günstige 3 TB Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nacra2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich nutze eine DS710+ schon seit einiger Zeit mit 2x 1TB Platten.
Da mir nun der Platz etwas zu klein wird suche ich 2 Platten mit 3TB, die meine Platzbedürfnisse erfüllen und auch nicht zu teuer sind.
Welche könnt ihr mir da empfehlen?
Sie sollten halt auch nicht zu langsam sein damit sie nicht mein Netzwerk bzw NAS ausbremsen.

Gruß,
Nacra

cologne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da würde ich mich gerne dranhängen ! ich habe mit der WD Red 3 TB (WD30EFRX) geliebäugelt, aber zum einen kommt sie irgendwie nicht in die shops und zum anderen ist sie recht teuer. und da frage ich mich -wie du- was ist günstig aber dennoch gut (perfomance/lautstärke etc).

Mein Favorit ist momentan die WD30EZRX.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es ist immer recht schwierig, jemandem eine bestimmte HDD zu empfehlen.
Alle möglichen HDDs sind hier irgendwo in Benutzung und wurden bestimmt auch schon mal des öfteren hier diskutiert.

Am besten ist es, sich eine passende auszusuchen, und sich hier geziehlt über die gewählte HDD zu informieren.

Die WD30EZRX läuft z.B. bei mir seit ein paar Tagen und bin bisher sehr zufrieden.
Habe sie auch auf Grund des Preises und der Verfügbarkeit der WD RED vorgezogen.

Nicht vergessen bei der Auswahl sollte man bei Bedarf auch die Garantiezeiten.
Ein Platte hält eh nicht ewig und wer weiß, was in 2 Jahren ist. ;-)
(Bisher habe ich im Schnitt alle 12 Monate eine neue Platte in meine DS eingesetzt.)

Satyr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze jeweils ein Exemplar der 3TB EZRX (Green) und EFRX (RED). Der signifikante Unterschied neben den Optimierungen der RED ist die Platternanzahl. Die Green gibt’s es größtenteils nur mit 4 Plattern zu kaufen. Erkennen kann man das an der Unterseite (Querstreben) und an der eingesetzten Firmware (4 Platter-Version = EZRX-00MMMB0). Zeitweise gab es wohl auch mal welche mit 3 Plattern zu kaufen. Aber nach zwei Versuchen hab ich es aufgegeben und zur RED gegriffen. Diese gibt es glücklicherweise nur als 3-Platter-Version.
Die 3-Platter-Laufwerke sind erheblich leiser im direkten Vergleich. Wenn dir das egal ist, dann kannst du auch die Green nehmen, die ist halt günstiger zu haben.

Hier gibt’s noch weitere Infos .... http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1054340

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die 3-Platter-Laufwerke sind erheblich leiser im direkten Vergleich. Wenn dir das egal ist, dann kannst du auch die Green nehmen, die ist halt günstiger zu haben.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1054340

Ich habe 3 WD greens in meiner QNAP im RAID5 Verbund laufen. Davon ist eine ein 3-Platter Model, die anderen beiden haben 4 Platter.
Vielleicht sind die WD REDs noch leiser, aber laut sind die green sicher nicht. - Aber das ist immer auch subjektiv. Den einen stört's, der andere hört es gar nicht.

Satyr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WD hat auch eine gewisse Qualitätsstreuung. Meine Green macht ein sehr hochfrequentes Geräusch was sehr stört. Meine ältere WD15EADS als auch die RED sind erheblich leiser. Daher nur der Hinweis, wer darauf Wert legt ist mit der RED besser bedient. Der Preis spricht natürlich für die Green.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Meine Green macht ein sehr hochfrequentes Geräusch ....
Meine nicht!

Soll heissen: Das kann dir mit jeder Platte passieren!
Ich sehe das nicht als typisches WD green Problem!

Satyr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Puppet

Ich hab die beiden WDs direkt verglichen und man kann schon aus einem Meter Entfernung einen Unterschied ausmachen. Leider haben beide ja kein AAM mehr, die Zugriffsgeräusche kann man daher bei beiden geringfügig hören. Laut ist die EZRX nicht aber die EADS ist ja auch eine Green und die hat man garnicht gehört. Irgendwie muss man es ja einordnen.

Nächste Woche bekomme ich noch zwei EFRX, dann werd ich mal schauen wie es bei denen mit der Qualitätsstreuung ist. Die erste war jedenfalls überzeugend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat