Hallo Zusammen,
nachdem nun wieder einige Zeit ins Land gestrichen ist, schreibe ich hier heute mal ein Update rein. Der oznu/guacamole Docker Container wurde zwischenzeitlich mit einem Update versehen. Darin enthalten ist nun die Guacamole Version 1.2
Ich habe also die abhängigen guacd und mariadb Container entfernt und anschließend den eigentlichen oznu/guacamole Container.
Zu meiner Überraschung ist nun alles notwendige bzw. abhängige im oznu/guacamole Container enthalten. Auch die ganzen Abhängigkeiten mit den mariadb und guacd Containern ist dahin. Man kann also ganz entspannt den oznu/guacamole Container installieren und seine Parameter angeben wie z.B. andere Ports zur Erreichbarkeit über den Browser und das wars! Somit sollte nun jeder der auch nicht im Docker Thema drin ist, diesen Guacamole Container easy installieren können.
Einen hab ich aber noch: Guacamole läuft bei mir super, ich kann per SSH aus sämtliche Rechner ansteuern und VNC gegen einen Mac funktioniert ebenso. Was ich aber nicht hinbekomme ist folgendes: VNC via Guacamole gegen einen Raspberry Pi. Eben diesen gleichen Raspi kann ich von meinem Mac mit Real VNC ohne weiteres erreichen, aber eben nicht per Guacamole. Ich habe sämtliche Szenarien durchprobiert, ihr glaubt nicht, wie sehr mich das fuchst!
Sollte das schon mal jemand von euch geschafft haben, würde ich mich über Hinweise sehr freuen. Auf dem RPi läuft eine Debian Distribution.
So, das soll´s von mir an dieser Stelle gewesen sein mit dem Docker Guacamole Update. Bleibt gesund und Grüße,
Nubi
#Edit: Ich bin todesmutig auf die Synology DSM Beta 7 gewechselt. Läuft auf meiner DS718+ erstaunlich flott. Die nicht mehr supporteten Pakete hielten sich in Grenzen. Aber das muss natürlich jeder im Vorfeld gegen seine DS prüfen ob es Probleme gibt. Ich bereue das Update bisher jedenfalls nicht. oder anders gesagt, Glück gehabt!