Du könntest den Router auch abklemmen und das Streamen würde dennoch funktionieren. Sofern du beide Geräte manuell mit passenden IPs austattest.
ist es in dem Fall dann besser, wenn man manuelle IPs vergibt?
Du könntest den Router auch abklemmen und das Streamen würde dennoch funktionieren. Sofern du beide Geräte manuell mit passenden IPs austattest.
gibt es denn auch cat5 kabel, die nicht gigabit-fähig sind? Ich frage nur, weil ich einfach mit meinem neuen 1Gbit Switch mit meinen alten 1m-Cat5(?)-kabeln weiternutzen würde.
ich plädiere immer für feste IPs in einem Netzwerk.
Das DHCP am Router stelle ich immer so ein, dass er 5 IP-Adressen per DHCP vergeben kann.
Bestimmte IP Adressen an eine bestimmte MAC-Adresse zu binden, sollte doch eigentlich jeder halbwegs vernünftige Router auch können.Davon ab ist es mit dnsmasq z.B. auch möglich feste Leases zu vergeben. Sprich alle Geräte können einfach auf DHCP gestellt werden und erhalten trotzdem immer die selbe IP. Das verbindet also den Komfort von DHCP und den Nutzen von festen IPs. So mache ich das.
Bestimmte IP Adressen an eine bestimmte MAC-Adresse zu binden, sollte doch eigentlich jeder halbwegs vernünftige Router auch können.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.