" zugreifen, aber über den Laufwerksbuchstaben eines Netzlaufwerkes sehr wohl.
Also es passt, so wie du es gemacht hast.
 

TrommelPeter

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Danke für die beiden Antworten.

Ok, ich habe es jetzt so gemacht: Mein 0815 Ordner ist der "Sisitim" Ordner (nicht zu verwechseln mit dem User "Sisitim PC"). Dieser Ordner liegt jetzt also direkt auf dem NAS und ich habe dem User "Sisitim PC" Lese/Schreibrechte für den Ordner Sisitim vergeben. Das funktioniert und wenn ich dich richtig verstanden habe macht "man" das so also auch nicht flasch :). Das ist ja schon mal schön. Danke.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem:
Ich hatte, um Moments per Smartphone nutzen zu können, meinen kompletten Bilderordner in homes/admin/drive/moments geschoben. Das funktioniert auch wunderbar, wenn ich mich als Admin am Smartphone anmelde. Nun möchte ich verschiedenen Benutzern Leserechte auf den Ordner geben. Das bekomme ich aber nicht hin. (Ich habe dem User "Moments Lesen" Leserechte für homes erteilt) Abgesehen davon, dass das nicht funktioniert, möchte ich ja eigentlich nur Zugriff auf den Ordner admin/drive/moments geben und nicht komplett auf alle homes Ordner. Ist der Ansatz überhaupt richtig?
 

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frankyst72

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Moments gibt es noch nicht so lange und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Konzept schon richtig verstanden habe, aber probieren wir es ein Mal.

Moments würde ich als ein persönliches Tool einstufen, was vordergründig für Dich selbst gedacht ist, deswegen liegen die Bilder davon auch in Deinem Home. Wenn Du Bilder freigeben willst, dann erfolgt dies in der App Moments selbst. Das geht mit einzelnen Bildern oder auch mit angelegten Alben.

Du müsstest noch Deinem Anwendungsfall etwas genauer beschreiben. Ggf. ist vielleicht auch das Programm Photo besser für Dich geeignet. Dies legt die Daten unter /photo ab.

Auf der Dateiebene kann man natürlich auch mit Berechtigungen arbeiten, was man aber im Ordner /home eher selten tut.

Ggf. macht es auch in Deinem Fall Sinn einen eigenen freigegebenen Ordner /Fotos anzulegen und damit zu arbeiten (und die benötigten Fotos aus /home/drive/moments zu kopieren/verschieben.

usw. usw.
 

Dennis-TW

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Ich empfehle auch, "Moments" für den Moment zu meiden und die "Photo Station" einzusetzen.

Und den Ordner homes/admin/ würde ich aus Sicherheitsgründen sowieso meiden, besser das admin Konto ganz deaktivieren und für Konfigurationsaufgaben einen eigenen Benutzer mit Admin-Rechten einrichten.
 

TrommelPeter

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Könntest du beide Empfehlungen erläutern, also warum Moments momentan meiden und wo ist der Unterschied bei dem Admin Thema? Danke :)
 
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TrommelPeter

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Du müsstest noch Deinem Anwendungsfall etwas genauer beschreiben. Ggf. ist vielleicht auch das Programm Photo besser für Dich geeignet. Dies legt die Daten unter /photo ab.

Auf der Dateiebene kann man natürlich auch mit Berechtigungen arbeiten, was man aber im Ordner /home eher selten tut.

Ggf. macht es auch in Deinem Fall Sinn einen eigenen freigegebenen Ordner /Fotos anzulegen und damit zu arbeiten (und die benötigten Fotos aus /home/drive/moments zu kopieren/verschieben.

usw. usw.

