Grundüberlegungen zu iTunes, Streaming etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piepflitze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin frischer DS-Besitzer und versuche gerade die richtige Lösung für mein Multimedianetzwerk zu finden. Für die Musik-Wiedergabe stehen in erster Linie diverse Windows-Clients zur Verfügung, Videos werden entweder direkt über den TV oder über die WD TV Live wiedergegeben, Fotos sollen auf allen Geräten zum Einsatz kommen. Die Filme und Fotos liegen bisher einfach auf einem WHS, auf dessen Freigabe zugegriffen wird. Die Musik liegt vollständig getaggt ebenfalls auf dem Server, die Clienten haben alle iTunes mit lokalen Datenbanken.

Welchen Vorteil erlange ich eigentlich, wenn ich den iTunes-Server installiere? Und was bringen mir Fotostation und Videostation, wenn die Medien auch über die Freigabe erreichbar sind?

Sorry, wenn ich so dumm frage, aber mir leuchtet das nicht ein. Die Beschreibungen und FAQ zu den einzelnen Paketen habe ich mir bereits durchgelesen.

Danke im Voraus!

Karo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldige, aber ich wollte eigentlich eine Frage ins Forum stellen und weiß nicht wie?

Piepflitze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Indem Du im Forum den Button "Neues Thema" benutzt... :)

Karo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich stehe total auf dem Schlauch und finde das "neue Thema" nicht :-(

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Karo Wähle das entsprechende Forum in dem Du ein neues Thema erstellen möchtest. Dann findest Du oben links den Button "Neues Thema erstellen".
...
Welchen Vorteil erlange ich eigentlich, wenn ich den iTunes-Server installiere? Und was bringen mir Fotostation und Videostation, wenn die Medien auch über die Freigabe erreichbar sind?
...
Der iTunesServer stellt Dir ausschließlich die Musik zur Verfügung, jetzt können Clients im eigenen Netzwerk über iTunes diese Musik wiedergeben. Ein Erstellen von Wiedergabelisten, das Synchronisieren mit iPhone, iPad und iPod sind jedoch nicht möglich. Nur Musik hören, mehr aber auch nicht.
Persönlich verwende ich den iTunes-Server nicht, da ich keinen Sinn darin sehe.

Die PhotoStation und die VideoStation ist von Nutzen, wenn Du beispielsweise von ausserhalb Deines Netzwerkes darauf zugreifen, einem Freund den Zugriff auf Photos oder Videos ermöglichen, oder via App über ein Smartphone darauf zugreifen möchtest.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
bohne hat ja schon einiges dazu gesagt. Daher nur noch ein paar Ergänzungen.

Die Musik kannst du in /music speichern und alle iTunes-Mediatheken können wie vorher auf darauf zugreifen. Der Vorteil ist, dass du auch alle Apps (DS Audio, AudioStation) mit der Musik nutzen kannst.

PhotoStation. Persönlich würde ich mir überlegen was du mit den Fotos vor hast. Ich finde das die PhotoStation nicht für x tausende Fotos mit Auflösungen von > 10Mpixel geschaffen wurde. Daher würde ich meine Fotos in /photoarchiv speichern. Möchtest du Ausschnitte oder Fotos bestimmter Anlässe aus deinem Repertoire öffentlich zugänglich bereitstellen bietet sich die PhotoStation durchaus an. Dann würde ich eine Ausfall treffen und besagte Auswahl mit einem passenden Tool verkleinern. Statt 20Mpixel lieber eine gute Bildschirmauflösung wählen. Bspw. 1680 x 1050. Großer Vorteil da die PhotoStation von allen Bildern bis zu 8 Thumbnails erstellt, läuft dieser Prozess viel schneller ab. Möchte ein Bekannter doch Zugriff auf die original Version kannst du dies jederzeit über die FileStation ermöglichen.

Piepflitze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der iTunesServer stellt Dir ausschließlich die Musik zur Verfügung, jetzt können Clients im eigenen Netzwerk über iTunes diese Musik wiedergeben. Ein Erstellen von Wiedergabelisten, das Synchronisieren mit iPhone, iPad und iPod sind jedoch nicht möglich. Nur Musik hören, mehr aber auch nicht.
Persönlich verwende ich den iTunes-Server nicht, da ich keinen Sinn darin sehe.
Hm, habe ich aus dem Bauch heraus auch so gesehen. Da kann es einen aber schon fast wundern, dass es dieses Paket überhaupt gibt.

