Grundsatzfrage zum Medienserver mit Fotos - komme irgendwie nicht weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plawe

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt sollte die Frage schon irgendwie beantwortet sein, aber so klar ist mir das nicht bzw. habe ich das nicht so richtig gefunden.

Ich bin begeisterter Synology Anhänger mit einer DS212+ + DX213. Alles soweit sehr zufriedenstellend, einzig die Handhabung von Fotos und deren Stream auf Geräte bekomme ich nicht richtig sortiert.

Ich habe viele Fotos in individuellen Ordnern ("\mlib-foto" als eigener Share), die möchte ich ganz einfach auf einem iPhone/iPad und der PS3 per Stream ansehen. Dazu wäre DLNA ideal.

Es gibt doch folgende Möglichkeiten, oder:
a) PhotoStation mit Hochladen der Fotos über den PC Uploader --> da sind aber fixe Verzeichnisse auf der DS vorgegeben (/photo)
b) Medienserver mit aktivierter Indexverwaltung --> hier indiziert die DS aber ewig, und der Photo-Uploader funktioniert nicht

Kann das sein, dass echt a) und b) nicht wirklich brauchbar sind?
Photostation will ich nicht einsetzen, da ich mit meiner Struktur viel per Scripts automatisiert habe. Der Medienserver kann das zwar per DLNA, hier muss aber die DS die Thumbnails rechnen und das dauert Wochen soweit ich sehe. Auch nicht prickelnd.


Früher hatte ich eine Zyxel NAS, die war hier völlig unproblematisch. Habe ich hier was übersehen? Was wäre der ideale Weg?

Vielen Dank für jeden Tipp in der Richtung,

Grüße
"plawe"
 

Sílthrim

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich würfe die Fotos einfach von der DS konvertieren lassen. Dauert zwar etwas länger, aber funktioniert dann alles. :)

Alternativ habe ich gehört, dass wenn man die Fotos über den Synology Assistenten auf dem Computer hochläd, der Computer die Thumbnails erstellt und man so viel Zeit sparen kann.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was hindert dich daran, die automatisierte Ordner-Struktur innerhalb von "photo" aufzubauen? Es ist richtig, dass der Uploader (bzw. früher Assistant) nur mit dem "photo"-Ordner umgehen kann.

MfG Matthieu
 

plawe

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten.

Kurz dazu:
@Matthieu: OK, mit dem Ordner "photo" könnte ich leben, da kann ich ja dann meine Struktur reinkopieren. Mein Problem dabei ist dann aber, dass - soweit ich das sehe- der Uploader nach wie vor die PhotoStation benötigt, die ich bei Einsatz des Media Servers nicht brauche. Der Assistent und der separate "Uploader" sind damit nicht einsetzbar. Bin ich da richtig ?

@Silthrim:
Die Variante habe ich schon probiert, das ergebnis war eine Ewigkeit an Laufzeit. Mit einer Woche etc. hätte ich nicht das Problem, aber das Teil war nach über 2 Wochen noch immer dabei. Hier habe ich das größte Problem, dass das Teil nie fertig wird. So ganz klar ist mir der Nutzen über den Media-Server nicht, momentan finde ich die Thumbnail-Berechnung eher nur hinderlich.

Danke und Grüße
"plawe"
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich würde es so machen: erstmal an einem potenten PC alle Bilder auf eine maximale Seitenlänge bringen. Dann diese Bilder auf die DS hochladen (z.B. via FTP) und dann dort die Miniaturen generieren lassen. Ich mache meine Bilder jeweils mit einem maximalen Seitenlänge von 1000px und bin auch bei mehren tausend Bildern nicht wirklich lange dran mit dem Konvertieren auf der DS
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,
ich hab nie probiert den Uploader ohne PhotoStation zu verwenden. Aber selbst wenn: Ist es ein Problem die PhotoStation nur dafür zu nutzen? Solange niemand von einem Client darauf zugreift verbraucht sie ja keine Ressourcen und "schläft" nur vor sich her.

Würde die DS keine Thumbnails generieren, müssten auch bei Übersichtsseiten mit kleinen Ansichten die Originalbilder übertragen werden. Das hätte dann zur Folge, dass jede dieser Übersichtsseiten bei WLAN vielleicht Minuten bräuchte bis der Fernseher sie komplett geladen hat. Spiegelreflex, 20 Bilder in einer Übersicht: 20x15MB = 300MB. Das dauert über WLAN schon mal ...

MfG Matthieu
 

DrFeelgood

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
als weitere Alternative kann ich Dir den MiniDLNA empfehlen. Den verwende ich seit einiger Zeit, da mir auch die Miniaturerstellung zu zeitraubend war. Beim MiniDLNA kann ich meist direkt nach dem direkten Kopieren der Bilder mir diese auf dem Sony Fernseher bzw. über der PS3 am Panasonic ansehen. Da wir an einem WE schnell mal 1.000 Bilder machen ist der Synology Medienserver dafür einfach zu langsam (die Vorschauerstellung meine ich hier natürlich).

Ach ja, für ca. 40.000 Bilder hat der MiniDLNA ca. 1,5 Stunden indiziert.

Gruß
Doc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!