Also mein Anwendungsfall ist wie folgt: Ich habe ca. 50.000 Fotos im Bestand und ich sichere meine Fotos vom IPhone per App Photosync automatisch, wenn ich im WLAN bin. Dazu kommen manuell gesicherte Fotos von der Digitalkamera. Ich möchte meine Fotos weiterhin in MEINER Ordnerstruktur ablegen. Das klappt mit Photosync sehr gut, manuell sowieso. Moments greift also auf all diese Fotos zu und ist für mich der Viewer für unterwegs auf dem Smartphone. Damit bin ich soweit auch sehr sehr zufrieden. (Gesichtserkennung, Sortierung aller Fotos chronologisch, echt super!) Nur würde ich gerne, wenn ich vom "PC-Nutzer" aus auf die Fotos zugreife Lese- und Schreibrechte vergeben und wenn ich per Smartphone auf die Fotos zugreife, nur Leserechte vergeben, damit nicht versehentlich Fotos gelöscht werden per Smartphone. Das wär es eigentlich ;-).
 

Dennis-TW

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Könntest du beide Empfehlungen erläutern, also warum Moments momentan meiden und wo ist der Unterschied bei dem Admin Thema? Danke :)
Zum einen, weil es Moments wie oben bereits erwähnt noch nicht lange gibt und die Überlegung zwecks Lese- und Schreibrechte eher ein Fall für die Photo Station ist. Warum Synology nicht einfach die Photo Station mit den neuen Funktionen von Moments (funktionierende Gesichtserkennung, Objekterkennung) weiterentwickelt hat, musst du Synology fragen. In Photo Station sind viele Jahre Entwicklung und Anregungen von Anwendern eingeflossen. Moments ist einfach ein (gelungener) Nachbau von Google Fotos. Wenn man damit zufrieden ist, dann gut, aber eine bessere Kontrolle seiner Fotos ist meiner Meinung nach über die Photo Station möglich. Probiere es doch einfach mit ein paar Testbildern und deinem Nutzungsszenario aus.

Und zum anderen weil das Synology selbst empfiehlt :)

Es ist sicherheitstechnisch immer ein Vorteil, nicht das Konto zu nutzen, dass admin lautet.
 

TrommelPeter

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Probiere es doch einfach mit ein paar Testbildern und deinem Nutzungsszenario aus.

Guter Hinweis, Photo Station funktioniert eigentlich ganz gut. Einzig die Gesichtserkennung scheint in der Mobil App nicht nutzbar zu sein und es gibt wohl anscheinend auch keine Möglichkeit einer chronologische Anzeige aller Fotos ohne die Ordnereben (so wie es Moments macht). Oder habe ich da eine Einstellungsmöglichkeit übersehen?

Ich verstehe allerdings (auch) nicht, warum Moments eine gesonderte App ist???


Zu der Sicherheit mit dem Admin Account:
"Standardmäßig ist das Administratorkonto des Synology NAS Admin und das Passwort ist leer. Aufgrund dieser Standardeinstellung können die Login-Daten für dieses Konto durch böswillige Dritte einfach erraten werden, die versuchen, Ihren Synology NAS zu hacken.

Daher sollten Sie zum Schutz Ihres Synology NAS ein neues Administratorkonto als Systemadministrator erstellen und anschließend das standardmäßige Admin -Konto des Systems deaktivieren. Dieser Abschnitt führt Sie durch die erforderlichen Schritte."

Mal doof gefragt, warum genügt es nicht, den Nutzernamen von Admin zu xyz zu ändern und ein Passwort zu nutzen, was ich ohnehin tue? Das würde mich noch mal interessieren.

Danke und Gruß
 

Andy14

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Diesen Hinweis bei Synology finde ich eher kontra produktiv!
Ersten ist seit DSM5.2 oder so kein leeres admin Passwort mehr möglich. Zweitens wäre es deutlich besser dem admin eine Gutes Passwort zu geben!

Den Nutzernamen "admin" kann man nicht ändern und der Nutzer "admin" hat immer noch mehr Rechte als eine neuer user in der admin Gruppe!
Diese sollte man, wenn man ihn wirklich deaktivieren möchte immer im Hinterkopf haben falls sich etwas nicht einstellen lassen sollte (z.B. Photostation user Verwaltung)

Wenn man den neuen admin user hackt kann man den admin auch wieder aktivieren, das heißt die Sicherheit wird durch das Passwort erreicht und nicht durch einen deaktivierten "admin"!
 

Puppetmaster

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