Die Musik kannst du in /music speichern und alle iTunes-Mediatheken können wie vorher auf darauf zugreifen. Der Vorteil ist, dass du auch alle Apps (DS Audio, AudioStation) mit der Musik nutzen kannst.
Und damit meinst Du auch, dass der iTunes-Server eben nicht installiert ist, richtig?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hm, habe ich aus dem Bauch heraus auch so gesehen. Da kann es einen aber schon fast wundern, dass es dieses Paket überhaupt gibt.
Naja, in einigen Anwendungsbereichen macht der iTunes Server schon Sinn. Du kannst Deine Musik anderen Usern in Deinem Netzwerk zur Verfügung stellen, gleichzeitig stellst Du aber auch sicher, dass niemand Deine Mediathek bearbeiten oder evtl. sogar löschen kann. In einer WG könnte ich mir dies beispielsweise vorstellen.

Und damit meinst Du auch, dass der iTunes-Server eben nicht installiert ist, richtig?
Ich bin so frei und antworte jetzt einmal für amarthius. Ja, der iTunes-Server muss nicht installiert werden.

Wie das zu bewerkstelligen ist kannst Du hier nachlesen:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers
http://www.synology-wiki.de/index.php/Export_der_iTunes-Mediathek_auf_die_DS

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nicht direkt. Für WGs oder Freunde/Bekannte oder auch LAN-Parties ist es schon gut. So kann jeder auf die Bibliothek zugreifen und frei Musik hören ohne das du Angst haben musst, dass sie dir etwas kaputt machen.

In deinem letzten Zitat von mir ging es mir nur darum dass du deine Musik nach /music kopierst. Die Mediendienste (Medienserver, Itunes-Server, AudioStation...) greifen auf diesen Ordner zu. Daher ist das empfehlenswert.

Für iTunes-Mediatheken benötigst du den iTunes-Server nicht. Er stellt einfach nur die Musik unter /music als Freigabe zur Verfügung. Natürlich nur Lesend. Mehr nicht.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Piepflitze

Was ich noch vergessen habe, die beiden Links beschreiben das Vorgehen mit Auslagerung der iTunes Library. Dadurch werden auch alle Apps, Wiedergabelisten etc. auf der DS abgelegt.

Sollte es Dir rein um die Musik gehen, dann reicht es aus wenn Deine Musik im Ordner "music" der DS liegt.
In iTunes gibst Du unter "Einstellungen"-->"Erweitert" dann nur den Pfad zum Ordner "music" an und gut ist.

Wichtig ist aber bei beiden Lösungen, der Ordner "music" muss vor dem Start von iTunes gemountet sein, ansonsten setzt iTunes wieder den Standardpfad ein, beziehungsweise bringt eine Fehlermeldung bezüglich der fehlenden Mediathek.

Danny123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich erlaube mir, mich in die Diskussion einzuklinken, dich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe eine DS212J, auf der meine Musik liegt. Ich möchte nun mit meinem iPad drauf zugreifen und die Musik so sehen, wie in iTunes, d.h. mit Cover usw. Die Cover kommen über die iTunes-Funktion "Cover Laden". Mit der App DS Audio kann ich zwar auf die Musik zugreifen, dann fehlen allerdings die Cover und den Rechner möchte ich nicht laufen lassen.

Was muss ich machen, um das umzusetzen?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Sind die Cover auch wirklich in der mp3-Datei enthalten? iTunes legt sie manchmal gerne gesondert ab. mp3tag und ähnliche Programme speichern sie wirklich in der mp3-Datei.

Danny123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, da iTunes die Cover ja nicht in die MP3 Datei schreibt, sondern separat speichert und dann in iTunes lediglich anzeigt.

Piepflitze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
PhotoStation. Persönlich würde ich mir überlegen was du mit den Fotos vor hast. Ich finde das die PhotoStation nicht für x tausende Fotos mit Auflösungen von > 10Mpixel geschaffen wurde. Daher würde ich meine Fotos in /photoarchiv speichern. Möchtest du Ausschnitte oder Fotos bestimmter Anlässe aus deinem Repertoire öffentlich zugänglich bereitstellen bietet sich die PhotoStation durchaus an. Dann würde ich eine Ausfall treffen und besagte Auswahl mit einem passenden Tool verkleinern. Statt 20Mpixel lieber eine gute Bildschirmauflösung wählen. Bspw. 1680 x 1050. Großer Vorteil da die PhotoStation von allen Bildern bis zu 8 Thumbnails erstellt, läuft dieser Prozess viel schneller ab. Möchte ein Bekannter doch Zugriff auf die original Version kannst du dies jederzeit über die FileStation ermöglichen.
Siehst Du hier eher das Problem das Speicherverbrauchs oder der Dauer, bis die thumbnails erstellt wurden?

Ansonsten schon mal vielen Dank an alle, es waren einige wichtige Anregungen dabei!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat