Grundsatzfrage: Wo genau kommt der Router ins Spiel beim Multimedia Streaming?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In welchem Fall? Wenn Du den Router abklemmst? Dann MUSST Du feste IPs vergeben. Sonst gehts gar nicht. Aber das ist ja nur ein theoretisches Konstrukt.

gruss
dude

karl2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich plädiere immer für feste IPs in einem Netzwerk.
Das DHCP am Router stelle ich immer so ein, dass er 5 IP-Adressen per DHCP vergeben kann.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das kommt ganz aufs Netzwerk an. Server sollten schon eine feste IP haben, da es sonst u.U. schwierig wird sie wiederzufinden. Das kann man zwar mit lokalem DNS (dnsmasq ist ein herrlicher DHCP/DNS Server) umgehen, aber spätestens wenn man an der Firewall auf source IP filtern will wirds schwierig, wenn die sich ständig ändert.

Davon ab ist es mit dnsmasq z.B. auch möglich feste Leases zu vergeben. Sprich alle Geräte können einfach auf DHCP gestellt werden und erhalten trotzdem immer die selbe IP. Das verbindet also den Komfort von DHCP und den Nutzen von festen IPs. So mache ich das.

gruss
dude

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gibt es denn auch cat5 kabel, die nicht gigabit-fähig sind? Ich frage nur, weil ich einfach mit meinem neuen 1Gbit Switch mit meinen alten 1m-Cat5(?)-kabeln weiternutzen würde.

Ja, Cat5-Kabel welches vor 2002 hergestellt worden ist.
Da galt die aktuelle Norm noch nicht.
Deswegen wurden die Giga-bitfähigen Kabel Cat5e genannt, was nach der Gültigkeit der Norm für Cat5 eigentlich überflüssig ist.

Rein zu kaufen gibt es aber so gut wie gar kein Cat5-Kabel, überall steht Cat5e noch drauf....
ist wie die Angabe PS bei Autos, eigentlich nicht mehr gültig, verwendet aber jeder.

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich plädiere immer für feste IPs in einem Netzwerk.
Das DHCP am Router stelle ich immer so ein, dass er 5 IP-Adressen per DHCP vergeben kann.

Jup.
Die einzige Ausnahme mache ich da bei Laptops, Smartphones etc., da die ja ggf. auch in fremden Netzen funktionieren müssen, und da ist automatisches Beziehen am einfachsten.
Was ja nichts daran ändert, dass man einem Endgerät vom Router her ne definierte Ip zuweisen kann ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Davon ab ist es mit dnsmasq z.B. auch möglich feste Leases zu vergeben. Sprich alle Geräte können einfach auf DHCP gestellt werden und erhalten trotzdem immer die selbe IP. Das verbindet also den Komfort von DHCP und den Nutzen von festen IPs. So mache ich das.
Bestimmte IP Adressen an eine bestimmte MAC-Adresse zu binden, sollte doch eigentlich jeder halbwegs vernünftige Router auch können.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bestimmte IP Adressen an eine bestimmte MAC-Adresse zu binden, sollte doch eigentlich jeder halbwegs vernünftige Router auch können.

Sehe ich auch auch so. Allerdings haben es die aktuellen sehr verbreiteten Fritz!Boxen z.B. nicht. Zumindest nicht eine 7170 mit aktuellerster FW die ich kürzlich unter den Fingern hatte. Ich habe auf meinem Router direkt OpenWRT drauf gemacht und mache das mit dnsmasq. :)

gruss
dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat